PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenschutz an der Uni



Tukan
08.04.2013, 23:00
Hallo ihr,
ich lese schon länger hier mit und finds alles sehr hilfreich und interessant !

Mich würde einmal folgendes interessieren: Wenn HSS die Studienplätze vergibt, die von der Uni gemeldet worden sind, hat die Uni dann auch Kenntnis darüber, wer über welche Quote reingekommen ist, beispielsweise ob jemand als Härtefall, Zweitstudent, Abi-Bester, Wartender oder sonstiges reingekommen ist ? Oder gibt es da noch sowas wie Datenschutz und das weiß an sich nur Hochschulstart ?

Beste Grüße

davo
08.04.2013, 23:13
"Wissen" tut es die Uni schon alleine insofern als du den Zulassungsbescheid zur Einschreibung brauchst - und auf dem steht drauf in welcher Quote du deinen Platz bekommen hast. Ob die Uni das allerdings auch im System speichert weiß ich nicht. Schon alleine zu Hochschulforschungszwecken würde ich allerdings vermuten ja.

bugger
08.04.2013, 23:16
Ja wissen die, dein Zulassungsbescheid gehört zu den Immatrikulationsunterlagen und bei uns mussten wir in der OE auch der Med-Fakultät ein Exemplar geben. Aber who cares, das sind ja sehhhhhhr wichtige Daten^^

Muriel
09.04.2013, 11:22
Problematischer sehe ich, dass es zumindest damals bei mir so war, dass zwar immer Klausurenlisten mit Punktzahlen hinter den Matrikelnummern am schwarzen Brett ausgehängt waren, aber auch desöfteren Namen und Matrikelnummern zusammen irgendwo öffentlich. Mir war das zwar immer egal, dass prinzipiell jeder somit sehen konnte, ob ich bestanden hatte oder durchgefallen war, aber richtig war es so bestimmt nicht.

Schubbe
09.04.2013, 16:15
Das war bei mir auch immer so. Andererseits muss man sagen: Jeder weiß es, niemanden interessiert ist. Ich hab auch noch nie erlebt, dass sich jetzt jemand mit seinen Klausurergebnissen profilieren wollte (und solche Listen dann ausnutzen könnte).