PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lymphknotenschwellung



smurfonline
30.03.2013, 15:29
Hallo,

ich habe eine Frage....habe schon ziemlich viel gesucht und überlegt, aber ich komme nicht weiter.
Wir haben auf unserer internistischen Station eine Patientin, 49 geboren mit multipler LK Schwellung cervical bds. Keine Schmerzen, kein Fieber, keine Beschwerden, nichts. Laborchemisch unauffällig, Virusdiagnostik negativ, Z.n. EBV. Wir hatten Lymphom Verdacht....zweimal PE von drei LK...beide kein Hinweis auf Malignität. CTs Thorax Abdomen nichts, Knochenmark o.B. Pat. Hat die Schwellung bereits seit etwa fünf Wochen massiv.
An was denkt ihr noch? Was würdet ihr noch testen?
Bitte helft mir weiter.
Ganz liebe Grüße :)

WackenDoc
30.03.2013, 15:31
Hatte sie denn irgendeinen passenden Infekt (grippaler Infekt, Sinusitis, Bronchitis, Zähne)? Weswegen ist sie denn da? Nur wegen der LK-Schwellung?

Coxy-Baby
30.03.2013, 15:53
Was hat denn die Patho genau ergeben?

Fr.Pelz
30.03.2013, 17:03
Weiß ja nicht genau was bei dir unter Virusdiagnostik+Labor fällt, aber Toxoplasmose habt ihr sicher mit drin?

Peter_1
30.03.2013, 17:16
Hat sie B-Symptome? Ist die Milz im Sono normalgroß? Kontakt zu Katzen (kann auch unabh. von Toxoplasmose die Katzenkratzkrankheit sein (Bartonella inf.))? Regional irgendwo Entzündungsherde im HNO Bereich? Thyreoditis? Reiseanamnese? Migrationshintergrund (TBC?)? Was sagt die Histo genau? Wenn man gar nicht weiterkommt im Zweifel LK komplett ausbauen lassen. So auf die schnelle mal getippt...

WackenDoc
30.03.2013, 17:20
Noch ein Nachtrag von mir: Wie groß sind die denn, wie groß waren sie, sind die mal von einer Maximalgröße kleiner geworden und wie lange hat sie die schon?

THawk
31.03.2013, 11:01
Wie ist der genaue sonographische Befund? Zeigen sich Verkalkungen / Fistel als Hinweis für atypische Mykobakteriose?

Mit pädiatrischem Hintergrund wundert man sich über die PE, aber soweit ich mich recht erinnere macht man das in der Inneren so? Bei uns zählt es mehr oder minder als Kunstfehler, es ist immer min. 1 Lymphknoten zu entnehmen. Sind die PEs nur pathologisch begutachtet worden oder auch in die MiBi gegangen?
Wenn es so unklar bleibt, würde ich (allerdings mit Päd-Hintergrund) einen gesamten Lymphknoten rausnehmen.

smurfonline
31.03.2013, 12:04
Keine B Symptomatik. Toxoplasmose negativ. Kein Immigrantenhintergrund. HNO o.B. LK wurde komplett entfernt. Ich suche am Dienstag den genauen Pathobefund raus. Ich glaube MiBi wurde er nicht geschickt.
Also atypische Mykobakterien noch testen?
Multiple bds bis zu vier cm. Lt Patientin bestehen diese seit etwa fünf Wochen, davor hatte sie einen banalen Infekt. Ahhhh... Vom Gefühl her sind manche in den letzten Tagen etwas kleiner geworden...aber sie sieht immer noch aus wie ein Michelinmännchen am Hals.
Also MiBi genau durchgehen? Ich glaube die LKs sind nicht mehr in der Patho zur Begutachtung da....was könnte ich denn noch wo testen?

Leelaacoo
31.03.2013, 12:12
EBV ist auch als Reaktivierung möglich (was wurde bestimmt? hatten gerade eine Kollegin, die einen ähnlichen Halsbefund hatte und nach fast 7 Wochen wars fast ganz weg..war ne EBV-Reaktivierung, hatte Stress+Infekt gehabt)...und wir hatten aber auch mal ein B-NHL, das erst nach 3 LK-Exstirpationen nachgewiesen werden konnte.
Sonst, erst Mal sonographische Kontrolle der Referenz-LK...manchmal findet man auch nichts. Und mit Hämatologen KOntakt aufnehmen, vielleicht fällt denen ja noch was ein.

LG Lee

smurfonline
31.03.2013, 14:32
Sie lag ja intern/onkolog
Also nochmal nach EBV, Tbc, Viren?

MissGarfield83
31.03.2013, 19:18
Bartonellose, Actinomyces, Hiv ?

suz
01.04.2013, 13:04
bin auch für MOTT.
haben gerade nen sehr ähnlichen fall, allerdings pädiatrisch. subjektib kerngesund, aber cervicale lymphknoten seit >2Monaten.
nach ausbau diagnose mykobakterium avium. besteht kontakt zu vögeln?

Praia-do-Forte
02.04.2013, 08:14
Noch mal die Frage: Reiseanamnese? (Hast nur "kein Immigrationshintergrund" geschrieben)
Was ist ihr Beruf?