PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Realistische Chancen auf ein MedStudium?



Seiten : [1] 2

Millsx3
01.04.2013, 19:28
Hallo zusammen,

ich mache 2014 mein Abitur. Dieser wird sich wohl zwischen 1,9 und 2,0 bewegen. Da ich weiß, dass ich mit diesem Durchschnitt nicht ins Studium reinkommen würde, würde ich gerne das Jahr 2014/2015 ein FSJ im Krankenhaus machen und den TMS.
Danach würde ich mich gerne für ein Medizinstudium bewerben. Wäre es realistisch, dass ich dann angenommen werde, oder müsste ich noch lange warten?
Und wäre es besser, sich nach dem Abi zu bewerben, FSJ und TMS zu machen, und sich dann nochmals fürs Studium zu bewerben, oder erst nach dem FSJ und dem TMS?

Danke schonmal im Voraus,

Millsx3

moed
01.04.2013, 19:53
mit 1.9-2.0 solltest du in magdeburg genommen werden, ehrgeiz beim hamnat vorausgesetzt. Ansonsten mach doch 2014 den TMS und nicht erst 2015. evtl. kannst du dir das FSJ sparen.

moed
01.04.2013, 19:56
zu deiner eigentlichen frage: es gibt nichts zu verlieren, also bewirb dich am besten schon 2014 mit TMS. Evtl. auch in Österreich, wenn du willst. Und gleichzeitig auf eine FSJ-Stelle bewerben, falls es nicht klappt

Millsx3
01.04.2013, 19:56
Also das FSJ wollte ich sowieso machen, außerdem hab ich gesagt bekommen, dass es relativ stressig ist den TMS parallel zum Abi zu machen..

Absolute Arrhythmie
01.04.2013, 20:11
Du machst erst 2014 Abi. Dann hast du ja noch ziiieeeemlich viel Zeit, deine Noten auf Vordermann zu bringen. Dadurch würdest du deine Chancen, direkt einen Platz zu kriegen, drastisch erhöhen...

WackenDoc
01.04.2013, 20:35
Wäre auch mein Tip: Hau jetzt nochmal richtig rein. Schau, ob es Möglichkeiten gibt, an zusätzliche Punkte zu kommen (bei uns "damals" konnte man z.B. durch die Teilnahme am Chor 2 Punkte in Musik pro Semester bekommen).
Gibt es bei euch die Möglichkeit, Exotenkurse zu belegen und gegen andere Kurse anrechenen zu lassen?

SchützenSchlumpf
01.04.2013, 21:50
(bei uns "damals" konnte man z.B. durch die Teilnahme am Chor 2 Punkte in Musik pro Semester bekommen).

Bei uns gibt es heute gleich 15:-)):-D;-)

goofy92
02.04.2013, 11:01
Ich würde sagen, dass du dich bis 2014 noch mächtig ins zeug legen kannst und dann vll nen Schnitt von 1,6 und besser bekommst. Dann kann mit 1,6 und sehr gutem TMS eigentlich nichts mehr schief gehen ;)

Nessiemoo
02.04.2013, 17:58
Man kann auch mal mit den Lehrern reden eigentlich. Also nicht, "Ich will jetzt 15 Punkte haben, weil ich medizin studieren will",
aber einfach die Situation schildern - und dann für Tipps fragen, was du besser machen könntest. Da hat ein Lehrer mit mir meine Klausur nochmal durchgegangen zB, und mir meine Problemstellen gezeigt, und Lehrbücher gegeben, wo ich es mir noch aneignen könnte.

oder es wird dir gesagt, du solltest dich mehr melden... oder an Tanz AG teilnehmen, oder auch ein extra Referat halten oder Aufsatz schreiben... Und dann nach dem Gespräch sehen die Lehrer dich oft einfach anders. (Es gab bei uns Lehrer, die haben grundsätzlich nie über 12 Punkte vergeben. Und nachdem man denen gesagt hat, dass man mit 12 Punkten nicht wirklich ein Medizinstudiumsplatz kriegt, haben sie es dann doch noch mal neugedacht.

TMS parallel zu Abi geht eigentlich. Es hängt natürlich davon ab, wann deine Abiprüfungen teilnehmen. Bei mir was TMS eine Woche nach der letzten schriftlichen Prüfung, es war eigentlich perfekt. Man war noch total in Lern-Rechnen-Lesen-sich-konzetrieren-Modus, das ich glaube dann doch ziemlich schnell vorbeigeht.

