PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücherfrage: Topographische Anatomie



Der Meister
06.08.2003, 08:00
Hallo!

Welches Buch oder welchen Atlas habt ihr denn für die topographische Anatomie gehabt?

Gruss

Johnny ;-)

Pascal
06.08.2003, 08:04
Ich bin sehr gut mit der Kombination Schiebler als Lehrbuch und Netter als Atlas gefahren. Mit der Suchfunktion solltest du aber auch mehrere alte Threads finden.

nightingale
06.08.2003, 11:47
Ich hatte den Netter und war sehr zufrieden.
Später ist mir dann aufgefallen, dass der ADAM eigentlich viel besser ist, weil er auch geniale Schemata (z. B. Peritonealverhältnisse) und Fotos hat, die didaktisch sehr gut gemacht sind.

Der Meister
06.08.2003, 17:10
Danke für die Antworten!
Werde mir die Bücher demnächst mal im Bücherladen anschauen
und vergleichen.

MfG

Johnny

Lava
06.08.2003, 19:47
Ach ja, der Netter.... den habe ich lieben gelernt :-love Ist echt ein schönes Buch. Ich blättere gern darin herum. Aber die Leute mit dem Sbotta haben die Prüfungen auch bestanden ;-)

Der Meister
07.08.2003, 07:57
Hi Janine!

Welche Unterschiede gibt es denn zwischen dem Netter und dem Sobotta?
Ich habe z.B. die Sobotta-Atlanten, eigentlich recht gut aufgebaut, nur die topographische Anatomie kommt aus meiner sicht zu kurz.
Gibt es Bücher die sich rein auf die topographische Anatomie beschränken?

Gruss

Johnny :-winky

synosoph
22.08.2003, 16:27
Topographische Anatomie von Schumacher!! :-top

Ein Taschenbuch mit sehr guten schematischen Zeichnungen, und dort steht eigentlich auch genau das drin, was zum Bestehen der mündlichen Testate völlig ausreicht (mit Fragesammlung im Anhang zum Üben). Leider gibt es das Buch zur Zeit nur im Antiquariat.

Flauscheding
31.08.2003, 12:28
Falls du noch keines der Bücher gekauft haben solltest und dich für den Netter entscheiden solltest, gibts den über den Novartis-Studentenservice für 57€ statt für 79,90 € ... Matrikelnummer angeben und 1-2 Wochen später hast Du ihn im Briefkasten.

:-top

Faust601
31.08.2003, 12:46
Wenn du ein DocCheck-Study-Passwort hast, kannst du den Netter von Novartis auch im Internet bestellen:

Novartis Studentenservice (http://fachinformation.novartispharma.de/index.cfm?u=p&tree=stu&branch=0)

Fallst du noch kein DocCheck-Study-Passwort hast, würde ich das sowieso empfehlen. Damit kannst du dich auf unzähligen Seiten im Internet als "Fachpersonal" autorisieren, angefangen bei der Roten Liste, unzähligen Pharmafirmen, ...

DocCheck Homepage (http://www2.doccheck.com/de/homepage/start.php)

studmed
17.09.2003, 14:00
Mein Favorit betreffs rein topografischer Anatomie ist das Lehrbuch von Johannes Rohen mit dem Titel "Topografische Anatomie", ein excellent einprägsames Buch wie ich finde, ausserdem war es für mich gut lesbar und die Abbildungen verdeutlichen wesentliche Aspekte, die sonst oft zu kurz kommen. Erschienen ist es im Schattauer Verlag.

Natürlich ist ein Atlas begleitend unentbehrlich, aber ohne ein gutes Lehrbuch nützte mir ein Atlas wenig.

Alles Gute und viel Erfolg beim Lernen !

Dopamin
29.09.2003, 18:36
Ich habe lange verzweifelt nach einer Möglichkeit gesucht die Topographie erklärt zu bekommen und wurde fündig:

:-top Rohen, Schattauer Verlag.
Das einzige Buch das Topographie gut erklärt, Netter (:-top) und Sobotta sind als Atlanten unentbehrlich, aber für die Topographie im Speziellen nicht hilfreich.

Schiebler, Netter und Rohen, dann hast Du das Beste und reicht über`s Studium hinaus.

Gruß Dopamin.