PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie man sich vorbereiten Gleichwertigkeitsprüfung für ausländische



Seiten : [1] 2 3

aimaan
29.03.2013, 01:55
Wie für die Äquivalenz-Test für Nicht-EU-doctor.Can jemand helfen vorzubereiten?

herrdoktor0815
30.03.2013, 15:26
Das hängt aktuell vom Bundesland ab. In Zukunft ist die Prüfung nach Entwürfen einer Rechtsverordnung einheitlich. Die Rechtsverordnung wird in ein paar Monaten in Kraft treten. Dann machst du die gleiche mündliche Prüfung wie die deutschen Studenten. Beachte. Es gibt 2 verschiedene Prüfungen. Defizitprüfung und Kenntnisprüfung. Die Kenntnisprüfung ist wahrscheinlich die Prüfung, die du machen must. Zur Beurteilung brauche deine Daten ich deine Daten. EU-Bürger? Abschluss wo? Die Kenntnisprüfung ist eine mündliche Prüfung in Innerer Medizin, Chirurgie und Wahlfach.Frage bitte deine zuständige Behörde. Die Behörde ergibt sich aus deinem zukünftige Beschäftigungsort. Wenn du weitere Hilfe brauchst, sende mir eine PM.

jimmyhunk
26.05.2013, 18:22
thanks for the information, I did my graduation from ukraine. non eu citizen, please tell me what is the best possible way to enter into german medical system? do I have to do internship for 1 year , then write equivalency exam or directly write exam ?

herrdoktor0815
26.05.2013, 19:09
Der einfachste Weg geht über die Carl-Duisberg-Gesellschaft. Sie macht alles für Sie: Sprachkurse, Stelle als Arzt, Berufserlaubnis und Unterstützung beim Erwerb der Approbation. Kostet allerdings 10 000 Euro. Sie arbeiten perfekt. Sonst ist man auf seine Eigeninitiative und Unterstützung von kompetenten Partnern angewiesen.

Relaxometrie
26.05.2013, 19:34
I did my graduation from ukraine. non eu citizen, please tell me what is the best possible way to enter into german medical system?
Erstmal anfangen, Deutsch zu lernen. Parallel dazu kann man dann ja schon andere notwendige Dinge anleiern.

jimmyhunk
27.05.2013, 16:08
10,000 is very expensive.I am not rich. How about if I want to do it myself , should I start as guest doctor (anpassungsjahr).. please can someone tell me , how long this anpassungsjahr can take ? and how much they pay me ? then after anpassungsjahr i planned to write knowlege test and try to find job as assistant doctor. please suggest if this plan is not suitable . thanks

Peter_1
27.05.2013, 18:28
the most important thing: you should learn the german language! Without good german language skills you won't have a chance!

herrdoktor0815
27.05.2013, 18:31
Nein !!! EinAnpassungsjahr gibt es nicht. Sie brauchen zuerst eine B2-Sprachprüfung z.B. vom Goetheinstitut und eine Stelle als Arzt in Deutschland möglichst in Bayern oder Niedersachsen. Sie bekommen in Bayern und Niedersachsen dann eine Berufserlaubnis als Assistenzarzt für 2 Jahre. Sie arbeiten dann dort vollwertig als Arzt. Normales Gehalt. Zeit wird auf die Facharztausbildung anerkannt. Sie sind bereits Facharzt ? Nach 18 Monaten beantragen Sie die deutsche Approbation mit Prüfung Ihrer Ausbildung auf Gleichwertigkeit. Gleichwertigkeit liegt vor, wenn Sie 6 Jahre Medizin studiert haben und eine Stundenzahl von mindestens 5500 Stunden nachweisen können. Die Fächer und Fächerinhalte sollten dem deutschen bzw. EU-Standard weitgehend entsprechen. Dann brauchen Sie keine Kenntnisprüfung machen und bekommen sofort eine Approbation. Die Gleichwertigkeitsprüfung gab es früher !!! Ab 01.01.14 wird sehr wahrscheinlich eine neue Rechtsverordnung wirksam. Sie können den Entwurf unter www.bundesrat.de unter der Tagesordnung vom 07.06.13 unter Tagesordnungspunkt 98 einsehen. Ich gehe davon aus, dass Sie verabschiedet wird. Bei fehlender Gleichwertigkeit machen Sie dann eine praktisch/mündliche Prüfung in Innere Medizin, Chirurgie, Radiologie, Pharmakologie, Notfallmedizin und Teilen der Rechtsmedizin soweit relevant für die ärztliche Berufsausübung. Ich gehe davon aus, dass die Meisten diese Prüfung nicht machen müssen. In manchen Bundesländern wie BW, RP usw muß man noch eine Fachsprachenprüfung in Medizin machen. Ich empfehle Ihnen Bayern und Niedersachsen, weil die Behörden dort die notwendige Willkommenskultur für ausländische Fachkräfte haben. Das ist in anderen Bundesländern nicht der Fall. Sie sind bei uns Willkommen. Wenn Sie weitere Fragen können Sie mir auch gerne eine PN senden.

jimmyhunk
28.05.2013, 06:55
yes peter I understand that german language is the most important. I am planning to come to dusseldorf in september and study langauge in goethe institute.
thank you very much herrdoktor, you have written so valuable information. what about dusseldorf? do you recommend dusseldorf ? and can I apply for job without equivalence ? should I take help from some recruiting agency for job finding ?

