PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung auf wissenschaftliche Gründe - Schwierigkeit und Wahl der Universität



Eden Flinq
27.03.2013, 15:15
Hallo zusammen!

Ich habe zwei Bewerbungen für einen Zweitstudiumsplatz Medizin hinter mir, letzterer mit Berufung auf wissenschaftliche Gründe zum SS13. Obwohl ich wusste, dass es an der Uni Mainz schwer wird, habe ich mich dort aus privaten Gründen beworben. Leider kam eine Absage. In meinem persönlichen Nachgespräch mit dem Gutachter und einem zufälligen Zusammentreffen mit einem Kommilitonen kamen interessante Dinge zum Vorschein.

Der Gutachter der JGU hat sich zwar Mühe gegeben, nicht zu viel zu verraten, hat aber in seiner Wortwahl doch einiges preisgegeben. Zum Beispiel die anscheinend gängige Meinung, Zweitstudienbewerber nehmen generell Studienplätze weg, sprich das 3% Kontingent wird als nichtig betrachtet. Weiterhin kam heraus, dass meine Unterlagen mit meiner Begründung etc. nicht einmal eingesehen wurden, da ich nicht promoviert, noch auf dem Weg dorthin bin. Lediglich eine angehende Promotion würde ausreichen, um überhaupt eine minimale wissenschaftliche Tätigkeit zu rechtfertigen. Ich habe im Erststudium Sportwissenschaften (Diplom) mit einem Abschluss in der Sportmedizin, genauso wie der oben genannte Kommilitone, der sich auf Zahnmedizin beworben hatte. Ihm wurde sogar zu verstehen gegeben, dass die Aussichten besser gewesen wären, wenn er aus der Mathematik, Biologie, Chemie oder Physik kommen würde. Sport bzw. Sportwissenschaften würden in keinem Fall für irgendeine Kategorisierung einer wissenschaftlichen Begründung ausreichen.

Wie jeder hier im Forum habe ich mich auch schon umgeschaut auf der Suche nach Infos, Erfahrungen und Hilfe (vielen Dank an alle die sich hier wunderbar einbringen und engagieren!!!). Speziell im meinem oben beschriebenen Anliegen wollte ich nochmal einen Aufruf starten, ob ihr selber oder Freunde/Bekannte von euch Erfahrungen oder Infos in Bezug auf die „Schwierigkeit“ oder „Ausschlusskriterien“ von Unis in Deutschland bei wissenschaftlichen Begründungen haben.

Vielen Dank und schon einmal frohe Ostern!!

Kandra
27.03.2013, 21:38
Wenn das die Ansicht des Gutachters ist, dann bleiben dir vermutlich tatsächlich nur zwei Dinge, so leid es mir tut. 1. Promovieren oder 2. andere Uni versuchen.
Hast du denn ausser deinem Abschluss in Sportmedizin wissenschaftlich irgendwas vorzuweisen? Sprich Praktika/Abschlussarbeit in der sportmedizinischen Forschung? Ansonsten dürfte es tatsächlich an jeder Uni schwer werden.

Fimbulvetr89
28.03.2013, 11:25
Hallo Eden Flinq,
tut mir leid dass es bei dir schon 2 mal nicht geklappt hat. Das Problem das du ansprichst ist wirklich doof. Man muss scheinbar extrem Glück haben, eine Uni zu finden bei der man überhaupt Chancen hat mit seinem Antrag für das Gutachten.
Ich bin jetzt selber in der Situation das ich bald meine allererste Bewerbung abschicken werde. Ich werde versuchen wissenschaftliche Gründe anerkannt zu bekommen, mache mir da aber auch kaum Hoffnungen, obwohl ich schon seit dem 5. Semester wissenschaftlich Arbeite.

Bezüglich der Ausschlusskriterien der Hochschulen kann ich dir bloß sagen, das man in Hannover wohl nur Chancen mit einer begonnen Promotion hat.

Ich wünsche dir viel Erfolg für die nächste Bewerbung.

Spadix
28.03.2013, 13:16
Habe mit einer Mitarbeiterin von der ZVS telefoniert, sie konnte mir jedoch nur sagen, dass Münster und Berlin ohne Promotion niemanden für wissenschaftliche Gründe berücksichtigen.

Herzkasperl
04.04.2013, 12:29
Tja, umgekehrt wird ein Schuh draus: Fast jeder durch wiss. Gutachten aufgenommener Student ist ein Student weniger, der über die Wartezeit an DIESE Uni kommt (dieser Wartezeitler kommt dann an eine andere Uni). Weggenommen wird der Medizin-Platz allgemein einem anderen Zweitstudenten - der allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit an einer anderen Uni gelandet wäre... Das Verteilungsverfahren ist wohl für Hochschulangehörige selbst zu komplex....

DerGroße
28.10.2013, 09:30
Hallo Zusammen,

ich habe erfahren, dass es in Mainz, Münster, Berlin und Köln schwierig ist, eine Zulassung ohne eine Promotion bzw. teilweise Publikationen zu erhalten! Gibt es Andere hier, die auch Infos für die anderen Unis haben? Einen schönen Tag und LG

Fimbulvetr89
28.10.2013, 16:22
Hi, ich studiere in Greifswald und kenne auch andere Zweitstudenten hier, die es ebenfalls über wissenschaftliche Gründe geschafft haben OHNE Promotion und Master. Jedoch haben wir alle schon in Forschungsabteilungen gearbeitet.

Spadix
29.10.2013, 10:34
Hallo Zusammen,

ich habe erfahren, dass es in Mainz, Münster, Berlin und Köln schwierig ist, eine Zulassung ohne eine Promotion bzw. teilweise Publikationen zu erhalten! Gibt es Andere hier, die auch Infos für die anderen Unis haben? Einen schönen Tag und LG

Bei einem Bekannten sind 3 Leute in Köln über wissenschaftliche Gründe ins Studium reingekommen