PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Versuch Hammerexamen



Seiten : [1] 2

medfranz
09.04.2013, 13:24
Hallo Leute,

ein Freund von mir kriegt langsam Schwindelgefühle, weil er Angst hat, beim 3. Versuch des Hammers durchzufallen. Es läuft bei ihm aus welchem Grund auch immer von den Prozenten des Kreuzens auch jetzt nicht besonders, gerade so an der 60er Grenze herum. Und dabei ist er nicht dumm oder so.
Habt ihr (ernstgemeinte) Tipps bezüglich schieben etc.? Dafür braucht man ja einen Attest. Ob der vom Hausarzt reicht weiß ich grad nicht... Und wie er jetzt deswegen glaubwürdig krank werden soll... Kreislauf, Extrasystolen, Panikattacken? Letzteres macht sich ja vor dem LPA nicht gerade gut zur zukünftigen Ausübung des Berufes...

Es darf nicht passieren, dass man zu einer Prüfung quasi "vorgeladen" wird, die man doch noch strecken müsste um sie zu bestehen. Die Jahre dürfen doch nicht umsonst gewesen sein!! Ins Ausland möchte er nicht gehen da teuer und vom Alter her. Ein "halbes" Jahr jetzt noch zu lernen, einen Kurs bei Medilearn zu machen wäre doch perfekt, nicht auf Risiko jetzt hingehen müssen. Sorry für die lange Nachricht und danke im Voraus für eure Meinungen.

Miyu
09.04.2013, 13:29
Entschuldige die bloede Frage, aber es ist sein dritter Versuch und ihm faellt JETZT auf, dass so ein Kurs vielleicht nuetzlich waere?
Ansonsten hast du schon richtig erkannt: Arzt gehen, Attest holen. Wenn er eins bekommt.

medfranz
09.04.2013, 13:57
Na ja, er ist wie gesagt nicht auf den Kopf gefallen und hat auch das Mündliche beim ersten Mal ganz gut hinbekommen. Das wäre ja krass wenn er das nicht packen würde... So nah am Ziel!!

C890
09.04.2013, 14:40
In welsche Stadt bist du?

medfranz
09.04.2013, 15:05
Wo er studiert soll ich nicht sagen, irgendwo hier im westlichen Deutschland... Das tut doch nichts zur Sache.

par
09.04.2013, 15:50
Das tut doch nichts zur Sache. vllt. wollte C890 das zuständige LPA ermitteln.

Miyu
09.04.2013, 16:41
Mir ist nach wie vor nicht ganz klar, was du jetzt von uns hoeren willst, da du alle relevanten Infos schon besitzt. Und das Verfahren bezueglich Attestierung solltet ihr am ehesten beim LPA erfragen bzw. dem Blatt mit den Informationen des LPAs entnehmen, dass mit der Ladung gekommen ist, denn verbindlich wird dir hier niemand die Antwort darauf geben koennen. In BaWue zum Beispiel muss ein amtsaerztliches Attest vorgelegt werden mit einer Untersuchung am Tag der nicht angetretenen Pruefung. Auf diesem Attest muss vermerkt sein, warum Pruefungsunfaehigkeit besteht, und nicht nur, dass es so ist. Erachtet das LPA diese angegebenen Gruende als nicht ausreichend, gilt die Pruefung als nicht bestanden/als Fehlversuch.

Bleibt die Frage offen, warum man beim 3. Anlauf noch nicht alle Moeglichkeiten ausgeschoepft hat, aber dass ist nicht das Thema des Threads.

medfranz
09.04.2013, 17:12
Hm, wahrscheinlich habt ihr Recht, eigentlich ist alles ja klar. Fühle mich nur so hilflos, weil der Freund langsam wirklich am Rad dreht und nicht weiß, was besser wäre zu machen. Und Möglichkeiten (Kurs, etc.) hatte er auch gemacht. Diese sch... MC-Prüfungen gehen einem gegen den Strich. Im Mündlichen oder schriftlich Ausformuliertem wäre man nicht dieser Willkür an Antworten ausgesetzt. Wobei die ja manchmal auch nett sind, ich weiß.

Muß mir das Beiheft des LPA selbst nochmal durchlesen, habe das gerade nicht bei mir.