herrdoktor0815
29.05.2013, 14:47
Meine obige Ausführungen gelten nur für Nicht-EU-Ärzte ! EU-Ärtze brauchen nur eine B2-Prüfung und in manchen Bundesländern ein Fachsprachenprüfung. Die Ausbildung ist gleichwertig.
NRW hat eine gepaltenen Ruf, da verschiedene Behörden zuständig sind. Grundsätzlich würde ich dieses Jahr davon Abstand nehmen. Ab 1.1.14 gilt die neue Rechtsverordnung. Dann soll es in Deutschland ja eine einheitliche Verwaltungspraxis geben. Die Realität zeigt aber, das dies dann trotzdem nicht der Fall ist. Schaue dich primär in Bayern und Niedersachsen um. Lese regelmäßig die Internetseite vom VIA-Institut ( Aktuelles ). Das Via-Institut ist ein anerkanntes Institut zur Integration ausländisches Ärzte. Primär empfehle ich Bayern und Niedersachsen. Ich hoffe, dass nächstes Jahr weitere Bundesländer hinzukommen. Aktuell NRW nein ! Ohne Kenntnisprüfung und Gleichwertigkeit arbeitest du mit einer Berufserlaubnis. Einen Fehler muß ich korrigieren " Tagesordnungspunkt 89 ". Einen guten Ruf hat auch die Carl-Duisberg-Gesellschaft. Sie bietet ebenfalls Integrationskurse an.

dr.afnan
24.08.2013, 12:52
Guten Tag,

Bitte, kann jemeand mir helfen?
ich bitte Sie freundlich um ein Anschreiben-Beispiel als Hospitant.
ich bin ärtztin aus Marokko.Ich möchte die kentnisprüfung und eine Weiterbildung zum Fachärtztin machen.
Ich will ein praktikum in einem Krankenhaus in NRW als Hospitant-Ärtztin machen.

vielen Dank im voraus

herrdoktor0815
24.08.2013, 19:12
Hallo,
Ich rate Ihnen von NRW ab. Die Behörden in Düsseldorf und Münster sind nicht sehr ausländerfreundlich. Gehen Sie nach Bayern. Dort bekommen Sie eine vollwertige Berufserlaubnis für 2 Jahre und haben gute Chancen eine Approbation ohne "Kenntnisprüfung" zu erhalten. Weitere Informationen per PM.

medeja
28.09.2013, 10:59
Die Probe

Lilalila03
13.10.2013, 21:48
Hallo Herrdoktor0815,

Wie meinen Sie dass man ohne Kenntnisprüfung in Bayern die Approbation bekommen kann? ist das durch Gutachten des Zeugnis?

herrdoktor0815
14.10.2013, 15:32
Hallo,

senden Sie mir eine PM mit Ihrer Email, dann bekommen Sie ausführliche Informationen. 2012 gab es 5000 Anträge auf Approbation von Nicht-EU-Ärzten. 50 % mussten die Prüfung machen. Es gibt Bundesländer wie BW, NRW Düsseldorf und Münster, wo praktisch alle die Prüfung machen müssen. Es gibt Bundesländer wie Bayern und vermutlich Niedersachsen, wo nur sehr wenige die Prüfung machen müssen.

medeja
14.10.2013, 18:25
Hallo,

senden Sie mir eine PM mit Ihrer Email, dann bekommen Sie ausführliche Informationen. 2012 gab es 5000 Anträge auf Approbation von Nicht-EU-Ärzten. 50 % mussten die Prüfung machen. Es gibt Bundesländer wie BW, NRW Düsseldorf und Münster, wo praktisch alle die Prüfung machen müssen. Es gibt Bundesländer wie Bayern und vermutlich Niedersachsen, wo nur sehr wenige die Prüfung machen müssen.

Hallo,

darf ich Ihnen eine PM senden. Ich brauche auch mehr Informationen über Approbation. Ich komme aus non-EU, arbeite seit 01. April 2013 in Bayern. In meinem Land habe ich Facharzttitel für Innere medizin bekommen. Seit 1995 habe ich mein Studium abgeschloßen und seit 2003 habe ich mein Facharztprüfung bestanden.
Vielen Dank

herrdoktor0815
14.10.2013, 19:30
Gerne

medeja
18.10.2013, 19:36
Gerne

Danke, Ich melde mich.

jimmyhunk
05.12.2013, 14:15
Hi brother, i have question. please tell me what is the right master course to join like master in neuroscience. i just want to get visa and I think by getting admission in neuroscience I have more opportunity after that , in getting assistant doctor job in neurology. and by this way I will get 2 year visa and will have plenty of time to search job. please advise is this is right decision and if so, then what is the best university to get admission ? I am having option in regensberg, bavaria..... thuringen university..... max plank gottingen ..... thank you

fkm
05.02.2014, 22:00
Hallo,

Ich habe mein medizinisches Studium in Indonesien absolviert..und bin in deutschland seit 1,5 jahr. dann habe ich mich natürlich bei bezirksregierung Düsseldorf nach der anerkennung meines Abschlusses erkundigt. wusste vorher nicht dass die behörde hier sehr unfreundlich sind..wusste auch nicht, dass es besseres chance in bayern u/o niedersachsen gibt. habe denn bescheid im 01.2014 bekommen dass ich die gleichwertigkeitsprüfung ablegen muss :/ hatte schon 4 gespräche..alle boten mir die stelle ohne das gehalt an. meine gute...ich finde das ich ungerecht! ich brauche hilfe..und mehr informationen, ratschläge.

kann ich mich bei Ihnen per PM melden?