PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Approbation mit Sehbehinderung???



SamoCSKA
26.03.2013, 10:57
Hallo,

ich bin Student letztez Jahr in Fach Medizin in Bulgarien. Ich will in Deutschladn spezialisieren und ich will etwas nach der gesundheitlichen Eignung zur Ausübung des Arztberufes fragen: ich habe einige Probleme mit den Augen9(Sehbehinderung) - Hypermetropie und lazy eye (Amblyopie an linkes Auge), natuerlich trage ich Brillen. Kann ich mit diesen Augenproblemen als Arzt und Assistentarzt in Deutschland arbeiten? Ich habe mich in Fach Hautarzt, Kardiologie oder Bildgebung orientiert.

Danke

Espressa
26.03.2013, 11:05
Wieviel sieht denn das gute Auge mit der Brille?
Klar bei fehlendem Stereosehen fallen chirurgische Fächer aus, konservativ sehe ich da aber kein Problem.

ehem-user-02-08-2021-1033
26.03.2013, 11:15
Für den Erhalt der Approbation benötigst du lediglich eine ärztliche Bescheinigung, die dir jeder Arzt ausfüllen kann.
z.B.: http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/service/formulare/abteilung02/dezernat_24/gesundheitszeugnis.pdf

SamoCSKA
26.03.2013, 16:06
Ich seh auch kein Problem, aber weiss nicht, was die Behoerden und die Gesetze in Deutschland darueber meinen. Wenn jemand weiss, wuerde ich sehr dankbar sein, um hier mitzuteilen.

Ich habe 4.5 diopter auf das besseres Auge ohne Korrektion, mit Korrektion (Brillen) hab ich 1 Diopter, das nicht korrigiert werden kann. Auf das faule Auge hab ich 6 Diopter, aber mit diesem Augen kann ich z.B. nicht lesen, weil es faul ist. Ich will kein chirurgishe Faeche specializieren. Aber fuer Faeche wie Hautarzt, Kardiologie, Nephrologie oder Röntgenologe, gibt es Begrenzungen fuer Menschen mit Problemen wie mein?

ChillenMitBazillen
26.03.2013, 16:31
Nein, da gibt es keine Begrenzungen.

Feuerblick
26.03.2013, 16:33