PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fristlose Kündigung wegen Studeinplatz



Miniwini
02.04.2013, 10:34
Guten Morgen liebe Forengemeinde,

nachdem ich jetzt sowohl bei Google als auch hier gesucht habe, habe ich jetzt diesem Thread eröffnet. Ich habe folgende Frage und suche Erfahrungen dazu:

Das Nachrückverfahren findest ja erst am 09.04.13 bzw. am 15.04.13 statt. Da das ja schon eigentlich "mitten" im Semster ist, möchte man ja gleich an die Uni gehen damit man auch nichts verpasst ;) Jetzt habe ich allerdings noch einen bestehenden Ausbildungsvertrag. Ist ein Erhalt eines Studienplatzes ein sonstiger wiochtiger Grund für eine fristlose Kündigung? Oder auch Grund für einen Aufhebungsvertrag? Ich mach mir nämlich gerade Sorgen, dass ich evtl. eine Studienplatz bekomme, aber dann meine Ausbilder mich nicht gehen lassen!

Schonmal Danke für euere Hilfe!

goofy92
02.04.2013, 10:57
KLingt jetzt vll ein bisschen doof, aber wenn du einfach nichtmehr erscheinst, dann kündigen die ja dir oder?

Miniwini
02.04.2013, 11:32
Puh, das stimmt eigentlich auch. Und da sie wissen, dass ich ja dann machen würde, könnten sie gleich die fristlose Kündigung unterschreiben ;)

Saphira.
02.04.2013, 11:42
Wichtig: Lies dir deinen Ausbildungsvertrag erstmal durch, in manchen sind Klauseln mit Strafforderungen enthalten über mehrere tausend Euro, wenn man den Dienst unentschuldigt versäumt - vielleicht gibt es so etwas auch in deinem Vertrag und dann wäre das wohl keine Option, sofern du nicht so viel Geld auf der Seite hast, dass du dafür ausgeben könntest. Eine im Forum im Thread "Sommersemester 2013 - Was muss ich jetzt tun" (oder so in der Art, Seite 2 oder 3 hier im Unterforum momentan) hatte dasselbe Problem wie du und hatte eine solche Klausel über 2300 Euro, allerdings nicht im Ausbildungs- sondern Übernahmevertrag. Solche Klauseln kann es jedoch in jedem Vertrag geben - von dem her ist es sicherlich besser, die Angelegenheit dann mit dem Arbeitgeber per Kündigung zu klären ob fristlos hier gerechtfertigt ist, kann ich dir nicht beantworten, das sehen auch viele Arbeitgeber aus anderen Gesichtspunkten...

Hab mal ein wenig gegooglet... ich persönlich sehe danach keinen Grund für eine fristlose Kündigung wegen eines Studienplatzes... aber vielleicht gibt es ja noch andere Quellen oder gar jemanden der das hier schonmal gemacht hat?
Für dich trifft eher die ordentliche Kündigung bei Berufswechsel zu oder halt ein Aufhebungs-/Auflösungsvertrag wenn dein Arbeitgeber mit deinem Weggang einverstanden ist...

ck0
02.04.2013, 12:39
closed account

Schubbe
02.04.2013, 13:27
Aus der Sicht des Arbeitgebers:

1. Der Arbeitnehmer wird extrem demotiviert und ggf. sogar destruktiv arbeiten, wenn er "gegen seinen Willen" gezwungen wird weiterzumachen. Man kann nur noch Arbeit am Qualitätsminimum erwarten.

2. Der Arbeitnehmer kann nicht gehalten werden, d.h. die teure Ausbildung lohnt sich nicht mehr, da dieser sowieso sofort nach Vertragsabschluss kündigt. Es ist also langfristig intelligenter einen neuen Azubi zu suchen, um Geld zu sparen.

3. Nicht jeder Mensch ist ein Arsch, dazu gehören die Geber und Nehmer gleichermaßen.

Und schon ist ein Aufhebungsvertrag aufgesetzt mit dem beide Seiten leben können und müssen.

stagediver
02.04.2013, 13:50
Aus der Sicht des Arbeitgebers:

1. Der Arbeitnehmer wird extrem demotiviert und ggf. sogar destruktiv arbeiten, wenn er "gegen seinen Willen" gezwungen wird weiterzumachen. Man kann nur noch Arbeit am Qualitätsminimum erwarten.

2. Der Arbeitnehmer kann nicht gehalten werden, d.h. die teure Ausbildung lohnt sich nicht mehr, da dieser sowieso sofort nach Vertragsabschluss kündigt. Es ist also langfristig intelligenter einen neuen Azubi zu suchen, um Geld zu sparen.

3. Nicht jeder Mensch ist ein Arsch, dazu gehören die Geber und Nehmer gleichermaßen.

Und schon ist ein Aufhebungsvertrag aufgesetzt mit dem beide Seiten leben können und müssen.

correcto mundo...
azubis kosten geld. und das ganze rentiert sich wenn überhaupt erst im laufe eines arbeitsverhältnisses (übernommene azubis sind günstiger als externe kräfte).. jaja ich war auch mal azubi und wie jeder weiß übernehmen azubis die meiste arbeit der arbeitnehmer :) sprech mit deinem ausbilder wenn es soweit ist und du hast ziemlich gute chancen den aufhebungsvertrag zu bekommen. azubis sind ein sche**dreck wert um zeit und kosten zu investieren diese zu halten oder an pflichten im ausbildungsvertrag zu ketten. ich weiß zwar nicht was du lernst (überlesen? :D ) und wie groß dein betrieb ist, aber ich sehe da kaum ein problem.

zudem sind azubis unkündbar sofern dein betrieb paar mindestanforderungen erfüllt. und eine fristlose kündigung einem azubi gegenüber für sowas bekommen die vor einem arbeitsgericht nicht durch (ACHTUNG; was steht im ausbildungsvertrag)... nee so doof sollten die nicht sein :)

Miniwini
02.04.2013, 14:44
correcto mundo...
azubis kosten geld. und das ganze rentiert sich wenn überhaupt erst im laufe eines arbeitsverhältnisses (übernommene azubis sind günstiger als externe kräfte).. jaja ich war auch mal azubi und wie jeder weiß übernehmen azubis die meiste arbeit der arbeitnehmer :) sprech mit deinem ausbilder wenn es soweit ist und du hast ziemlich gute chancen den aufhebungsvertrag zu bekommen. azubis sind ein sche**dreck wert um zeit und kosten zu investieren diese zu halten oder an pflichten im ausbildungsvertrag zu ketten. ich weiß zwar nicht was du lernst (überlesen? :D ) und wie groß dein betrieb ist, aber ich sehe da kaum ein problem.

zudem sind azubis unkündbar sofern dein betrieb paar mindestanforderungen erfüllt. und eine fristlose kündigung einem azubi gegenüber für sowas bekommen die vor einem arbeitsgericht nicht durch (ACHTUNG; was steht im ausbildungsvertrag)... nee so doof sollten die nicht sein :)

Ich mach eine Ausbildung zur Operationstechnischen Assistentin an einem nicht so kleinen Uniklinikum :)