PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonderfall? HZB aus dem EU-Ausland? Chancen?



boogi4
03.04.2013, 11:57
Hallo!

Ich stelle vielleicht einen etwas ungewöhnlichen Fall dar und bräuchte ein paar Meinungen/ Ideen dazu.

Ich habe meine Jugend im Ausland verbracht und daher mein "Abitur" an einer amerikanischen Schule gemacht. Es wird in Deutschland nicht als HZB anerkannt. In Schweden, meinem Heimatland, konnte ich studieren und habe 2010 ein Politik/VWL Studium abgeschlossen. Dieser Bachelor ist meine HZB für Deutschland, soweit wurde mir das von hochschulstart.de bestätigt. Ein Problem ist die Umrechnung der Noten, hochschulstart rechnet diese auf einen Schnitt von 3,3 um, alle anderen deutschen Institute (auch uni-assist) auf 2,6... hochschulstart stellt sich aber quer und akzeptiert das nicht... Nach dem Bachlor habe ich in Schweden noch einen einjährigen Master drangehängt und danach in verschiedenen Bereichen gearbeitet, aber es waren nur frustrierende Erfahrungen. An ein Medizinstudium habe ich schon immer gedacht, aber nie geglaubt, dass ich eine Chance hätte, irgendwie reinzukommen. Dazu kommt, dass ich die letzten sechs Monate schwer krank war, viel im Krankenhaus gelegen bin und mich das Fach fasziniert und motiviert. Diese Zeit hat mich auch jeglicher Motivation und auch Chancen, mit meinem Erststudium einen richtigen Berufseinstieg zu schaffen, beraubt. Noch dazu bin ich immer noch nicht 100 % arbeitsfähig...

Mit den Bachelor Noten habe ich keine Chance, direkt einen Platz zu bekommen. Bleibt also die Wartezeit oder das Ausland. Ein Zweitstudium ist es nicht, da das "Erststudium" nicht in Deutschland abgelegt wurde. Allerdings gibt es Universitäten, die innerhalb ihrer Quote das "EU-Erststudium" auch als Erststudium anerkennen und ich so innerhalb des Hochschulverfahrens über eine Zweitstudienquote reinrutschen könnte? Weiß hier jemand etwas dazu? Und gibt es irgendwelche Universitäten, bei denen man zumindest die Chance hat, in ein Auswahlgespräch zu kommen oder bei denen ein Motivationsschreiben berücksichtigt wird? Hat noch jemand eine andere Idee? Es ist irgendwie bitter, vor allem weil mein "Abitur" nicht anerkannt wird und der Bachelor von hochschulstart mittels einer katastrophalen Formel umgerechnet wird und dann auch noch auf eine Weise, die der Anwendung der Formel durch andere offizielle Institute und Stellen überhaupt nicht entspricht...

Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps oder Ideen, ich hoffe, dies ist der richtige Platz.
Grüße,
F.

davo
03.04.2013, 18:36
Ich bin da leider kein Experte.

Aber http://anabin.kmk.org/no_cache/filter/schulabschluesse-mit-hochschulzugang.html nach zu schließen würde dir, wenn du auf SAT oder ACT eine gute Punktezahl schaffst, ein high school diploma aus den USA als HZB anerkannt werden! Und es steht nichts dabei WANN du den SAT/ACT gemacht haben musst - vielleicht könntest du den Test also jetzt noch machen, und dann so eine in Deutschland gültige HZB bekommen.

Ansonsten bietet sich natürlich Österreich an: für den Test büffeln ohne Ende, dann hast du gute Chancen auf einen Platz.

Was ist übrigens mit Schweden selbst?

