PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Essen vs. Bochum



Nobby
06.08.2003, 21:38
Auch wenn's schon spät ist....
Vielleicht kann mir ja doch noch einer was zu den Vor- und Nachteilen von den beiden unis erzählen!!

Vielen Dank!

Greetings,
Nobby

Sebastian1
06.08.2003, 22:02
Zu bochum kann ich dir was erzählen, aber lies doch mal hier:

www.rub.de/fsmed/

Unter "Studium" gibts ne Menge Ersti-Infos zzgl. unserer Ersti-Info. Desweiteren gibt es noch einen Modellstudiengang ab diesem Jahr: http://www.rub.de/srm

Führ dir das mal alles zu Gemüte und frag dann weiter ;)

Gruß,
Sebastian

Nobby
11.08.2003, 14:39
Die Infos kenne ich schon, es ging mir einfach nur noch einmal darum, eine kurze Antwort zu den Unis zu bekommen.

Habe nämlich Essen vor Bochum angegeben, da ich durch intensives rumsuchen und fragen im Forum hier zu dem Schluss gekommen ist, das diese Reihenfolge besser ist. Wollte nur wissen ob das denn so stimmt, oder ob es auch leute gibt die von Essen abraten.

Hoffe noch auf ein paar schnelle Antworten (Kontrollblatt muss ja sonst noch weggeschickt werden)

Greetings,
Nobby

Sebastian1
11.08.2003, 14:48
Ich kenn Essen bei weitem nicht gut genug. Und Bochum ist so ne Sache wie an vielen anderen Unis: Es gibt Leute, die sehr gern hier sind, und Leute, die nicht so gern da sind. Ich würde dir ja unsere Infoveranstaltungen bei der Immatrikulation empfehlen, aber da es ja um das Kontrollblatt geht, ist das dann ja eh zu spät.

Gruß,
Sebastian

DatAntje
15.08.2003, 15:21
Leben kann man in Bochum, ist aber kein Muss.

Bochum ist haesslich, hat aber ein Theater (auch wenn die Masse der Studenten immer noch Leander Haussmann nachtrauert); ausserdem hat Bochum eine Uni.

Die Uni ist haesslich (wirklich haesslich), aber zweckmaessig. Vor allem aber ist Bochum mietguenstig (koennte an der Optik liegen). Bochum hat die höchste Suizidquote unter Akademikern.

Diane
15.08.2003, 15:38
Hallo! Bin ich die einzige, der es aufgefallen ist, wie regelmäßig am schwarzen Brett von jeder deutschen Uni in irgendeiner Form folgende Anzeige auftaucht? "Biete Bochum, such IRENDEINE ANDERE UNI, EGAL WELCHE, 20.000 EURO BELOHNUNG" oder so ähnlich. :-D

Naja, ich kenne die Uni überhaupt nicht, aber ich habe schon so viele Leute schlecht darüber reden hören, dass ich richtiggehend eine Gänsehaut kriege wenn der Name fällt. Natürlich sind 80% von solchen Erzählungen Unfug, irgendwie ist doch auch jeder mit seiner Uni unzufrieden.

Wenn du was über das Medizinstudium in Bochum hören willst, schau dir das mal an:
http://www.reflaix.de/reflex_0299_08.htm

Nobby
23.08.2003, 18:00
Original geschrieben von DatAntje
Die Uni ist haesslich (wirklich haesslich), aber zweckmaessig. Vor allem aber ist Bochum mietguenstig (koennte an der Optik liegen). Bochum hat die höchste Suizidquote unter Akademikern.

Tja, die Optik war auf den ersten Blick auch etwas abschreckend. Aber den wenigen Studenten, die ich dort angetroffen habe, schien es dort gar nicht mal so schlecht zu gefallen. Sonst hätte ich das ja auch nicht angegeben.
Das mit der höchsten Suizidquote liegt wohl daran, dass Bochum als einzige Uni überhaupt eine Quote darüber hat....also könnte man auch behaupten es wäre die niedrigste Quote ;-) Oder hat mich da etwa jemand falsch informiert???

Ansonsten danke für die Antworten,
Nobby