PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Approbation mit Sehbehinderung???



SamoCSKA
26.03.2013, 10:57
Hallo,

ich bin Student letztez Jahr in Fach Medizin in Bulgarien. Ich will in Deutschladn spezialisieren und ich will etwas nach der gesundheitlichen Eignung zur Ausübung des Arztberufes fragen: ich habe einige Probleme mit den Augen9(Sehbehinderung) - Hypermetropie und lazy eye (Amblyopie an linkes Auge), natuerlich trage ich Brillen. Kann ich mit diesen Augenproblemen als Arzt und Assistentarzt in Deutschland arbeiten? Ich habe mich in Fach Hautarzt, Kardiologie oder Bildgebung orientiert.

Danke

Espressa
26.03.2013, 11:05
Wieviel sieht denn das gute Auge mit der Brille?
Klar bei fehlendem Stereosehen fallen chirurgische Fächer aus, konservativ sehe ich da aber kein Problem.

ehem-user-02-08-2021-1033
26.03.2013, 11:15
Für den Erhalt der Approbation benötigst du lediglich eine ärztliche Bescheinigung, die dir jeder Arzt ausfüllen kann.
z.B.: http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/service/formulare/abteilung02/dezernat_24/gesundheitszeugnis.pdf

SamoCSKA
26.03.2013, 16:06
Ich seh auch kein Problem, aber weiss nicht, was die Behoerden und die Gesetze in Deutschland darueber meinen. Wenn jemand weiss, wuerde ich sehr dankbar sein, um hier mitzuteilen.

Ich habe 4.5 diopter auf das besseres Auge ohne Korrektion, mit Korrektion (Brillen) hab ich 1 Diopter, das nicht korrigiert werden kann. Auf das faule Auge hab ich 6 Diopter, aber mit diesem Augen kann ich z.B. nicht lesen, weil es faul ist. Ich will kein chirurgishe Faeche specializieren. Aber fuer Faeche wie Hautarzt, Kardiologie, Nephrologie oder Röntgenologe, gibt es Begrenzungen fuer Menschen mit Problemen wie mein?

ChillenMitBazillen
26.03.2013, 16:31
Nein, da gibt es keine Begrenzungen.

Feuerblick
26.03.2013, 16:33
Wie ist denn die Sehschärfe/der Visus/visual acuity auf dem besseren Auge??? Die Brillenwerte interessieren da nicht ;-) Wenn es ausreichend gut sieht, du also keine Hilfsmittel außer einer Brille brauchst, um vernünftig sehen zu können, gibt es kein Problem. Das geforderte Attest beinhaltet keine speziellen Anforderungen :-nix Und dass chirurgische Fächer GAR NICHT gehen, ist auch Unfug. Einschränkungen würde ich höchstens für mikrochirurgische Fächer sehen. Aber das willst du ja sowieso nicht machen ;-)

Beau Frost
27.03.2013, 10:14
Zumindest arbeitet in der Marburger Uniklinik ein blinder Arzt in der Psychatrie, generell geht das also in jedem Falle. Nur einzelne Fächer schwierig sein.

SamoCSKA
27.03.2013, 10:40
Also die Sehschärfe auf dem besseren Auge ist 4.5 Diopter ohne Brillen, und mit Brillen 1 Diopter, aber mit dem faulen Auge kann ich nicht lesen sogar mit Brillen, ich lese nur mit dem besseren Auge, aber kann auch Auto fahren, kein Problem. Ich will Hauterkrankungen specializieren, oder Kardiologie. Deshalb frage ich, ob es ein Gesetz gibt, in dem steht, dass man mit Augenproblemen in irgenwelchen Grenzen von Dioptern, nicht specializieren kann.
Aber wenn sie sagen, dass es kein Problem gibt, bin ich ein bisschen ruhiger, danke ;) Ich habe in den Bundesaerztekammer danach gefragt, aber sie haben mir nicht konkretes geantwortet, sondern nur allgemeine Information ueber die Stellen fuer Aerzte in Deutschland.

Muriel
27.03.2013, 13:36
Dioptrien drücken keine Sehschärfe aus! Die Dioptrien sind völlig egal, was siehst Du mit bester Korrektur?

SamoCSKA
27.03.2013, 15:57
Mit bester Korrektur hab ich 1.0 auf dem besseren Auge (also das ist etwa cirka 1 diopter). Auf dem faulen, keine Korrektur hilft mir, weil es faul ist.

Muriel
27.03.2013, 17:20
Mit 1,0 sehe ich absolut keine Probleme, selbst bei funktioneller Einäugigkeit.

WackenDoc
27.03.2013, 18:42
Evtl. könnte der Betriebsarzt für bestimmte Fächer/Tätigkeiten Bedenken äußern. Aber die Approbation an sich ist nicht das Problem.