PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeitberechnung



alexia2012
08.04.2013, 15:31
Hallo,
ich bin neu im Forum(und im Land) und habe ein paar Fragen zur Wartezeitberechnung.
Meine Vorgeschichte: Ich habe bis jetzt 2 Wartesemester und eine Dn von 1,5
Meine Frage: wird in der Wartezeitquote "nur" nach der Anzahl der Wartesemester ausgewertet oder Anzahl plus DN berechnet? Und wenn ja-wie?

Coxy-Baby
08.04.2013, 15:34
Nur Nach Anzahl der Wartesemester, bei gleicher Anzahl dann nach der DN...

bugger
12.04.2013, 13:54
Mit 1,5 wartet man auch nicht, sondern macht TMS und Ham-Nat, und dann passt das^^

davo
12.04.2013, 17:27
Wie schon andere geschrieben haben: mit 1,5 hast du zwar ohne TMS/HAM-Nat/Berufsausbildung fast keine Chance (in Homburg wurde voriges WS unter jenen mit 1,5 gelost, das war die Uni mit der schlechtesten DN - siehe http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3941 ), aber mit TMS oder HAM-Nat hast du an vielen Unis gute Chancen.

Zurück zu deiner Frage: Wartezeit und DN werden NICHT kombiniert. Schau dir http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3947 an - das ist die Tabelle vom vorigen WS. Alle mit 13 oder mehr Wartesemestern bekamen einen Platz, von denen mit 12 Wartesemestern nur jene mit einer DN von 2,5 oder besser. (Ganz genau gesagt bekamen nicht alle mit WS=12 und DN=2,5 einen Platz da unter denen dann andere Kriterien entscheiden wer gerade noch einen bekommt und wer nicht mehr.) Realistisch gesehen hast du in der Wartezeitquote also erst in fünf Jahren eine Chance - vermutlich noch später. Unter denen die dann auf diese Art und Weise einen Platz bekommen haben wird in einem relativ komplizierten Verfahren ermittelt wer an welche Uni kommt. Da entscheiden dann u.a. sogenannte Sozialkriterien, Durchschnittsnoten, und auf welchen Rangplatz man welche Uni gesetzt hat.

Deshalb: mach TMS und/oder HAM-Nat und du bekommst deinen Platz. Die Warterei ist in deinem Fall vollkommen unnötig.

alexia2012
12.04.2013, 20:18
Danke fuer die gutgemeinten Tipps. Jetzt bin ich um einiges schlauer ...
:-top

VdV
03.05.2013, 14:50
Man bin ich froh, dieses Thema gelesen zu haben. Sonst blicke ich bei den ganzen Info-Seiten von Hochschulstart nicht wirklich durch (naja, sagen wir, dass es mir nicht immer leicht fällt).

Habe nen Schnitt von 1,8 und wollte ernsthaft fragen, obs mit 3 Wartesemestern Sinn macht, sich über die Wartezeit-Quote zu bewerben. Da der DN anscheinend erst dann wichtig ist, wenn man mind. 12 WS hat, erübrigt sich wohl meine Frage, eine mögliche Antwort auf diese und letztendlich auch das Besorgen der Meldebescheinigung..

Danke.

davo
03.05.2013, 14:52
-----

Nurbanu
03.05.2013, 23:10
Habe nen Schnitt von 1,8 und wollte ernsthaft fragen, obs mit 3 Wartesemestern Sinn macht, sich über die Wartezeit-Quote zu bewerben.

Ähm... nein!


Da der DN anscheinend erst dann wichtig ist, wenn man mind. 12 WS hat, erübrigt sich wohl meine Frage, eine mögliche Antwort auf diese und letztendlich auch das Besorgen der Meldebescheinigung..

Danke.

Rüschtüüüg :))

Anti-MG
04.05.2013, 14:33
@VdV
Aber wieso Wartezeit?Bewirb dich doch in Hamburg oder Madgeburg!!!Da haste über die Tests doch gute Chancen!!!!

VdV
04.05.2013, 14:38
@VdV
Aber wieso Wartezeit?Bewirb dich doch in Hamburg oder Madgeburg!!!Da haste über die Tests doch gute Chancen!!!!

Wer sacht denn, dass ich es nicht schon getan hätte :)

Hoffentlich wird es dieses Jahr endlich was in Hamburg.

Anti-MG
04.05.2013, 22:21
Ok,sorry...Wusste ich natürlich nicht.
Dann mal fleißig ran an die Bücher und viel Erfolg!Wäre das im August dein erster Versuch im Ham Nat?

VdV
05.05.2013, 07:13
Ok,sorry...Wusste ich natürlich nicht.
Dann mal fleißig ran an die Bücher und viel Erfolg!Wäre das im August dein erster Versuch im Ham Nat?

Nein; schön wärs :D

Das wird - vorausgesetzt ich werde eingeladen - mein dritter Versuch.

Das erste Mal wars frisch nach dem Abitur, meine Bekannten redeten es mir so einfach, dass ich dachte, nen Monat würde reichen zum Lernen ("habe nur zwei Wochen gelernt und habe es geschafft" u.ä.). Ich muss aber auch fairerweise hinzufügen, dass ich die Einladung zum Ham-Int um "nur" ca. 70-80 Plätze verpasst habe (genaue Zahl habe ich nicht mehr im Kopf). Dafür hatte ich den Monat dann auch durchgezogen..

Letztes Jahr war es komplett meine eigene Schuld; habe einfach viel zu wenig getan, war irgendwie demotiviert.

Aber dieses Mal möchte ich es unbedingt schaffen und dafür wird fleißig geschuftet!

Danke; wünsche allen, die es sich verdient haben und dafür arbeiten, den Erfolg, den sie sich erhoffen :)