SuperSonic
03.04.2013, 18:53
Ein Zweitstudium ist es nicht, da das "Erststudium" nicht in Deutschland abgelegt wurde. Allerdings gibt es Universitäten, die innerhalb ihrer Quote das "EU-Erststudium" auch als Erststudium anerkennen und ich so innerhalb des Hochschulverfahrens über eine Zweitstudienquote reinrutschen könnte? Weiß hier jemand etwas dazu?
Die Studienplätze (für Inländer und EU-Ausländer) werden zentral vergeben, die Universitäten können nicht einfach nach Gutdünken Studenten als Erst-/Zweitstudienbewerber deklarieren.
Und selbst wenn, stünden die Chancen auf einen Zweitstudienplatz mit einem "befriedigenden" Abschluss nicht gut.


Und gibt es irgendwelche Universitäten, bei denen man zumindest die Chance hat, in ein Auswahlgespräch zu kommen oder bei denen ein Motivationsschreiben berücksichtigt wird?
Bei einem Schnitt von 2,6-3,3 eher nicht, fürchte ich.

Wie viele Wartesemester hast du mittlerweile?

Nessiemoo
03.04.2013, 21:48
Inwiefern würde es dir was bringen - wenn es überhaupt rechtlich nach dem Studium in Schweden möglich ist - deutsches Abitur nachzuholen?
Amerikanisches High school diploma wird ich glaube ab bestimmten SAT wert auch als HZB angerechnet, vielleicht kannst du es dann entsprechend nachholen?

(http://anabin.kmk.org/no_cache/filter/schulabschluesse-mit-hochschulzugang.html#land_gewaehlt)

boogi4
04.04.2013, 10:33
Hallo!
Danke für die ersten Rückmeldungen!
Die SAT's werden leider in meinem Fall nicht anerkannt, ist etwas vertrackt. Worüber ich mich ärgere ist vor allem die Umrechnung meiner Uni Noten durch hochschulstart. Aber gut...

Auf Österreich bereite ich mich bereits intensiv vor, für Schweden muss ich ein naturwissenschaftliches Basisjahr machen, auch wegen meines High School Diploma... Das wollte ich ab Herbst per Fernstudium machen.

Deutsches Abitur nachholen würde nur etwas bringen, wenn ich dort dann auch mit 1,0 oder so rausgehe. Damit kann ich wohl kaum rechnen.

Wartezeiten habe bisher sechs Semester. Sie werden natürlich erst ab meinem Bachelor gerechnet und nicht ab dem High School Diploma. Sonst hätte ich bereits genügend, das ist das Bittere...

Das mit dem Zweitstudium habe ich bei der Uni Kiel gelesen. Die haben ja eine eigene Quote und im Rahmen derer wird auch ein Eu-Auslandsstudium als Erststudium anerkannt.

Weiß jemand etwas zu Holland?

davo
04.04.2013, 11:22
Holland hat ein Losverfahren mit zentraler Bewerbung über studielink.nl (dem Äquivalent zu hochschulstart.de). Ob du mit einer Nicht-EU-HZB auch an der zentralen Bewerbung teilnehmen kannst weiß ich allerdings nicht. Angeblich stehen mit einer deutschen HZB die Chancen dass man genommen wird ca. 1/3. Ob das auch für eine Nicht-EU-HZB gilt weiß ich nicht. Man kann im Leben nur dreimal am Losverfahren teilnehmen, und es gibt Pläne es zum WS 2015 abzuschaffen, d.h. dieses Jahr ist u.U. das vorletzte Jahr in dem es ein Losverfahren gibt.

Ansonsten: was ist mit Rumänien? Die Studiengebühren sind niedriger als in den meisten anderen osteuropäischen Ländern und die Ausbildungqualität soll sehr gut sein. Da das Leben deutlich billiger ist als in Deutschland würden die Mehrkosten gegenüber einem Studium in Deutschland meinen Schätzungen zufolge je nach Uni (jede Uni hat andere Studiengebühren) nur ca. 0-1500 Euro pro Jahr betragen. Das wär vielleicht die sinnvollste Variante.

Wie gut stehen denn die Chancen nach dem naturwissenschaftlichen Basisjahr auch wirklich einen Studienplatz in Schweden zu bekommen?

boogi4
04.04.2013, 12:11
Naja, ich habe ja den Bachelor als HZB. Damit funktioniert es eigentlich überall. Ist ja auch EU-konform. Mir ist nur nicht ganz klar, ob ich bereits Niederländischkenntnisse bei der Bewerbung nachweisen muss. Sollte die in Holland vielleicht mal anschreiben!

