PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neurologie intellektuell am anspruchsvollsten



Seiten : [1] 2 3 4 5

Kaas
02.04.2013, 16:56
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon von mehreren Seiten (ein Hausarzt, ein chirurgischer Oberarzt, eine chirurgische Assistenzärztin) sinngemäß gehört, dass Neurologie ja das "intellektuell anspruchsvollste" Fach sei. Ich wüsste jetzt aber nicht wo man da mehr "puzzeln" müsste als zB. in der Inneren. Mich würde mal interessieren, was ihr dazu sagt.

Kackbratze
02.04.2013, 16:58
bullsh1t. Jedes Fach ist in seiner Art anspruchsvoll (ausser vielleicht Dermatologie ;-) ), nur weil da Jemand den Begriff "intelektuell" mit ins Boot nimmt, bekommt ein Fachbereich nicht gleich ein Krönchen auf.

WackenDoc
02.04.2013, 17:00
Ich finde ,dass man in der Allgemeinmedizin am meisten rumpuzzeln muss.
Unsausgelesenes Patientengut und du weisst vorher nie, was der Patient hat. Und finde mal unter den 100 Patienten mit Kleinkram den einen, der was Ernsthaftes hat.

Ok- war nicht so 100%ig ernst gemeint.
Jedes Fach hat seine Herausvorderungen und Tücken, genauso wie jedes Fach Routineanteile hat. Das wichtigste ist herauszufinden, welches Fach den eigenen Neigungen, Stärken und Schwächen am ehesten entgegen kommt.

Coxy-Baby
02.04.2013, 17:07
Jedes Fach hat seine Herausvorderungen

----besser hätte man das als Allgemeinarzt gar nicht schreiben können ;-)

Jedes Fach ist breit genug für intellektuelle Größen, kann sich also jeder austoben wie er will (sogar in der Derma...).

WackenDoc
02.04.2013, 17:09
Pff-bin ich Naturwissenschaftler oder Germanist?
Ich bin ja froh, dass ich meist handschriftlich dokumentiere. Da kann man mich nicht so einfach auf die Rechtschreibfehler festnageln.

par
02.04.2013, 17:20
Ich denke, der Ruf der Neurologie ist auch wesentlich darauf zurückzuführen, dass Neuroanatomie als schwierig zu lernen/ greifbar empfunden wird, weil man nicht zB das Gehirn in die Hand nehmen kann und ohne weiteres die Kerngebiete/Bahnen erkennt. Wenn man das jedoch einmal "überwunden" hat (hierzu gibt ja auch hervorragende 3D Atlanten, imaging techniques, etc), ist "der Rest" an Diagnostik vllt. sogar einfacher - da öfters un-/mittelbar via anatomischer Kenntnisse einschränkbar

epeline
02.04.2013, 18:03
ich denke, der ruf der neurologie ist auf ein selbstgestreutes gerücht zurückzuführen ;-)

Miyu
02.04.2013, 18:20
Also ich hoere ja immer wieder, Herzchirurgen sind die Krone der intelektuellen Schoepfung, der Arbeitsamkeit und der Coolness. Allerdings erzaehen das vorrangig Herzchirurgen.

Strodti
02.04.2013, 18:28
Gähn... erzählen das die Neurochirurgen nicht auch von sich? Irgendwie muss man zuhause ja verkaufen, dass man soviel Zeit in dem Laden verbringt ;-)

par
02.04.2013, 18:33
Ich kann mich gut an unseren Umweltmedizin-Prof und seinen Vorträgen erinnern :-D
Dennoch ist es doch wirklich (leider) so, dass es Fächer gibt, deren hartnäckiger Ruf sich nicht ausschließlich mit einem selbstgestreutem Gerücht erklären lässt ... hier mal eine Übersicht:

25904

Sealwolf
02.04.2013, 19:20
Bin selber seit 3 Jahren in der Neuro und würde schon sagen, dass dieser "Ruf" zumindest unter meinen fachfremden Kollegen durchaus anzutreffen ist. Ich denke auch, dass das eine Mischung aus Tradition und selbst-konstruiertem Nimbus ist. Wenn in der Notaufnahme was "neurologisches" vorkommt (Nystagmus, Bewegungsstörung,...) wirkt das auf den gemeinen Chirurgen fast wie "Magie".. andererseits gilt das noch für einige weitere medizinische Dinge ;-)

Es gab mal eine lustige Zusammenstellung, dass tatsächlich Neurologen (das war eine amerikanische "Studie") den höchsten IQ, orthopädische Chirurgen aber den niedrigsten haben (da waren durchaus 8 Punkte zwischen, falls ich recht erinnere). Andererseits hatten Unfallchirurgen die größte Körpergröße, Pathologen aber die kleinste. (bitte net zu ernst nehmen) :-)

anignu
02.04.2013, 19:38
Ich sag mal so: eine intellektuelle Herausforderung ist es den Patienten wirklich zu verstehen. Wenn du als Chirurg sagt "ich operier den kleinen Zeh, der Rest ist mir wurscht" dann ist das rein intellektuell betrachtet sicher nicht sooooo anspruchsvoll. Und so läuft es meiner Meinung nach in jeder Fachrichtung.


Jedes Fach ist breit genug für intellektuelle Größen, kann sich also jeder austoben wie er will (sogar in der Derma...).
Das seh ich genauso.


