PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neurologie intellektuell am anspruchsvollsten

Seiten : 1 [2] 3 4 5

par
03.04.2013, 11:43
sämtliche zitierten Studienergebnisse sind unverwertbar, weil Neurologen derart unnahbar sind, dass es die Vorstellungskraft der meisten irdischen nicht ebenbürtigen Wesen schlicht übersteigt, sich diese als Ehepartner, Liebhaber, vorzustellen, sie/ihren Humor zu verstehen, etc!

Hellequin
03.04.2013, 17:07
Unsere Neurologen melden schon CTs für Patienten an, die sie nicht mal GESEHEN, geschweige denn mit ihnen geredet oder sie untersucht haben. :-keks
Das ist dann quasi auch nur die passende Fortsetzung von Chirurgen die neurologische Konsile anmelden ohne den Patienten gesehen geschweige denn mit ihnen geredet oder sie untersucht haben.;-)

Und wir Chirurgen können auch zaubern, wir können Patienten nämlich HEILEN :-)) Zumindest wir Unfallchirurgen. ;-)

Aber wenn man wiederum ehrlich ist, heilt sich der Patient fast immer selber. Wir helfen nur dabei.
Ich kann Patienten auch heilen. Für die ganzen stationären chirurgischen Patienten die ich von ihrer Vigilanzminderung durch Flüssigkeitsgabe oder der Empfehlung mal den Infekt antibiotisch zu behandeln geheilt habe, müsste ich eigentlich bereits seelig gesprochen werden.:-))

Und @par: Neurologen haben keinen Humor, grundsätzlich nicht. :-D

par
03.04.2013, 17:40
Und @par: Neurologen haben keinen Humor, grundsätzlich nicht. :-D dann bist du gar kein Neurologe?? :-D

Desiderius
03.04.2013, 18:04
Diese Diskussion führen wir immer im chirurgischen Zentrum, die Gefaesschirurgen finden sich selbst, die " echten" Chirurgen. Der Rest ( Allgemeine und UC) sind ja nur grob motoriker . Nur wir Grobmotoriker können im Gegensatz zu den Superhirn Gefaesschirurgen untersuchen, den die meisten stationären akuten Abdomen kommen bei denen vor. Wenn Bauchschmerzen hat kriegt erstmal Targin ohne weitere Diagnostik ;-) und die Assis können im Dienst die Bäuche raus fischen. Also auch Fachintern hat man solche A... leuchten an Kollegen.

Hellequin
03.04.2013, 18:20
dann bist du gar kein Neurologe?? :-D
Zumindestens hat mein Chef im Weiterbildungsgespräch gemeint mir ich wäre nicht so typisch depressiv-neurotisch.:-DGrüble immer noch ob das ein Kompliment oder eine Beleidigung war.:-))

hiddl
03.04.2013, 19:27
Zumindestens hat mein Chef im Weiterbildungsgespräch gemeint mir ich wäre nicht so typisch depressiv-neurotisch.:-DGrüble immer noch ob das ein Kompliment oder eine Beleidigung war.:-))
Bei uns heißt es, als Neurologe habe man entweder eine Migräne oder eine zwanghafte Persönlichkeitsstörung. (Ich habe die Migräne)

Ich finde Neurologie schon irgendwie intellektuell, wobei ich das nicht unbedingt auf die Arbeit in der Notaufnahme beziehen würde :-D. Und das Neurologen die tollsten sind, ist ja eh klar.

Relaxometrie
03.04.2013, 19:45
Können die vergeistigt-intellektuellen Neurologen mal bitte einen Reflexhammer empfehlen :-))
Hab gerade auf einer Medizinprodukteseite im Internet nachgesehen und bin verwundert, wieviele Modelle es gibt.
Eins ist nur klar: der, den ich für Studium und PJ hatte (Billigmodell der Fachschaft), ist zu lang (24,5 cm), das Ende zu scharf, und in der Kitteltasche zu unpraktisch.

Hellequin
03.04.2013, 20:22
Bei uns heißt es, als Neurologe habe man entweder eine Migräne oder eine zwanghafte Persönlichkeitsstörung. (Ich habe die Migräne)
:-)) Der ist gut. (Hab auch eine Migräne)

Können die vergeistigt-intellektuellen Neurologen mal bitte einen Reflexhammer empfehlen :-))
Ich habe den hier (http://de.shop.doccheck.com/Klinik/Reflexhaemmer/KaWe-Colorflex-Reflexhammer.html) und bin damit echt zufrieden (ist relativ leicht aber schwer genug um Reflexe gut klopfen zu können, liegt gut in der Hand und da er aus Kunststoff ist klimmpert er nicht so das man sich auch hinterrücks an arglose Chirurgen ranschleichen kann:-))). Ist aber genauso wie mit Stethoskopen, im Endeffekt sieht das jeder etwas anders.;-)

par
03.04.2013, 20:32
(Ich habe die Migräne)
(Hab auch eine Migräne)
Hab keine :heul:
will aber doch Neurologin werden (bin auch nicht depressiv, zwanghaft oder neurotisch :heul:)
Hmm ... wenn ich das oben so lese, verstehe ich auf einmal auch, wo der sex appeal geblieben sein könnte :-))

Meuli
03.04.2013, 20:50
zwanghaft wäre eher ein Grund, in die Anästhesie zu gehen^^ :-angel

Colourful
03.04.2013, 21:05
Wo dürfen eigentlich Leute hin, die zawngahft nicht mal buchstabieren können und wollen?
;-)

Maja85
03.04.2013, 21:09
Mh, ne Migräne hab ich auch nicht....

