PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen für Zweitstudium als Soziologin?



Seiten : [1] 2

Zweitstudentin
06.04.2013, 23:42
Hallo ihr alle,

bevor ich mir meinen Kopf weiter zerbreche, ob ich probiere, mich über den Weg des Zweitstudiums für Medizin zu bewerben oder nicht, frage ich euch mal, ob ich überhaupt Chancen habe :-)

Meine Eckdaten:
- 32 Jahre, verh. & Kinder vorhanden
- Magisterstudium Soziologie, Abschlussarbeit läuft (FU Hagen)
- Abitur war nicht besonders gut (also schlecht und "irrelevant" ;-) )

Ich habe ein wenig herumgegooglet und gelesen, dass bspw. BWL'er eher schlechte bis gar keine Chancen haben, nach ihrem Studium einen Platz für Medizin zu ergattern - gibt es hier Erfahrungen von Soziologen?

Ich kann in der Begründung eher keine wissenschaftlichen Gründe angeben, nur berufliche (schlechte Jobchancen - zählt das? - Studium durch Praktika "falsch" ausgerichtet...)

Meinen Abschluss werde ich, so vermute ich es, mit 1,7 - 2,0 machen. Dafür gibt es ja 3 Punkte. Das reicht ganz und gar nicht. Was muss man für das Begründungsschreiben beachten?
Ich bin wg. Partner & Kindern örtlich gebunden. Das verschlechtert meine Chancen wohl sehr, oder?
Kiel wäre die Uni, die am nähsten ist.

Vielleicht könnt ihr mir ja auf die Fragen schon ein paar Antworten geben :-)

Grüße & gute Nacht
Zweitstudentin

auroraborealis
07.04.2013, 10:25
Hallo Zweitstudentin,

Das mit den Chancen ist immer so eine Sache. Sicher hat es ein BWLer schwerer in seiner Begründung, als ein Naturwissenschaftler. Trotzdem kenne ich bei uns mehrere, die mit BWL mindestens 4 Punkte für ihre Begründung bekommen haben und damit drin waren.

Deine Ortsgebundenheit ist kein Problem, denn zuerst wird die Frage geklärt, ob du überhaupt einen Platz bekommst, danach erst der Ort. Und da hast du die besten Sozialkriterien, um an deinen Wunschort zu kommen.

Die letzten Jahre hat es (bis auf eine Ausnahme) im WS immer mit 5 Punkten gereicht. Wenn du also die Chance hast, deinen Abschluss evtl. Doch noch einen Tacken besser zu machen und für die Note 4 Punkte bekommst, bist du schon fast drin. Einen Punkt bekommt ja jeder für eine Begründung.

Für die Begründung könnte ich mir für Soziologie vielleicht eine Argumentation Richtung klinische Studien vorstellen. Kommt halst darauf an, welche Praktika du bis jetzt gemacht hast.

Viele Grüße

Solara
07.04.2013, 10:28
Ich bin viel zu sehr draussen aus der Materie, aber:

kannst du dich denn nicht vor Abschluss des Soz.Studiums bewerben und somit nicht als Zweitstudienbewerber zählen?
Zählt die FU Hagen als Wartesemestersammelstelle oder nicht?

Zweitstudentin
07.04.2013, 10:50
Hallo ihr zwei und danke für eure Antworten :-)

Ich befürchte, besser als 1,7 wird mein Abschluss nicht. Hatte drei mündliche Prüfungen, von der eine meinen Schnitt ziemlich versaut. Ich brauche also mindestens 2 zusätzliche Punkte.

Solara: Mein Abi ist zu schlecht, also wenn ich eins Chance habe, dann nur über das Zweitstudium. Die Fernuni ist eine normale staatliche Uni, ich denke nicht, dass ich da Wartesemester gesammelt habe...

auroraborealis
07.04.2013, 11:14
Hm, schade. Das wäre die 'einfachste' Methode gewesen. Dann muss eben doch die Begründung die Punkte bringen.
Ich hab mal wo gelesen, dass man auf sonstige berufliche Gründe argumentieren kann, wenn man sonst mit seinem Beruf arbeitslos wäre. Da musste man irgendwie nachweisen, dass man trotz Bewerbung keinen Job findet.
Damit kenne ich mich aber Liederbücher aus, da müsstest du schauen, ob du was dazu findest.

Gibt es denn irgendwelche medizinisch angehauchten Inhalte oder Praktika, die du bis jetzt gemacht hast?

auroraborealis
07.04.2013, 11:15
Blöde Autokorrektur. Ich meinte natürlich, ich kenne mich leider nicht aus...

lio
07.04.2013, 11:17
Die Fernuni ist eine normale staatliche Uni, ich denke nicht, dass ich da Wartesemester gesammelt habe...
Hast du auf dem 2. Bildungsweg Abitur gemacht? Oder hast du seit dem Abi 24 Semester (oder so) Vollzeit in Hagen studiert?

Zweitstudentin
07.04.2013, 11:24
Gibt es denn irgendwelche medizinisch angehauchten Inhalte oder Praktika, die du bis jetzt gemacht hast?