Auch nach dem Basisjahr verbleibt es in Schweden unsicher. Man muss eine allgemeine "Hochschulprüfung" absolvieren und dort topp Ergebnisse erzielen. Dann wird gelost... also ziemlich bitter.

Rumänien hatte ich überlegt. Spricht vieles dafür, aber nicht ganz leicht, das zu finanzieren. Bin ja nicht allein, und einer von uns muss schließlich Geld verdienen :-)

davo
04.04.2013, 12:18
In den Niederlanden musst du soweit ich weiß erst zur Einschreibung NL-Kenntnisse nachweisen. Was echt genial ist: man kann anscheinend den Studienplatz um ein Jahr verschieben wenn es sich nicht ausgegangen ist bis zur Einschreibung ausreichend NL-Kenntnisse aufzubauen. Also NL ist definitiv eine Überlegung wert. Der Unterricht soll sehr viel in Kleingruppen stattfinden. Die Studiengebühren sind zwar höher als in Deutschland aber noch OK (ca. 1800 Euro pro Jahr für EU-Bürger die während des Studiums einen Wohnsitz in den NL oder im direkt angrenzenden Ausland anmelden).

boogi4
04.04.2013, 12:26
Das klingt wirklich nach einer Option.
Das werde ich probieren, wenn es sich in diesem Jahr mit den Fristen noch ausgeht.
Und die Studiengebühren klingen noch human.
Danke dir!

*milkakuh*
04.04.2013, 12:30
Woher weißt du, dass man seinen Studienplatz in NL um ein Jahr verschieben kann? Das habe ich noch nicht gelesen und ich habe mich sehr ausführlich informiert.

Die Voraussetzungen für ein Medizinstudium in der Niederlande sind folgende:

BioLK
Chemie GK
Physik GK
Mathe GK

Außerdem muss man vor Studienbeginn das NT2-Examen (Sprachprüfung) bestehen.

Man kann sich zwar bewerben, wenn man Defizite hat (also wenn bestimmte Voraussetzungen fehlen), dann muss man an der jeweiligen Uni an der man sich beworben hat allerdings eine so genannte 15.-mai-erklärung abgeben und bescheid sagen, dass noch Fächer fehlen. Sollte man einen Platz an einer Uni erhalten, müssen in den entsprechenden Fächern Prüfungen (auf niederländisch) gemacht werden, um die Defizite auszugleichen und zwar vor Studienbeginn!

Außerdem gibt es noch ein dezentrales Auswahlverfahren in NL, allerdings mit ähnlichen Zulassungsvoraussetzungen.

boogi4
04.04.2013, 12:34
Ok, das mit den Naturwissenschaften hatte ich auch gelesen. Da werde ich mich vermutlich erst nach dem Basisjahr bewerben können, denn das sind alle Naturwissenschaften auf der höchsten Stufe. Außer es gilt etwas anderes wegen meines Bachelors... meine Güte, es ist wirklich kompliziert :-)

EVT
04.04.2013, 17:45
man braucht doch (an stelle vom sat) nur fünf APs, um in deutschland studieren zu dürfen. oder gilt das bei dir nicht? auf was für einer schule warst du denn da? oder wird deine fächerwahl nicht anerkannt?
mit 2.6 hättest du auch keine besseren chancen als mit 3.3, musst dich also nicht aufregen ;-)
hier gibt es auch ein gutes auslandsforum, da findest du viele infos.
ansonsten kannst du dich ja auch mal über witten herdecke informieren, die gucken nicht so auf die noten.

boogi4
04.04.2013, 17:48
Ne, irgendwie scheint das bei mir nicht zu passen. Liegt vermutlich an der Fächerkombination,
Auslandsforum hab ich noch gar nicht gesehen, werde ich mal untersuchen. Und Witten auch :-) Danke!