PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegerische Tätigkeiten im PJ



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8

ZDL
09.04.2013, 20:54
Hallo,

ich wollte mal fragen, wie es bei euch im PJ mit der Übernahme pflegerischer Tätigkeiten aussieht.

Habt ihr im PJ pflegerische Tätigkeiten übernommen? Wenn ja welche?
Und wie steht ihr dazu?

In meinem Innere-Tertial durften wir immer die Antibiosen anhägen und in der Chirurgie wurden wir PJler mehr oder weniger dazu gezwungen, die prä-OP EKGs zu schreiben.
Von anderen PJ-Kollegen habe ich gehört, dass sie täglich Blutdruckmessen mussten.

Ich habe mich teilweise sehr ausgenutzt gefühlt. Natürlich sollten die PJler mit anpacken, wenn mal Not am Mann ist. Aber der routinemäßigen Übernahme von pfegerischen Tätigkeiten stehe ich sehr skeptisch gegenüber.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Thomas24
09.04.2013, 21:06
Das hängt davon ab, was im jeweiligen Haus als pflegerische Tätigkeit definiert ist-
es gibt Abteilungen, da gilt das Anhängen von Antibiosen oder EKG schreiben nicht als pflegerische Tätigkeit.

SuperSonic
09.04.2013, 21:22
Ich kenne es von unterschiedlichen Häusern so, dass die Pflegekräfte keine i.v.-Erstgaben von Antibiotika durchführen. Ob das dann statt eines Arztes ein Student machen darf, steht auf einem anderen Blatt.

Prä-OP-EKGs wurden in meinem PJ-Haus in der Notaufnahme oder im Patienten-Service-Zentrum geschrieben. Auf Station gab es nur selten ein EKG zu schreiben, das haben dann auch wir Studenten mal gemacht und das fand ich auch sinnvoll, um in Übung zu bleiben.

Die morgendliche Routine-Blutdruckmessung soll hingegen natürlich nicht Aufgabe der PJler sein, dagegen würde ich mich wehren. Oder übernehmen die Pflegekräfte in der Zeit die Blutentnahmen?

ehem-user-02-08-2021-1033
10.04.2013, 11:23
Hallo,
ich wollte mal fragen, wie es bei euch im PJ mit der Übernahme pflegerischer Tätigkeiten aussieht.


Komm doch einfach immer morgens schon um 6 Uhr und helf mit bei der morgendlichen Körperpflege.
Dann kannst du um 8 Uhr mit der Blutentnahme und dem durchmessen der Patienten beginnen und bis gegen 11 Uhr müsstest du fertig sein.
Da wäre es dann auch langsam Zeit Patienten essen einzugeben.
Nach 13:30 Uhr schreibst du noch ein paar EKGs, erledigst Botengänge und kopierst und heftest Befunde ein, um dann gegen 15:30 Uhr die Blutentnahmen für den nächsten Tag herzurichten.

Da könnte wenigsten keiner der undankbaren Studenten sich beschweren, dass er nix machen darf!

MfG
-Sarkasmus-

flopipop
10.04.2013, 18:28
EKG schreiben ist übrigens eigentlich eine ärztliche Tätigkeit

epeline
10.04.2013, 18:32
im chirurgie-tertial mussten wir auch ekgs schreiben und verbände machen
da war das aber als ärztliche aufgabe definiert, wegen wundbeurteilung und so
wenn man sich mit den schwestern gut gestellt hat, und zb auf dem weg von der notaufnahme zur station mal den opi im rolli mitgenommen hat, haben sie einem da auch immer mal was abgenommen, teilweise auch blutentnahmen bei leicht zu pieksenden gemacht.

THawk
10.04.2013, 18:45
EKG schreiben ist übrigens eigentlich eine ärztliche Tätigkeit

Das steht wo?

SuperSonic
10.04.2013, 18:46
im chirurgie-tertial mussten wir auch ekgs schreiben und verbände machen
da war das aber als ärztliche aufgabe definiert, wegen wundbeurteilung und so
Also eine ideale Beschäftigung für Studenten. :rolleyes:

epeline
10.04.2013, 18:49
ja, das war auch unser kritikpunkt
aber so hatten wir immerhin ETWAS zu tun :-D

Leelaacoo
10.04.2013, 19:00
EKG zu schreiben finde ich im PJ nicht schlecht...ich kenne viele Ärzte, die nicht wissen, wie man ein EKG korrekt anlegt...dementsprechend kann man später auch nur schwer Verpolungen/ Fehlanlagen/ Veränderungen zum Vor-EKG, die dadurch entstehen können erkennen. Es ändert sich z.B. gerade an der R-Progression viel, wenn man bei den einzelnen Pat. unterschiedlich anlegt...oder auch mal Extra-Ableitungen (Nehb oder rechtskardiale Ableitungen z.B.) schreiben...später muss man das ggf. der Pflege erklären, wird nämlich nicht von allen beherrscht, weil es selten ist. Aber als Arzt in der Inneren würde ich es nicht als ärztliche Aufgabe sehen...kenn ich auch nicht so, wo soll denn das ärztliche Aufgabe sein? Dann müsst ich ja auch RR messen 3x/tag (was auch keine ärztliche Tätigkeit ist...und als PJler würde ich dies, sofern es schon sicher beherrscht wird, auch nicht routinemäßig übernehmen! Wenn man es nicht sicher kann, schadet aber eine Auffrischung nicht, ich messe z.B. im Notarztdienst häufiger mal selbst...wegen Platz/Personal-Problematiken. peinlich, wenn ein Arzt das nicht kann).
Ich helfe auch jetzt mal beim Lagern/ gebe mal was zu trinken ein, wenn ich eh im Zimmer bin...das ist doch auch mal nett, und dafür hat man auch ein paar "Freischüsse" ...aber übertreiben muss man auch als PJ nicht..es hilft einem ja auch keiner bei der BE ;-)