Aileen_kh
23.11.2013, 18:46
Hey, also ich habe mein Abi dieses Jahr gemacht mit einem Durchschnitt von 2,2.
Ich habe mich dieses Jahr in Hamburg beworben und wurde auch zum Ham-Nat eingeladen. Ich habe aber keine Kenntnisse von Bio, Chemie und Physik gehabt und Mathe war ganz okay.
Leider wurde ich nicht angenommen und dachte ich versuche es 2014 nochmal. Ich mache zurzeit ein Praktikum als Zahntechnikerin für 4 Wochen.
Ich hätte 6 Monate Zeit für diese Fächer zu lernen...denkt Ihr ich schaffe es angenommen zu werden?
Und wo ist es wahrscheinlicher angenommen zu werden?
Mit welchen Büchern kann man am besten lernen?

Würde mich auf eure Antworten freuen.

MTLA88
23.11.2013, 21:04
Dann hast du dich aber für Zahnmedizin beworben und wurdest zum Ham-Nat für ZM eingeladen,oder?

Ach, ich sehe gerade, du hast ja schon im anderen Thread geantwortet...

EVT
24.11.2013, 01:43
eine freundin von mir hat mit einem abi von 1.9 einen platz für zm in hh bekommen. sie hat mit medi learn physikumssachen gelernt u hatte nur vier wochen. also machbar.

Aileen_kh
24.11.2013, 10:36
Achso okay danke :)

awe
28.11.2013, 19:14
Hey ihr medis,
ich brauche bitte eure Hilfe.

Ich bin aus Ö, habe einen DN von 2,2, und bewerbe mich im SS 2014 über Hochschulstart in Münster, Göttingen, Köln, Gießen, und habe dann im SS 2014 schon 7 Wartesemester gesammelt (momentan sind es 6)

Wie ist eure realistische Einschätzung dazu?

Dann hab ich noch eine Frage - muss ich mir eine Quote aussuchen für die ich mich bewerbe, oder läuft es automatisch alle 3 quoten durch?

Vielen dank lg

EVT
28.11.2013, 19:19
mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit wird es nirgendwo was werden. es sei denn, du hast losglück.
man braucht an allen unis mindestens eine 1.5
hast du dich schonmal mit den zulassungskriterien beschäftigt?
wartesemester spielen nur eine rolle, wenn du mindestens 12 hast, in deinem fall eher 14. so viele brauchst du, um über die wartezeit zugelassen zu werden.
in den anderen beiden quoten wird es ebenfalls nichts werden. sorry.

awe
28.11.2013, 19:37
das stimmt doch gar nicht, dass man in der wartezeit quote nur zugelassen wird wenn man mind 12 semester hat, das hab ich nirgends gelesen!

und wieso sollte ich nicht bei einer uni zum auswahlgespräch eingeladen werden können?
die schauen auch nur zu ca 50% auf DN und dann auf das motivationsschreiben-oder eben die andere punkte

Coxy-Baby
28.11.2013, 19:46
Hast du schonmal richtig bei hochschulstart.de gelesen? scheinbar nicht....

awe
28.11.2013, 19:57
doch natürlich hab ich das, aber es steht nirgends dass man mindestens eine gewisse wartezeit gehabt haben muss!
wo ist da die logik, dann hat jemand mit einem notendurchschnitt von 2,6 13 wartesemester, und einer mit 1,6 auch oder was? ist ja logisch das er weniger wartesemester hat um reinkommen zu können, oder versteh ich da was falsch?

Coxy-Baby
28.11.2013, 20:01
Ja das verstehst du falsch.... In der Wartezeitquote zählt überraschenderweise zuerst die Wartezeit und dann die Note (da wird nichts verrechnet) ..zu diesem WS musste man 12 Wartesemester und die DN 2,2 haben um zugelassen zu werden.
In der Abiturbestenquote bist du mit 2,2 raus.... Das einzige wäre AdH aber auch da dürfte es mit 2,2 sehr sehr sehr schwierig werden, also filz die Hochschulstartseite über Vorauswahlkriterien...

Elena1989
28.11.2013, 20:03
http://hochschulstart.de/index.php?id=4240

Für Medizin steht da: Wartesemester 12, DN 2,2.

Das bedeutet: Alle Bewerber mit 13 Wartesemestern konnten zugelassen werden. Von denen mit 12 Wartesemestern konnten nur diejenigen zugelassen werden, die einen Notendurchschnitt von 2,2 oder besser hatten. Dabei ist es völlig egal, ob der Schnitt jetzt 2,1 oder 1,6 war. Jeder brauchte 12 Wartesemester.
Steht aber auch wörtlich so auf der verlinkten Seite erklärt.

EDIT: zu langsam