PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie oft muss man Dienst schieben/ am Wochenende arbeiten usw.?

Seiten : 1 [2]

nonametoo
04.04.2013, 17:26
Innere, kleines Haus mit vielen internistischen Assistenten:
Im Monat 3-4 Dienste (jeweils 24 Std.), davon 1-2 am Wochenende. Unter der Woche bedeutet das offiziell, nach der normalen Arbeit von 16.00 - 8.00 Uhr, am Wocheenende 8.00 - 8.00 Uhr. Außer Freitag + Samstag hat man am folgenden Tag dann frei.
Wenn auf deiner Station jemand krank ist oder du eh nur alleine da eingeteilt bist, musst du nach den 24h noch Visisite gehen und Patienten entlassen, geht dann schnell mal noch bis mittag.
Man ist auch als junger Assistent alleine im Dienst, hab aber einen Oberarzt als Rufbereitschaft. Zu betreuen sind 5 internistische Stationen inkl. IMC, Schlaflabor und die internistische Abdeckung der Chirurgie und ITS.
Dafür nur wenige Akutzugänge, da wir keine Rettungsstelle haben.
Schlafmenge ist sehr unterschiedlich, manchmal kann man mit eins, zwei Unterbrechungen schlafen, manchmal hat man kritische Patienten und kommt die ganze Nacht nicht dazu.

Relaxometrie
04.04.2013, 17:48
Wenn auf deiner Station jemand krank ist oder du eh nur alleine da eingeteilt bist, musst du nach den 24h noch Visisite gehen und Patienten entlassen, geht dann schnell mal noch bis mittag.
In so einer Inneren hatte ich mich auch mal beworben. Zum Glück habe ich beim Hospitationstag erfahren, daß es nach 24h eben nicht klar ist, ob man gehen darf. Ich habe die Bewerbung dann zurückgezogen.
>24h am Stück zu arbeiten halte ich für verantwortungslos und unmenschlich, denn bei dem Arbeitsaufkommen, welches heutzutage in der Inneren herrscht, ist es ja oft genug so, daß man kaum schlafen kann. Und nach einer solchen 24-Stunden-Schicht will ich schlicht und ergreifend morgens das Krankenhaus verlassen dürfen, ohne mich dafür rechtfertigen zu müssen.

SuperSonic
04.04.2013, 18:53
Das allein ist schon Grund für eine Anzeige!
Außerdem auch als Anfänger alleine vor Ort und für die ITS zuständig sein? Das ist besonders fahrlässig.
:-meinung

Giant0777
04.04.2013, 19:21
Ich habe im Monat zwischen 3 und 4 Diensten, immer 24h und im Schnitt einen davon am WE. Wenn ich aber so lese, was hier andere an Diensten schieben müsse, lebe ich ich ja im Schlaraffenland! Achso, Chirurgie...:-))

LMD
05.04.2013, 10:51
Innere Medizin, Schwerpunktversorgung (insgesamt 1000 Betten in allen Abteilungen). ca 3-4 Dienste. 1-2 am Wochenende jeweils 24 h, unter der Woche normal Frühdienst, dann nach Hause und ab 22 Uhr bis nächsten Tag 7 Uhr wieder. Dazu etwa alle 3 Monate 1 Spätdienstwoche in der ZNA. Ab 3. WBJ auch gern IMC Dienste die genauso aufgebaut sind. ITS ist mit Dreischichtsystem völlig abgekoppelt.