PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Uni?



Nudelina
04.04.2013, 13:21
Hallo,

ich kann mich zwischen Gießen und Erlangen für Medizin entscheiden. Welche Uni soll ich wählen? Wo besteht dann mehr möglichkeit dann nach köln zu wechseln?

Melina93
04.04.2013, 13:37
Bekomt man nicht immer nur einen Bescheid?

ehemaliger User_25062015
04.04.2013, 17:22
Hat Köln nich nen Modellstudiengang? Wenn ja, dann wird ein Wechsel dorthin ohnehin schwer, egal ob Gießen oder Erlangen.

EVT
04.04.2013, 17:23
hast du nicht schon geschrieben, dass du dich in köln immatrikulierst? komisch. von hss bekommt man immer nur eine zulassung, das stimmt. aber vllt. geht es auch um die bewerbung zum ws.

Herzchirurg_90
04.04.2013, 17:24
Ach hätte ich doch auch die Möglichkeit zu entscheiden wo ich denn hingehe :( :( :( :( ..... FREU DICH, WENN DU ÜBERHAUPT EIN PLATZ BEKOMMST!!!

Absolute Arrhythmie
04.04.2013, 17:27
Ach hätte ich doch auch die Möglichkeit zu entscheiden wo ich denn hingehe :( :( :( :( ..... FREU DICH, WENN DU ÜBERHAUPT EIN PLATZ BEKOMMST!!!

Naja, kann schon verstehen, dass man überlegt wo man lieber hinmöchte oder wo es aus privaten oder finanziellen Gründen besser passt.

Nach Köln zu wechseln ist glaub ich nicht soooo easy, viele wollen nach Köln. daher ja auch der scharfe Anzug im SK :/

Erdbeermond
04.04.2013, 17:28
Und wenn sie einen Platz bekommt, so kann es doch sein, dass sie sich freut und trotzdem überlegt, wo es besser ist. Ich versteh nicht, was daran so schlimm ist. Irgendwann wirst du auch einen Platz bekommen und wenn du dich dann entscheiden kannst, wirst du auch überlegen und dich nicht nur freuen.

Nudelina
04.04.2013, 18:06
ja ich fange in Köln an
aber bei dieser Frage geht es nicht um
möchte nur jemanden bei der Entscheidung helfen
deshalb habe ich hier einfach mal nach gefragt ;)

Nudelina
04.04.2013, 18:10
Was bedeutet SK?

Absolute Arrhythmie
04.04.2013, 18:11
Also geht es um jmd anders, der sich noch bewerben möchte, dessen Chancen in Köln wegen mangelndem SK schlecht stehen? Aaaaha!
Ich persönlich würd gucken wo die Lebenskosten okay sind und die Uni nen guten Eindruck macht über Internetseite und Fachschaftsseite, usw.

*edit: SK=Sozialkriterium. Das gibts aber nur in der wartezeit.

Nudelina
04.04.2013, 18:14
Nein jemand der nen Platz in Erlangen hat, aber nach Gießen wechseln kann jetzt..aber eigentlich nach Köln will ;)

lio
04.04.2013, 18:26
Naja, ein Wechsel nach Köln ist von beiden Unis aus ziemlich unwahrscheinlich.
Wenn Köln in den Überlegungen so eine zentrale Rolle spielt, würd ich mich für die nähere Uni entscheiden - und das ist Gießen.
Ich bin selbst zwei Jahre lang die Strecke Bonn - Nürnberg gependelt (Kostenpunkt: knapp 100€ selbst mit Bahn-Card 50) und fand das auf Dauer ziemlich nervig.

EVT
04.04.2013, 18:33
naja gießen ist jetzt tauschmäßig nicht so die beliebteste uni, daher wird es schwer, von dort nach köln zu kommen. denn wohl jeder, der einen platz in köln bekommen könnte, würde auch in gießen reinkommen. also warum dann nicht sofort nach gießen gehen, wenn man da hin will?
aber hauptsache erstmal irgendwo ein platz.

Nudelina
04.04.2013, 18:36
also würdet ihr sagen Erlangen ist beliebter als Gießen?

lio
04.04.2013, 18:56
Bei studienplatztausch.de gibt's eine Rangliste nach Beliebtheit der Unis, da steht Erlangen auf Platz 27 und Gießen auf Platz 28 (von 35). Da tut sich nicht viel :-nix

ehemaliger User_25062015
04.04.2013, 19:05
Naja, ein Wechsel nach Köln ist von beiden Unis aus ziemlich unwahrscheinlich.
Wenn Köln in den Überlegungen so eine zentrale Rolle spielt, würd ich mich für die nähere Uni entscheiden - und das ist Gießen.
Ich bin selbst zwei Jahre lang die Strecke Bonn - Nürnberg gependelt (Kostenpunkt: knapp 100€ selbst mit Bahn-Card 50) und fand das auf Dauer ziemlich nervig.

Sorry für Offtopic...aber das is ja krass, wie oft bist du da hin-und hergefahren? Doch nicht jeden Tag oder?

lio
04.04.2013, 20:39
Sorry für Offtopic...aber das is ja krass, wie oft bist du da hin-und hergefahren? Doch nicht jeden Tag oder?
Ne, natürlich nicht. War doof ausgedrückt.
Bin aber schon sehr regelmäßig nach Hause gefahren, etwa alle vier Wochen, deshalb hat es sich ein bisschen wie pendeln angefühlt :-)

Ich hab aber tatsächlich schon Leute getroffen, die jeden Tag von München/Regensburg nach Erlangen und zurück pendeln (das sind immerhin drei Stunden im ICE) :-nix

Absolute Arrhythmie
05.04.2013, 08:56
Das ist ja krass...jeden Tag, da haste ja nix mehr vom Leben. Mein "Notfallplan" ist auch Giessen, und dann so oft wie möglich am WE nach Hause, aber ich finde sowas einfach ungünstig, also sollte man sich vllt schon ne Uni raussuchen an der man sich vorstellen kann zu bleiben.

epeline
07.04.2013, 20:39
Hallo,

ich kann mich zwischen Gießen und Erlangen für Medizin entscheiden. Welche Uni soll ich wählen? Wo besteht dann mehr möglichkeit dann nach köln zu wechseln?

na Gießen natürlich :-)
Keine Studiengebühren... Coole Leute und ist auch näher an Köln dran ;-)