Für den Rettungsdienst ist übrigens scheinbar alles neurologisch, was "Patient-geht's-schlecht-und-wir-wissen-nicht-wieso" ist, zu gefühlt 30% hat der Mensch dann >38,5 Fieber und ist > 85 Jahre (dazu wahlweise dysarthrisch, gangunsicher oder viglianzgemindert *SchlaganfalleinNotfall*) - ist ja alles nicht so schlimm, wenn bei uns nicht fast 25% der Patienten in der Notaufnahme neurologisch gelabelt würden und wir nur leider nicht 25% der ärztlichen Manpower stellen.
Sorry, grad dienstgeschädigt von nem furchtbaren Dienst. - Augen auf bei der Berufswahl ;)

Liebe meine Fachrichtung ansonstenund finds super, Konsile auf chirurgischen Stationen zu machen, wo der Cirurg mit staunenden großen Augen dabei zuschaut, wie wir Reflexe klopfen und denken und untersuchen und denken und Dagnosen stellen ;) Neuro ist super. Und Maaaaagieeeee ;)

Relaxometrie
03.04.2013, 21:10
Ich habe den hier (http://de.shop.doccheck.com/Klinik/Reflexhaemmer/KaWe-Colorflex-Reflexhammer.html)
Ich hab den jetzt einfach bestellt...wollte keine große Aktion draus machen und denke, daß er schon gut sein wird, wenn Du als Neurologieassistent damit klarkommst.

epeline
03.04.2013, 21:36
die neurologen, die ich so kennengelernt habe, hatten immer so einen:
http://www.stethoskopshop.de/media/catalog/product/cache/3/image/500x500/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/c/k/ck513-babinski.jpg

Hellequin
03.04.2013, 21:39
zu gefühlt 30% hat der Mensch dann >38,5 Fieber
Richtig geil wird das erst wenn du zwischen einer breit grinsenden Notaufnahmeschwester und einem Notarzt stehst der dir was von einem nicht durchbrechbaren Status epilepticus erzählst und du dann zwischen Patient und Notarzt hin und herschaust und dich fragst ob dich der Herr Kollege gerade auf den Arm nimmt. Aber gut, Schüttelfrost und ein epileptischer Anfall sind schon schwer auseinanderzuhalten und immerhin hat er den Patienten nicht noch intubiert.:-))

Brutus
03.04.2013, 21:44
Maaaan ihr habt ja gar keine Ahnung! :-))
Der hatte dann wohl einen nicht zu durchbrechenden Fieberkrampf! :-))

Und die Intubation war schon gerichtet. Leider war keine Zeit mehr aber die Medikamente hatter schon. Ich muss dann auch weg. :-)

Lava
03.04.2013, 22:00
Unsere Neurologen machen das dann so: unklare Vigilanzminderung -> CT -> wenn unauffällig, zurück ins Heim. (Ungeachtet der Tatsache, dass ICH bei so einem Labor auch komatös wäre....)

Sealwolf
03.04.2013, 22:01
Aber gut, Schüttelfrost und ein epileptischer Anfall sind schon schwer auseinanderzuhalten und immerhin hat er den Patienten nicht noch intubiert.:-))
:-))
Mein persönlicher Favorit (selbst erlebt): Bekanntermaßen "einfacher" Chrirurg ruft mich mitten in der Nacht zu einem "akuten flapping tremor". Auf der Liege: Stark alkoholisierter, schnarchender Patient. Ratloser Blick zum Chirurgen; Pat. kurz gekniffen, dieser springt auf, macht mit den Armen schwingende Bewegungen wie ein Huhn beim Startversuch und ruft dabei "was soll das denn? was soll das denn?" :-)

bei der blossen erwähnung dieser köstlichen episode liegen wir beim assistententreffen regelmäßig vor lachen unterm tisch

Maja85
03.04.2013, 22:03
Richtig geil wird das erst wenn du zwischen einer breit grinsenden Notaufnahmeschwester und einem Notarzt stehst der dir was von einem nicht durchbrechbaren Status epilepticus erzählst und du dann zwischen Patient und Notarzt hin und herschaust und dich fragst ob dich der Herr Kollege gerade auf den Arm nimmt. Aber gut, Schüttelfrost und ein epileptischer Anfall sind schon schwer auseinanderzuhalten und immerhin hat er den Patienten nicht noch intubiert.:-))

Hatte ich auch schon umgekehrt... Mitten in der Nacht, Anruf aus der Notaufnahme "Maja, du hast hier noch nen Krampfanfall bekommen" - "krampft's noch oder krampft's nicht mehr?" - "najaaaa, ist nicht so ganz klar, der Rettungsdienst meinte, der ist nur kalt..." ... Der echte Status hatte nicht mal nen Zugang ;)

Sealwolf
03.04.2013, 22:03
Für den Rettungsdienst ist übrigens scheinbar alles neurologisch, was "Patient-geht's-schlecht-und-wir-wissen-nicht-wieso" ist, zu gefühlt 30% hat der Mensch dann >38,5 Fieber und ist > 85 Jahre (dazu wahlweise dysarthrisch, gangunsicher oder viglianzgemindert *SchlaganfalleinNotfall*)

deshalb auch unsere "wahre" facharztbezeichnung (hängt in unserem zimmer in der zna): "facharzt für unklare bewusstseinszustände jeder art UND rückenschmerzen" ;-)