Es gab mal eine lustige Zusammenstellung, dass tatsächlich Neurologen (das war eine amerikanische "Studie") den höchsten IQ, orthopädische Chirurgen aber den niedrigsten haben (da waren durchaus 8 Punkte zwischen, falls ich recht erinnere). Andererseits hatten Unfallchirurgen die größte Körpergröße, Pathologen aber die kleinste. (bitte net zu ernst nehmen) :-)

Papperlapapp! Wir wollen Nachweise sehen. Z.B. Studien in renomierten medizinischen Fachzeitschriften.

Daher die Behauptung: Chirurgen (speziell Unfallchirurgen) sind intelligenter und stärker als Anästhesisten.
http://www.bmj.com/content/343/bmj.d7506

Sealwolf
02.04.2013, 19:45
eindeutig haben jedenfalls neurologen den dicksten & größten... reflexhammer. :-)

Fr.Pelz
02.04.2013, 19:56
Der Ruf ist sicher auch in Zusammenhang mit dem verbreiteten Vorurteil zu sehen, Neurologen diagnostizierten nur, und das auch sehr detailliert- therapieren dann aber nicht.
Ich als stupide Chirurgie-Assistentin finde Neuro auch n bisschen magisch- aber hauptsächlich die Symptome und Syndrome und nicht die Ärzte ;-)
(Das ist zugegeben auch etwas Oliver Sacks´ Lektüre geschuldet)

John Silver
02.04.2013, 20:36
Ehrlich gesagt, kann ich diese Lobeshymnen auf Neurologen nicht bestätigen. Wenn ich einen Patienten neurologisch vorstellen will, dann muss ich erst fragen, ob ich ein CT oder ein MRT anfordern soll, bevor die zum Konsil erscheinen. Immer, ernsthaft. Das ist Kokolores, und keine anspruchsvolle Tätigkeit. Letztens habe ich eine Patientin mit plötzlicher schlaffer beinbetonter Parese notfallmäßig vorgestellt (sie wurde als "akuter arterieller Verschluss bei pAVK" eingeliefert, bei allen tastbaren Pulsen - war wohl intellektuell sehr herausfordernd, diese abzutasten) - und habe sogar selbst die Diagnose des Infarkts im Bereich der A. cerebri anterior gestellt, ja, ich doofer Chirurg. Und? Nix da, erstmal CT. Patientin wurde nicht mal angesehen. Von wegen intellektuelle Tätigkeit. War es vielleicht vor 40 Jahren, als es außer einem Reflexhammer nicht viele Maschinen gab.

Thomas24
02.04.2013, 20:56
Wenn in der Notaufnahme was "neurologisches" vorkommt (Nystagmus, Bewegungsstörung,...) wirkt das auf den gemeinen Chirurgen fast wie "Magie".. andererseits gilt das noch für einige weitere medizinische Dinge ;-)


Made my day:-D

par
02.04.2013, 22:15
vllt. ist es auch einfach das sex appeal unseres rätselhaften Gehirns, das auf "seine" Neurologen projiziert wird :cool:

Sealwolf
02.04.2013, 23:16
Und? Nix da, erstmal CT. Patientin wurde nicht mal angesehen. Von wegen intellektuelle Tätigkeit. War es vielleicht vor 40 Jahren, als es außer einem Reflexhammer nicht viele Maschinen gab.

was du beschreibst, trifft leider zu. das ist meiner ansicht nach im wesentlichen unserer absicherungs-kultur geschuldet, oft aber auch purer selbstschutz. mir ist es auch zuwider, wenn man sich seiner diagnose durch untersuchung sicher ist, aus irgendwelchen gründen aber (fast) immer noch eine bildgebung oben drauf gesetzt wird, die dem fach quasi die butter vom brot nimmt und alle geheimnisse ans licht zerrt... bleibt nur der intellektuelle klugschiss in der röntgendemo ("wie ich bereits wusste: ein infarkt im vorderen unteren kleinhirnschenkel..")
klar sind das stereotype. früher war ich vehement dagegen. seit ich viele nächte in der notaufnahme seit an seit mit vers. fachrichtungen arbeiten durfte, sind viele dieser stereotype wieder aufgelebt. allerdings: überhaupt nicht abwertend. ein unfallchirurg kann/weiss viele dinge, die mir verborgen sind, und kann immerhin im idealfall einen kaputten körperteil in kurzer zeit "reparieren"; die neurologie tut sich da noch immer etwas schwer (lyse ausgenommen).

gnuff
03.04.2013, 09:48
...Daher die Behauptung: Chirurgen (speziell Unfallchirurgen) sind intelligenter und stärker als Anästhesisten.
http://www.bmj.com/content/343/bmj.d7506

Jaja, die Studie in der die Kraft der dominanten Hand bei männlichen Orthopäden/Unfallchirurgen gemessen wurde... muahahahaha

wieso das so ist erklärt diese dänische Studie (http://www.dagensmedicin.se/nyheter/anestesiologerna-sexigast-enligt-danska-vardanstallda)... Anästhesisten sind die Ärzte mit dem grössten Sex-Appeal... :-D

Lava
03.04.2013, 10:09
Unsere Neurologen melden schon CTs für Patienten an, die sie nicht mal GESEHEN, geschweige denn mit ihnen geredet oder sie untersucht haben. :-keks

Und wir Chirurgen können auch zaubern, wir können Patienten nämlich HEILEN :-)) Zumindest wir Unfallchirurgen. ;-)

Aber wenn man wiederum ehrlich ist, heilt sich der Patient fast immer selber. Wir helfen nur dabei.