27.08.2001, 21:00
Bin wieder voll reingefallen bei dieser Aufgabe - 2. Tag, B,49:
O.K., erklärt es mir: Nuklidanreicherung in der Knochenszintigraphie - muß das eine OsteoLYSE sein, oder könnte es auch eine osteoplastische Metastase sein?
(Ich gebe zu, dies ist nicht mein Spezialgebiet!)
Ich hatte jedenfalls Antwort C angekreuzt - v. a., da ich Antwort A nicht nachvollziehen konnte. Wahrscheinlich bin ich wirklich zu dumm, aber eine "Kalottenosteolyse" sitzt doch in der Kalotte(!), was soll dann das mit der Darstellung der INTRAkraniellen Ausbreitung - letzteres spricht für Hirntumoren bzw. Hirnmetastasen, was überdies neurologische Symptome zur Folge hätte, woraufhin man wohl zuerst ein CT gemacht hätte - vor der Knochenszinti.
Zugegeben - eine Kalottenmetastase bei Prostata-CA ist ein wenig abwegig, da ja eher in die LWS metastasiert wird, aber warum sollte sich nicht - gerade beim IMPP - mal eine Tumorzelle in den Schädel verirren?
Wer hilft mir auf die Sprünge?
O.K., erklärt es mir: Nuklidanreicherung in der Knochenszintigraphie - muß das eine OsteoLYSE sein, oder könnte es auch eine osteoplastische Metastase sein?
(Ich gebe zu, dies ist nicht mein Spezialgebiet!)
Ich hatte jedenfalls Antwort C angekreuzt - v. a., da ich Antwort A nicht nachvollziehen konnte. Wahrscheinlich bin ich wirklich zu dumm, aber eine "Kalottenosteolyse" sitzt doch in der Kalotte(!), was soll dann das mit der Darstellung der INTRAkraniellen Ausbreitung - letzteres spricht für Hirntumoren bzw. Hirnmetastasen, was überdies neurologische Symptome zur Folge hätte, woraufhin man wohl zuerst ein CT gemacht hätte - vor der Knochenszinti.
Zugegeben - eine Kalottenmetastase bei Prostata-CA ist ein wenig abwegig, da ja eher in die LWS metastasiert wird, aber warum sollte sich nicht - gerade beim IMPP - mal eine Tumorzelle in den Schädel verirren?
Wer hilft mir auf die Sprünge?