PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstieg in Medizin über Biomedizinische Chemie - wer kennt sich aus?



TrueValue
05.04.2013, 17:01
Hi,

ich habe gerade per Losverfahren einen Platz in Biomedizinische Chemie in Mainz erhalten.
Da ich mich nicht wirklich über diesen Studiengang auskenne hält sich meine Freude noch in Grenzen, denn mein Ziel ist es natürlich Medizin zu studieren.
Kennt sich jemand mit diesem Studiengang aus? Hat man gute Chancen auf einen Quereinstieg oder wird das nix?
Laut Mainz hat man Kurse in Chemie, Physik, Anatomie, Histologie und Zellbiologie etc.
Wäre echt super klasse, wenn jemand was genaueres wüsste!
lg
True

davo
05.04.2013, 17:09
http://www.studienbueros09.uni-mainz.de/Chemie/Studienverlaufsplan_BSc_BMC_Studienstart%20SS_24_0 3_11.pdf und http://www.studienbueros09.uni-mainz.de/Chemie/Modulbeschreibungen%20B.%20Sc.%20Biomed.%20Chemie. pdf kennst du wohl schon.

Ich weiß nicht wie die Chancen stehen halte es aber für etwas riskant - da du so keine Wartesemester aufbauen kannst. Warum nicht in Österreich etwas ähnliches studieren? Dann würdest du gleichzeitig sechs Wartesemester sammeln.

TrueValue
05.04.2013, 17:18
Auf Wartesemester wollte ich eh nicht bauen.
Eher Ungarn etc. Ich frage mich jetzt nur ob ich damit evtll den Quereinstieg schaffe und mir 30000 Euro für Ungarn spare ;)

davo
05.04.2013, 17:31
Mir persönlich wärs halt zu riskant da es dir nichts für die Wartezeitquote bringt UND du dann als Zweitstudienwerber zählst wenn der Quereinstieg nicht klappt. Aber vielleicht können dir ja andere noch eine realistische Einschätzung deiner Chancen zum Quereinstieg geben!

TrueValue
05.04.2013, 17:38
Zuende studieren wollte ich es eh nicht, maximal 3-4 Semester. Dann doch lieber den Weg übers Ausland. Ist immer noch besser als sinnlos unbezahltes Praktikum zu machen (was ich momentan tue). Quereinstieg wäre natürlich hammer, wenn noch jemand was weiß, immer her damit :)

EVT
06.04.2013, 14:01
wenn du das geld fürs ausland hast, würde ich das bevorzugen. natürlich würde jeder lieber in deutschland für lau studieren, aber du weißt nicht, ob die scheine äquivalent sind und wenn ja, welche. über mehr als drei kämst du wohl nicht heraus und zum 2. semester einen platz zu bekommen ist unglaublich schwierig.
vllt. hast du ja glück und bekommst schon während der vorklinik im ausland einen platz in deutschland.
mach doch jetzt ein fsj, bekommst du geld für.

TrueValue
06.04.2013, 19:01
Ja, das mit dem Ausland wird natürlich auf jeden Fall weiter versucht!
Geld dafür würde ich durch einen Kredit bekommen.
Aber auch da muss man erstmal genommen werden und ich seh da auch eher schwarz.
Habe eben nur eine DN von 2,5.
Ich frage mich eben, was z.B in Ungarn mehr bringt.
3 Monate KPP und angefangenes Studium Biomedizinische Chemie oder
5 Monate KPP.
Ist so ein kleiner Zwiespalt. Leider kann mir niemand sagen womit ich besser dran bin.

davo
06.04.2013, 19:08
Also in Iaşi (staatliche Uni in Rumänien) wurde im Endeffekt jeder genommen der sich mit vollständigen Unterlagen beworben hat - auch die mit nur ganz wenigen Punkten. Siehe http://www.umfiasi.ro/StydingInAForeingLanguage/English%20version/Admission%202012/Tabel%20studenti%20englezi%20MG.pdf

(Wie sich die Punkte zusammensetzen steht auf http://www.umfiasi.ro/StydingInAForeingLanguage/English%20version/Admission%202011/Selection_criteria_applicants_for_self-financed_undergraduate_studies.pdf )

TrueValue
06.04.2013, 22:23
Gibt es da auch die Möglichkeit nach 4-5 Semestern wieder nach Deutschland zu wechseln? 6 Jahre wollte ich mich nicht in Rumänien aufhalten. Habe von jemandem gehört, dass das mit nach Deutschland wechseln erst nach 7-8 Semestern möglich ist, ist da was dran?

davo
06.04.2013, 22:34
Theoretisch ist jeder Zeitpunkt möglich. Aber das Problem ist halt dass die Wahrscheinlichkeit als Quereinsteiger einen Platz zu bekommen sehr gering ist, egal ob du aus einer anderen Studienrichtung in Deutschland kommst oder aus Medizin im Ausland.

BraxtonStyle
10.04.2013, 20:22
Ich studiere selbst biomedizinische Chemie an der Uni Mainz und kann dir nur davon abraten es als Quereinstiegsversuch zu studieren. Ich studiere es auch nur vorübergehend und bewerbe mich weiterhin auf einen Medizinstudienplatz. Aber scheinemäßig werden dir da so gut wie gar keine Sachen (außer vielleicht Ohysik und Biochemie) angerechnet. Bei Chemie müsstest du wiederum AC 1 bestehen samt Praktikum und OC 1 + 2 , da das Praktikum in der OC bei uns erst in OC 2 drankommt. Das Problem hierbei ist, dass bei Chemie für Mediziner AC und OC zusammen gelehrt wird, was auch für das Praktikum gilt. Vor allem ist es nicht sicher, dass dir die Chemiesachen angerechnet werden (kann ja sein, dass der medizinische Inhalt fehlt und das schon ein Ausscheidungskriterium ist).

Diese ganzen Module, die du im Modulhandbuch gelesen hast, wie Anatomie und Physiologie , Histologie und Zellbiologie etc. sind nur Grundlagen, die besprochen werden und bestehen nur aus Vorlesungen (ohne jegliche Seminare und Praktika!!!!!!) . Da wird dir nichts angerechnet. Also biomedizinische Chemie als Aussicht für einen Quereinstieg zu nutzen halte ich für sehr gewagt und ... naja... gelinde gesagt aussichtslos!

Aber falls du irgendwie Hilfe brauchst bei den Ersti-Sachen oder einfach mal Ratschläge brauchst, kann ich dir behilflich sein. Schreibe dir eine PN ! :-))

P.S:: Bewerbe mich auch in Ungarn! :-party