Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenhauswesen Deutschland - ich hoffe das passt hier ins themengebiet ;)
WackenDoc
20.04.2013, 09:05
Achso-
Nein, in deutschen Krankenhäusern befinden sich keinerlei elektronische Geräte.
Die verursachen nur Energiekosten, sind schlecht für die CO2-Bilanz des Hauses und stören die natürlichen Schwinungen bei Arzt und Patient und sind deswegen grundsätzlich abzulehnen.
patricia2013
20.04.2013, 11:49
Prof. Trill: "Das deutsche Gesundheitssystem genießt international nach wie vor einen sehr guten Ruf. Wenn wir ihn behalten wollen, können wir uns nicht darauf ausruhen, sondern müssen in die Weiterentwicklung dieses Systems investieren. Die technischen Möglichkeiten dazu gibt es längst, doch wir nutzen sie nicht. Beim Einsatz innovativer eHealth-Anwendungen im Gesundheitssektor rangiert Deutschland europaweit im unteren Mittelfeld. Warum? Weil wir immer noch mehr über die Risiken als über die Chancen von IT im Gesundheits- wesen reden. In unserem Nachbarland Dänemark zum Beispiel wird eHealth schon lange nicht mehr nur diskutiert, sondern konkret gelebt. Das nationale dänische eHealth-Portal sundhed.dk verwaltet seit 1993 elektronische Patientenakten von rund 1,25 Millionen Versicherten. Über 3.500 angeschlossene Einrichtungen und Organisationen des Gesundheitswesens tauschen hier auf kürzestem Wege Rezepte, Laborbefunde und Krankheitsverläufe aus." (Zitat)
Deshalb frage ich.
Anne1970
20.04.2013, 11:53
Achso-
Nein, in deutschen Krankenhäusern befinden sich keinerlei elektronische Geräte.
Die verursachen nur Energiekosten, sind schlecht für die CO2-Bilanz des Hauses und stören die natürlichen Schwinungen bei Arzt und Patient und sind deswegen grundsätzlich abzulehnen.
:grins: !
Kackbratze
20.04.2013, 12:34
Mach doch mal eine Petition zur Lockerung der Datenschutzgesetze, dann kannst Du die tollen Ideen aus Skandinavien (freier Einblick in die Steuerdaten, freier Einblick in fremde Krankenakten) sofort umsetzen.
patricia2013
20.04.2013, 12:53
also wird das noch nicht bei euch eingesetzt?!
Du studierst doch Medizin und machst Praktika - wie ist das denn an deinen Kliniken?
patricia2013
20.04.2013, 13:18
in Berlin gibt es Tablet-PCs bei der Visite.
WackenDoc
20.04.2013, 13:19
Was wird bei uns nicht eingesetzt? Bist du nicht in der Lage, konkrete Fragen zu stellen? Oder verstehst du die tollen, sich wichtig und innovativ anhörenden Begriffe, die du nutzt, selber nicht.
Wenn es nach dem von dir geposteten Wiki-Zitat geht: Natürlich wird in Krankenhäusern e-Health genutzt: Gibt schließlich Licht, Telefon, Radiologie, OP-Technik....
patricia2013
20.04.2013, 13:22
Bist Du heute schlecht drauf?
Ich verstehe den Begriff selbst nicht. Ich hatte mir das bei wiki durchgelesen und den Eindruck, dass das irgendwie altes Zeug unter neuem Namen ist.
in Berlin gibt es Tablet-PCs bei der Visite.
und damit macht ihr was genau?
Uniklinik?
Kommunales Haus?
Kirchliches Haus?
Privates Haus?
und damit macht ihr was genau?
Uniklinik?
Kommunales Haus?
Kirchliches Haus?
Privates Haus?
Angry Birds, wenns oede wird.
patricia2013
20.04.2013, 13:32
das ist wohl mit SAP verbunden. du kannst dort befunde, Diagnose, etc nachschauen. Ist Uniklinik. Ich habe das selbst aber nicht bedient.
WackenDoc
20.04.2013, 13:35
Nein, ich bin nicht schlecht drauf- aber du stellst sehr merkwürdige Fragen,bei denen kein Mensch weiss, worauf du hinaus willst.
Wie du ja selber in dem Wiki-Artikel lesen konntest ist der Begriff nicht klar definiert- dewegen hab ich ja nachgefragt, was du damit im Zusammenhang mit deiner Frage meintest.
Aber du hast nur einen kleinen Ausschnitt des Wikipedia-Artikels zitiert, der aber bei der Fragestellung kein bischen weiter hilft.
Von demher gehe ich schon davon aus, dass du irgendwo einen Begriff aufgeschnappt hast, du aber seine Bedeutung du noch nichtmal annähernd verstanden hast. Und dahingehend passt auch die Fragestellung (mal wieder) nicht.
patricia2013
20.04.2013, 13:39
ok, ich überlege mir eine neue Fragestellung.
das ist wohl mit SAP verbunden. du kannst dort befunde, Diagnose, etc nachschauen. Ist Uniklinik. Ich habe das selbst aber nicht bedient.
Und wie erfolgreich wird das da eingesetzt? Wie gut sind die Röntgenbilder zu beurteilen?
Was ist, wenn das System mal wieder ausfällt? Hat man das ganze dann noch in Papierform auf dem Visitenwagen dabei?
Kackbratze
20.04.2013, 23:24
Schonmal einen Abstrich von so einem Tablet genommen? Die Dinger gehen durch 1000 Hände und können nicht adäquat gereinigt werden...
Schonmal einen Abstrich von so einem Tablet genommen? Die Dinger gehen durch 1000 Hände und können nicht adäquat gereinigt werden...
^^ Stimmt doch gar nicht, die Teile können sogar in die Spülmaschine! :-))
http://www.youtube.com/watch?v=TtXWWRyJLPw
Anne1970
21.04.2013, 10:58
^^ Stimmt doch gar nicht, die Teile können sogar in die Spülmaschine! :-))
http://www.youtube.com/watch?v=TtXWWRyJLPw
Aber nur einmalig :grins:
E2760WMAX
16.06.2013, 08:40
Aktuell dazu:
Mehr als jeder vierten deutschen Klinik droht die Pleite. In den vergangenen zwei Jahren verschlechterte sich die finanzielle Lage der rund 2000 Krankenhäuser spürbar, wie aus dem Krankenhaus Rating Report hervorgeht, der am Donnerstag in Berlin vorgestellt wurde.
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/deutsche-krankenhaeuser-jeder-vierten-klinik-droht-insolvenz/8308598.html