Wirklich nur angehaucht jetzt in der Mag.-Arbeit. Geht in einem Kapitel um Lebensformen & ihre Auswirkungen auf die Gesundheit.
Nichts, womit man Punkten kann. Eine Bewerbung habe ich bisher geschrieben. Die passte haargenau auf mein Profil. Hab aber nie eine Absage bekommen. Aber Absagen könnte ich bestimmt noch sammeln, da ich mich zum kommenden WS eh noch nicht bewerben kann ;-)

Muriel
07.04.2013, 11:33
Hagen ist doch, so die Aussage hier immer, ohne dass ich es selber explizit nachgelesen hätte, gerade nicht wartezeitschädlich. Wann hast Du Abi gemacht?

lio
07.04.2013, 11:36
Doch, ein Vollzeitstudium in Hagen ist auch wartezeitschädlich. Ein Teilzeitstudium aber nicht.

Muriel
07.04.2013, 11:37
Ah ok, dann entschuldige ich mich für die Verwirrung.

Zweitstudentin
07.04.2013, 12:04
Hast du auf dem 2. Bildungsweg Abitur gemacht? Oder hast du seit dem Abi 24 Semester (oder so) Vollzeit in Hagen studiert?

Hm. Meine Antwort ist weg!

Ich schrieb: Ich hab natürlich nicht 24 Monate studiert, aber bin schon weit über die Regelstudienzeit gegangen, da ich im Studium Kinder bekommen habe. Dennoch werden meine Wartesemester nicht ausreichen, daher die Fragerei nach den Chancen über eine Bewerbung für ein zweites Studium reinzukommen.

Abi war 2001.

davo
07.04.2013, 12:18
Wieviele Wartesemester hast du denn bisher? Ich persönlich denke dass du weit bessere Chancen hättest wenn du dein derzeitiges Studium NICHT abschließt und dich dann über die Wartezeitquote bewirbst als übers Zweitstudium. Denn dann sind deine Chancen auf ein Medizinstudium wirklich nahe null.

Zweitstudentin
07.04.2013, 12:24
Danke für deine Einschätzung :-)
Mein jetziges Studium nicht abzuschließen, ist keine Option.

davo
07.04.2013, 12:42
Andere Variante: in Österreich abschließen. Dann hast du zwar jene Semester die du in Deutschland studiert hast als Wartezeit verloren, aber du zählst zumindest nicht als Zweitstudienwerberin. Aber vielleicht bin ich auch nur viel zu risikoavers ;-)

Zweitstudentin
07.04.2013, 12:43
Wär ich ungebunden, wäre das definitiv eine Option ;-)

Photoxipam
07.04.2013, 18:14
Mir ist auch zuerst in den Sinn gekommen, dieses Studium nicht abzuschließen und Medizin einfach auszuprobieren. Sollte das dann doch nix sein, kannst Du doch quasi am jetzigen Punkt weiterstudieren bzw. den Abschluss nachholen, oder?
Ansonsten finde ich die Idee mit Österreich ganz gut. Wäre ja für ne überschaubare Zeit.

In irgendeinen sauren Apfel muss man aber beißen.. oder Medizin fällt mit hoher Wahrscheinlichkeit flach. :-nix

Viel Erfolg,
Photox

Zweitstudentin
07.04.2013, 18:51
Das geht leider nicht, da die Magisterstudiengänge auslaufen. Mit kleinen Kindern und Mann in fester Anstellung ist das mit dem Umziehen leider nicht so einfach, sonst wäre das gar kein Thema...

Danke für eure Einschätzungen!

LG

SineNomine
07.04.2013, 19:10
Ich habe ein wenig herumgegooglet und gelesen, dass bspw. BWL'er eher schlechte bis gar keine Chancen haben, nach ihrem Studium einen Platz für Medizin zu ergattern

Gut. Ich bin BWLer. Ich bin Zweitstudent. Und meine Begründung hat auch Punkte abgeworfen. Also? Nicht lesen, machen :-)


Ich kann in der Begründung eher keine wissenschaftlichen Gründe angeben, nur berufliche (schlechte Jobchancen - zählt das? - Studium durch Praktika "falsch" ausgerichtet...)

Ginge, denke ich, insbesondere wenn Du durch die Kinder hinreichend lange nicht im Beruf warst - habe ne Mit-Zweitstudentin, bei der liefs glaub ich über diese Schiene. Da Du aber grad erst mit dem Studium fertig wirst, wird man da diesbezüglich eher nach Nachweisen gieren. Das mit dem falsch ausgerichtet kannste Dir imho sparen.


Meinen Abschluss werde ich, so vermute ich es, mit 1,7 - 2,0 machen. Dafür gibt es ja 3 Punkte. Das reicht ganz und gar nicht. Was muss man für das Begründungsschreiben beachten?
Ich bin wg. Partner & Kindern örtlich gebunden. Das verschlechtert meine Chancen wohl sehr, oder?

Seh ich nicht unbedingt verschlechternd an. Soweit ich weiß, läuft die Ortszuteilung zusammen mit den Wartezeitlern. Und da isses meist einfacher als bei den ADHs und Abiurbesten. Ich hätt von Heidelberg bis Greifswald so ziemlich jeden Ort machen können damals. N wenig Glück is dabei, aber c'est ca.
Begründungsschreiben: Fakten. Wenn Dus auf die berufliche Schiene wegen zweier Qualifikationen stellst, Stellenangebote raussuchen, die beide Qualifikationen verlangen ... und nicht "mein Traum usw..."

Alles gute

SineNomine
07.04.2013, 19:15
Damit kenne ich mich aber Liederbücher aus

tschuldigung, aber das ist doch noch n Separat-Quote wert ^^ Und hat mir ein Lächeln abgerungen, danke.