PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonderfall? HZB aus dem EU-Ausland? Chancen?



boogi4
03.04.2013, 11:57
Hallo!

Ich stelle vielleicht einen etwas ungewöhnlichen Fall dar und bräuchte ein paar Meinungen/ Ideen dazu.

Ich habe meine Jugend im Ausland verbracht und daher mein "Abitur" an einer amerikanischen Schule gemacht. Es wird in Deutschland nicht als HZB anerkannt. In Schweden, meinem Heimatland, konnte ich studieren und habe 2010 ein Politik/VWL Studium abgeschlossen. Dieser Bachelor ist meine HZB für Deutschland, soweit wurde mir das von hochschulstart.de bestätigt. Ein Problem ist die Umrechnung der Noten, hochschulstart rechnet diese auf einen Schnitt von 3,3 um, alle anderen deutschen Institute (auch uni-assist) auf 2,6... hochschulstart stellt sich aber quer und akzeptiert das nicht... Nach dem Bachlor habe ich in Schweden noch einen einjährigen Master drangehängt und danach in verschiedenen Bereichen gearbeitet, aber es waren nur frustrierende Erfahrungen. An ein Medizinstudium habe ich schon immer gedacht, aber nie geglaubt, dass ich eine Chance hätte, irgendwie reinzukommen. Dazu kommt, dass ich die letzten sechs Monate schwer krank war, viel im Krankenhaus gelegen bin und mich das Fach fasziniert und motiviert. Diese Zeit hat mich auch jeglicher Motivation und auch Chancen, mit meinem Erststudium einen richtigen Berufseinstieg zu schaffen, beraubt. Noch dazu bin ich immer noch nicht 100 % arbeitsfähig...