PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiert hier jemand im Modellstudiengang an der MHH?



GoldsilberHanna
07.04.2013, 10:49
Kann mir jemand der am Modellstudiengang an der Med. Hochschule in Hannover (MHH) studiert berichten wie es dort abläuft? Ich studiere noch an der LMU, aber habe das Physikum noch nicht aber so ziemlich alle Scheine, jetzt meine Frage, wisst ihr was ich an der MHH noch machen müßte für das Physikum??? :-???

Für eure Antworten wäre ich euch sehr dankbar.
Beste Grüße
Hanna

mary-09
07.04.2013, 13:21
Ich ;)
In welchem Semester bist du denn und wann würdest du Physikum machen? Ich würde dir raten, mach die Vorklinik mit Physikum in München zu Ende und versuche danach nach Hannover zu wechseln. Bin mir auch nicht sicher, ob ein Wechsel in die Vorklinik überhaupt möglich ist, ohne an der MHH nochmal von vorne anfangen zu müssen. Kenne zumindest niemanden, der das gemacht hat, dafür aber 2, die von vorne anfangen mussten. Du musst halt wissen, dass hier schon einiges etwas anders läuft: Komplett fehlen dürften dir die Module Propädeutikum I (ist nicht viel Aufwand) und Diagnostische Methoden I (da ist der U-Kurs etc. mit drin und die OSCE und die Klausur am Ende sind schon eher aufwändig). Außerdem: Da wir ja kein Physikum schreiben, haben wir eigene schriftliche und mündliche Prüfungen, v.a. Anatomie und Physiologie dürften dir da Probleme machen, denn ich gehe mal davon aus, dass du, wenn du dieses Scheine schon hast, diese ohne mündliche Prüfung bekommen hast (also nur die Klausuren und Testate gemacht hast). Damit bringt dir dein Schein quasi nichts, weil du in beiden Fächern wohl zumindest die mündlichen Prüfungen noch machen müsstest (sofern sie dir die schriftlichen anerkennen würden), denn die mündlichen sind ja quasi Ersatz für die mündliche Physikumsprüfung.
Ruf am besten mal im Sekretariat bei Herrn Friedrichs an, der kann dir da bestimmt verbindlichere Antworten geben.