Miss_Verständnis
09.04.2013, 17:19
Kann man sich denn vom Hammerexamen im Prinzip nicht auch eine Weile (4 Wochen oder so?)vorher abmelden, wenn man merkt es läuft nicht gut?? Beim Physikum hat das zumindest in Wü funktioniert, so weit ich weiß...

Miyu
09.04.2013, 17:21
Kann man sich denn vom Hammerexamen im Prinzip nicht auch eine Weile (4 Wochen oder so?)vorher abmelden, wenn man merkt es läuft nicht gut?? Beim Physikum hat das zumindest in Wü funktioniert, so weit ich weiß...

Nach Erteilung der Zulassung nur noch unter Angabe von gewichtigen Gruenden laut gelbem Zettel. Oder dann mit besagtem Attest. Ich denke aber nicht, dass "Angst vor dem Durchfallen" als gewichtiger Grund zaehlt.
Zumindest in baWue.

UweWoellner
09.04.2013, 19:04
Und Möglichkeiten (Kurs, etc.) hatte er auch gemacht. Diese sch... MC-Prüfungen gehen einem gegen den Strich. Im Mündlichen oder schriftlich Ausformuliertem wäre man nicht dieser Willkür an Antworten ausgesetzt. Wobei die ja manchmal auch nett sind, ich weiß.


:confused: Gerade bei den MC-Fragen herrscht doch KEINE Willkür, aber das tut ja nichts zur Sache hier. Hört sich ehrlich gesagt ein bisschen so an, als wenn "dein Freund" (?) kurz vor der Prüfung Panik bekommt. Das einzige was ich sagen kann: Wenn ich die Prüfung ein drittes Mal hätte machen müssen, hatte ich vorher den Medilearn Kurs gemacht.

medfranz
09.04.2013, 19:27
"Mein Freund", ja, ich könnte auch sagen "just a friend", begibt sich schon in Horrorvorstellungen. Ich versuche ihn ja zu beruhigen, kann es aber verstehen. Möchte nicht in seiner Situation gerade sein. Den Kurs hatte er ja auch gemacht, hat fürs Mündliche auch geholfen.

Miss_Verständnis
11.04.2013, 23:43
Wann also wieviele Wochen/Monate vorher bekommt man denn die Zulassung??

Miyu
11.04.2013, 23:45
Die ist schon da, die kommt 2-4 Wochen vor der Pruefung.

Miss_Verständnis
12.04.2013, 11:18
Ach so, na das geht ja. Eigentlich müsste man ja vorher schon abschätzen können, ob man antreten kann, und kann sich dann wieder abmelden...ist aber in dem Fall ja leider zu spät..:-nix

Coxy-Baby
12.04.2013, 18:18
Man kann sich nicht einfach so abmelden bei einer Ladung von Amts wegen...entweder antreten oder Krankenschein..

Miss_Verständnis
13.04.2013, 00:01
Aber bevor die Ladung kommt, müsste das doch gehen?? Zumindest beim Physikum war das so...

lio
13.04.2013, 00:30
Aber bevor die Ladung kommt, müsste das doch gehen?? Zumindest beim Physikum war das so...
Das geht nur vor dem ersten Versuch. Zum Zweit- und Drittversuch wird man automatisch von Amts wegen geladen (steht auch so in der aktuellen Approbationsordnung), da kann man nicht mehr zurücktreten.

Miss_Verständnis
13.04.2013, 11:21
Ok, verstehe :-)

DonJohnsen
16.04.2013, 16:57
Na ja, er ist wie gesagt nicht auf den Kopf gefallen und hat auch das Mündliche beim ersten Mal ganz gut hinbekommen. Das wäre ja krass wenn er das nicht packen würde... So nah am Ziel!!

okay - das ist jetzt ein bisschen off-topic insofern, asl dass ich keinerlei informationen über abtreten usw habe.

aber als einer, der bei physikum drei mal randurfte (schriftlich!!!) kann ich einfach mal sagen, dass jener welcher, gerade WENN er so sehr nicht auf den kopf gefallen ist, sich - falls er später antritt - mal nen kopp machen sollte, woran es liegt und ggf daran arbeiten, dann braucht man auch keinen medi-learn kurs...