PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine blöde Frage zum Lernen mit Allex



Qooky
27.03.2013, 09:15
Hallo ihr Lieben!
Ich mache mir grade einen Überblick über das was ich fürs Hex lernen muss. Ich hab mir den Allex gekauft. da sind hinten im Band C die ganzen QBs drin. Sind das denn "extra Fächer" die man fürs Hex lernen muss. Ich dachte irgendwie dass deren Inhalt durch die "normalen Fächer" abgedeck sein?
Und sehe ich das richtig: Wenn man den Band A mal durchhat dann hat man eingenttlich die halbe Miete oder? Also Innere mit entspr. Patho, Radio und Pharma.
Muss frühzeitig Planen da ich mit 2 Kindern ziemlich organisieren muss um das alles auf die Reihe zu kriegen.
Lg Qooky

gabe
27.03.2013, 11:06
Falsch gedacht. Der Grossteil der QBs sind einfach kleine Fächer die man normal lernen muss. Überschneidungen gibt es in Patho, Radio und Pharma zu den restlichen Fächern durch den didaktischen Aufbau im AllEx. Dadurch kommt man wenn man den Band C als letztes liest auf jeden Fall etwas flotter durch die Fächer. Ehrlich gesagt sind die meisten anderen Fächer dann aber 2 Monate her sodass sich das Lesen auch so nochmal lohnen würde.

Orientiere dich an den gelben Markierungen, sie zeigen dir wo das IMPP Schwerpunkte setzt.

gabe
27.03.2013, 11:09
PS: Innere Fragen sind laut Amboss Zuordnung 81/Hammerexamen, soviel zu "halbe Miete"... ;-)

konstantin
27.03.2013, 19:39
Naja, aber wenn Innere vernünftig läuft, dann kann man beim Rest ein bischen schludern und kommt trotzdem noch durch. ;)

Solara
27.03.2013, 20:10
Naja, aber wenn Innere vernünftig läuft, dann kann man beim Rest ein bischen schludern und kommt trotzdem noch durch. ;)

81 sind aber weit weg von 192 ;-).
Bin ich froh, dass ich dieses Examen nicht mehr schreiben muss *g*

Qooky
28.03.2013, 11:45
Danke für eure Antworten. Hm, naja mal schauen ob ich mir diese Qbs antue, ich find es ist ohne schon genug und die machen einen halben Allex-Band aus, scheint mir überdimesioniert;)
Mit der halben Miete meinte ich das eher so: Wer Innere mit zugehöriger Pharma, Radio und Patho gut draufhat, hat ne gute Grundlage für andere Fächer. Also wer Innere und Pharma draufhat, dem fällt dann Anästhesie und Chirurgie deutlich leicher zB. Das ist zumindest meine Hoffnung! In der Klinik war das bei mir so. Hatte mit damals für Innere echt viel Zeit genommen und musste so im nächsten Semester für Chirurgie fast nicht mehr machen.
Naja, ich schau mal ob das so hinhaut. Die Klinik ist bei mir halt ne Weile zurück, wegen der Kinder..
Lg Qooky

gabe
28.03.2013, 15:58
Oh entschuldige, ich habe dich falsch verstanden. Du meinst nur den zweiten Teil von Band C. Ich dachte du meinst den ganzen Band C mit normalen Fächern wie Arbeitsmedizin und Rechtsmedizin!
Die letzten Kapitel sind in der Tat Kapitel die nicht eingehend geprüft werden. Bei Amboss kann man das nicht komplett auseinanderrechnen aber daraus werden wohl maximal 30 Fragen -wenn überhaupt- gestellt. Ich würde hier einfach nur die gelben Dinger einmal durcharbeiten, vielleicht merkt man sich ja ein Naturheilmittel oder schafft es dann die Sensitivität auszurechnen.

Du hast schon recht das Innere super wichtig ist und viel Pharma, Patho und Radio dabei ist. Aber für Diskontinuitätsresektionen und Galeazzifrakturen ist der Übertrag dann doch etwas gering... ;-)