PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenverwendung nach gemeinsamem Promotionsprojekt



möchtegerndoktore
04.04.2013, 23:32
Liebe Leute,

ich habe vor einiger Zeit ein Promotionsprojekt begonnen und bin alles in allem auch zufrieden. Ich mache zusammen mit einem Psychologen Messungen. Der Plan ist, dass sowohl der Psychologe als auch ich mit dem Thema promovieren mit dem Unterschied, dass das Thema für meine mediz. Diss. voraussichtlich ausreichend ist und er auch noch andere Projekte macht (ist ja in der Psychologie eher auf 3, 4 Jahre Vollzeit ausgelegt).
Es ist ja nicht unüblich, dass man Projekte gemeinsam macht, sei es die Kombi Psychologe/Medizinstudi, Biologe/Medizinstudi o.ä. Mir ist trotzdem nicht ganz klar, wie es dann mit dem Schreiben/Veröffentlichen aussieht. Letztlich muss ich ja eine eigene Doktorarbeit schreiben und der Psychologe natürlich genauso. Ist es dabei gängig, dass dann in zwei verschiedenen Arbeiten die gleiche Studie mit den entsprechend gleichen Ergebnissen präsentiert werden? Mir kommt das so komisch vor.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung von Euch und kann mir helfen. Vielen Dank schon mal!