Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schädelprellung bei Kleinkind

Seiten : 1 [2]

FirebirdUSA
05.04.2013, 07:20
Ich meinte das irgendwo mal gelesen zu haben, aber da ich die Mitteilung in den News des Ärzteblattes nicht mehr finde, glaube ich hab ich was durcheinandergeschmissen ;)

So etwas liest man immer mal wieder. Ich kann mir sogar vorstellen, dass es dazu auch Publikationen gibt. Wenn man sich jetzt aber überlegt welche Kinder häufig und nicht nur einmal ein Schädel-CT bekommen, sind das eben häufig Patientin mit Tumorerkrankungen die auch noch Chemo, Bestrahlung, etc. bekommen. Kinder erhalten ein Schädel-CT nach Trauma eigentlich auch nur bei einer Neurologie. Das es mikrostrukturelle Hirnschäden auch ohne Blutung gibt wissen wir durch MR Untersuchungen (SWI, DTI, T2*), von denen sehen wir sicherlich auch nur einen Bruchteil, auch dies ist ein möglicher Mechanismus für eine schlechtere schulische Leistung. Ich finde diese Thesen wie "jedes CT bedeutet X IQ Punkte" immer gewagt, wer kann den hier zwischen Hospitalisierungseffekten, Effekten durch die Chemo und Bestrahlung, Trauma und durch das CT wirklich unterscheiden.
Ich finde das man Kindern wirklich nur wenn es wirklich nötig ist einem CT aussetzen sollte und wirklich auf Dosiseinsparung bedacht sein sollte. Eine übersteigerte Angst die gerne mal mit entsprechend markigen Sprüchen geschürt wird halte ich persönlich aber für falsch und wenn ich aus lauter Angst die Dosis zu niedrig wähle muss ich im schlimmsten Fall noch ein zweites mal drüber fahren und dann ist die Dosis insgesamt immer höher wie wenn ich einmal eine passende Dosis gewählt habe. Eigentlich hat man ja auch immer die altersabhängigen Dosisreferenzwerte des BfS die man zur Planung nehmen kann, wenn man sich unsicher ist.

Gibt es hier eigentlich jemanden der in einer Kinderradiologie ist und entsprechende Erfahrung mit Dosiswerten bei Kindern hat?

Hellequin
05.04.2013, 16:35
Also ich habe damals 88 als 10jähriger eine CCT mit Angiographie bekommen (und das war auch noch zu DDR-Zeiten) also sicherlich mit deutlich höherer Strahlenbelastung als heute und bei mir hats trotzdem zum Arzt gereicht.:-D
Auf der anderen Seite kann man sich natürlich fragen wo ich heute stehen würde, wenn mich die Radiologen damals nicht cerebral kastriert hätten ... Nobelpreis? Weltherrschaft?:-))

Muriel
05.04.2013, 16:40
Du hättest eine Frisur!

Hellequin
05.04.2013, 16:41
Du hättest eine Frisur!
:-D:-D

Evil
05.04.2013, 18:32
und das war auch noch zu DDR-Zeiten
Gantry mit volkseigenem Tretantrieb? ;-)

Brutus
05.04.2013, 19:23
Also ich habe damals 88 als 10jähriger eine CCT mit Angiographie bekommen (und das war auch noch zu DDR-Zeiten) also sicherlich mit deutlich höherer Strahlenbelastung als heute und bei mir hats trotzdem zum Arzt gereicht.:-D
Und dazu sogar im intellektuell am anspruchsvollstem Fachgebiet! :-))

Auf der anderen Seite kann man sich natürlich fragen wo ich heute stehen würde, wenn mich die Radiologen damals nicht cerebral kastriert hätten ... Nobelpreis? Weltherrschaft?:-))
Jaja Brain, aber erst Morgen! :-)

WackenDoc
05.04.2013, 19:26
Ich hab gedacht, dass die Bestrahlung des Gehirns zur Intelligenzsteigerung führt.
Jetzt sagt blos, das Handyfonieren mit der Temperaturerhöhung bringt gar nix.

Evil
05.04.2013, 19:35
Keine Intelligenzsteigerung, von Gammastrahlen bekommt man Muskeln und eine gesunde grüne Hautfarbe :-D

Brutus
05.04.2013, 19:44
Aber nur wenn Du David oder Bruce heißt. :-)