LG Lee

Muriel
10.04.2013, 19:05
In Italien sind Blutabnahmen und Zugänge Pflegeaufgabe, RR und EKG dagegen ärztliche ;-)

Leelaacoo
10.04.2013, 19:06
Ok, ich tausche sofort!

LG Lee

maggi90w
10.04.2013, 19:38
Ich helfe auch jetzt mal beim Lagern/ gebe mal was zu trinken ein, wenn ich eh im Zimmer bin..
Bei meiner Famulatur war sich nicht mal der Chefarzt zu schade für sowas, insofern...

dreamchaser
10.04.2013, 19:58
In Italien sind Blutabnahmen und Zugänge Pflegeaufgabe, RR und EKG dagegen ärztliche ;-)

Sogar die Ausfuhr zu messen und in die Kurve einzutragen war dort in meiner Abteilung ärztliche Aufgabe.

altalena
10.04.2013, 23:48
In Italien sind Blutabnahmen und Zugänge Pflegeaufgabe, RR und EKG dagegen ärztliche ;-)

Ja, also, da staun ich grad wirklich nicht schlecht (mach da ja grad mein Blockpraktikum ;-) ) !!! War 'n bissl verwirrt, als ich das zum ersten Mal bemerkt hab :-))

SuperSonic
11.04.2013, 00:11
Mir erschließt sich gerade nicht, wieso die invasiven Maßnahmen vom Pflegepersonal, die nichtinvasiven aber regelhaft von den Ärzten durchgeführt werden. Aber gut, Italiener verstehe ich auch in anderer Hinsicht nicht... (Und damit meine ich nicht nur die Sprache.) ;-)

Peter_1
11.04.2013, 12:57
Was ärztliche und was pflegerische Aufgabe ist, da ibt es doch eine sehr große Spannbreite, selbst innerhalb des gleichen Hauses, oder auch tagesabhängig... Ich bin noch im Nachhinein amüsiert über die teilweise vollkommen wirren Argumentationsketten mit denen diese Traditionen begründet werden.

Logische Begründungen warum BE, Zugänge und Erstantibiosen Arztaufgabe sein sollen fallen mir schwer.
Die Invasivität einer BE dürfte doch eher unterhalb der Invasivität eines Blasenkatheters angesiedelt sein...
Die Erstantibiose hängt der Arzt an, bleibt jedoch in der Regeln nicht daneben sitzen und wartet 30 min eine pot. anaphylaktische Reaktion ab und überhaupt warum nur Antibiosen, was ist mit der Erstgabe von zB Vomex?
EKG anlegen find ich auch nicht so verkehrt als Tätigkeit im PJ mal ne Weile zu machen, es kommt durchaus häufiger vor, dass Ableitungen verpolt werden, da fällt mir spontan ein wie ich als Diensthabender der Inneren, angefunkt worden bin vom Gynäkologen, das EKG einer Patientin sehe so komisch aus (war einfach nur verpolt und das war schon auf den ersten Blick zu sehen).

In deutschen Krankenhäusern (wahrscheinlich auch in italienischen) ist vieles aufgrund von Haustraditionen geregelt, irgendwie eine wirklich logische Begründung dafür zu erfahren, das kann man sich meist sparen.

el suenio
11.04.2013, 21:34
Ich war heute auch verwirrt im Bezug auf ärztliche/pflegerische Aufgaben. Zuerst hat die Schwester in den Oberarm geimpft (Tetanus) und dann hat sie auch noch sonographiert. Ich dachte, ich bin im falschen Film. Ist das überhaupt zulässig? Und ja, es war tatsächlich eine Schwester, aber in der Notaufnahme.

mary-09
11.04.2013, 22:29
i.m.-Injektionen sind ja auf jeden Fall delegierbare Aufgaben. Machen beim Hausarzt ja auch immer die MFAs.
Was Sono angeht: Schaden tuts dem Patienten ja nicht, wenn eine Schwester da mal den Schallkopf draufhält. Ich würde aber mal schätzen, dass das nochmal ein Arzt kontrolliert hat (je nachdem um was es da ging) ;)

Nessiemoo
11.04.2013, 22:43
Impfungen habe ich in der Notaufnahme/ Station auch nur von den Pflegern gemacht erlebt - sie haben es dann auch manchmal auch selbst nachgefragt und nachgeimpft, wenn es klar war dass man es sowieso machen muss (grosse verschmutzte Wunde und Impfschutz "Definitiv vor 20 jahren gemacht!"