Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung Wintersemester 13/14
Arthur87
26.09.2013, 20:59
Oha, DANKE! Wenigstens etwas ^^
Ist es sehr schlimm, wenn man die Orientierungswoche verpasst? Die Wohnungssuche bereitet mir nämlich Kopfschmerzen.
Also in der Facebook-Gruppe heisst es:
"schlimm ist es nicht, aber sicherlich von Vorteil um bereits Kontakte zu knüpfen und zu erfahren, was dich erwartet. Ist eine echt coole Woche"
bzw.
"Da die Gruppen (zumindest bei uns) dann sowieso wenn das Semester los geht wieder total durcheinander gewürfelt werden, ist es aber auch nicht so tragisch, wenn man seine ersten Kontakte erst bei Vorlesungsbeginn knüpft. Von den Leuten aus meiner Esi-Gruppe habe ich auch nur noch zu 2 Leuten etwas mehr Kontakt, in einer meine Seminargruppen war aber auch von denen keiner.
Wenn du es schaffst dabei zu sein, wenigstens am ersten und zweiten Tag ist das gut, wenn nicht, ists aber auch nicht schlimm."
Hoffentlich zeigt mich jetz niemand an, weil ich die Autoren nich genannt hab.... :-)
SuperSonic
28.09.2013, 14:54
Ist die LMU eine Campus-Uni oder eher dezentral? Muss man viel von A nach B rumfahren?
In der Vorklinik geht's noch mit dem Pendeln, in der Klinik wird's aber mitunter richtig nervig (wenn man an der LMU bleibt).
Arthur87
28.09.2013, 20:48
Danke für die Antworten!
Hab noch eine Frage ^^: Gehören die Busse zum MVV-Semesterticket dazu oder muss man die extra bezahlen?
studimuc
28.09.2013, 21:15
Ich bin auch dabei dieses Wintersemester, zusammen mit angeblich 1000 anderen. Mein gesamtes Gymnasium hat nur etwa 1000 Schüler, alle Klassen zusammengenommen.
Arthur, es wäre eine Frechheit, wenn die Busse nicht dabei wären.
Wisst ihr schon etwas über unsere Stundenpläne? Muss man sich schon für Lehrveranstaltungen anmelden? Beim Mecum-Portal kann ich mich gar nicht einloggen mit der Campus-Kennung. Wird uns das alles bei den Einführungsveranstaltungen beigebracht? Auch, dass ich über diese ominösen Einführungsveranstaltungen erst über dieses Forum erfahre, ist doch nicht normal. :-??? Habt ihr schon mehr Infos?
...
Arthur, es wäre eine Frechheit, wenn die Busse nicht dabei wären.
Busse sind natürlich im Semsterticketeingeschlossen.
...
Wisst ihr schon etwas über unsere Stundenpläne? Muss man sich schon für Lehrveranstaltungen anmelden?
Laut MyMecum gibts die Stundenpläne ab 09.10.13.
Anmeldungen für Veranstaltungen auch über MyMecum.
...
Beim Mecum-Portal kann ich mich gar nicht einloggen mit der Campus-Kennung. Wird uns das alles bei den Einführungsveranstaltungen beigebracht? Auch, dass ich über diese ominösen Einführungsveranstaltungen erst über dieses Forum erfahre, ist doch nicht normal. :-??? Habt ihr schon mehr Infos?
Im Mecum beim Login für Studierende die gleichen Zugangsdaten verwenden mit denen Du Dich am LMU Campus anmeldest.
Erstsemester Info gibts bei der Fachschaft : http://www.fachschaft-medizin.de/
Beim Mecum-Portal kann ich mich gar nicht einloggen mit der Campus-Kennung.
Wenn du dich erst vor kurzem immatrikuliert hast is das ganz normal, hat bei mir auch ein paar Tage gedauert (länger als für den Campus)
Arthur87
01.10.2013, 13:10
Na, das kann ja alles heiter werden. Ich steig jetzt gar nicht durch.
Ist mit dem Link lmu.de/stud-online (gibts gar nicht) das Portal gemeint?
Und wieso muss man sich für die Lehrveranstaltungen anmelden?
:-nix
Ach und an welchen Orten studiert man überhaupt im ersten Semester? Die LMU an sich befindet sich ja dort, wo man sich eingeschrieben hat. Wird aber nicht für uns sein oder?
Man kann z.B. in Termi auswählen, ob man den Kurs mit oder ohne Vorkenntnisse wählen möchte. Außerdem kann man sich für ein Wahlfach anmelden. Ansonsten muss man sich nirgendwo anmelden, glaub ich.
Einloggen muss man sich hier: https://www.mecum-online.de/intern/login/index.jsp
Noch kann man sich allerdings nicht anmelden für Termi, das geht erst ab morgen mittag.
Die Veranstaltungen sind so weit ich weiss vor allem in der Nähe des Sendlinger Tors (zumindest in der Vorklinik).
Viele Infos zu noch mehr Fragen gibts bei der Seite der Facebookgruppe "Erstsemester Medizin München LMU/TU WiSE 13/14"
Kein Stress, Leute. ;)
Ihr müsst euch nur für Termi anmelden: Kurs A+ B sind für die Leute mit Vorkenntnissen in Latein, Kurs C ist für Leute gedacht ohne Vorkenntnisse.
Für die restlichen Kurse seid ihr automatisch angemeldet.
Eure Gruppe mit den Anwesenheitsterminen könnt ihr dann dem Stundenplan auf mecum-online.de entnehmen.
Ein Wahlfach würde ich im ersten Semester nicht belegen, da ihr mit Anatomie und Histo erstmal gut ausgelastet sein werdet und die "besseren" Wahfächer vermutlich schon von den jetzigen Drittsemestlern belegt sind, die sich dafür ein paar Tage vorher anmelden konnten.
Im ersten Semester seid ihr hauptsächlich in der Anatomie am Sendlinger Tor.
Arthur87
02.10.2013, 10:24
Was hat es denn mit diesen Wahlfächern zu tun? Was kann man da so wählen? Sind das Zusatzfächer, also nur freiwillig?
Dann bin ich ja beruhigt, dass ich mich nur für Termi selbst anmelden muss. Jetzt muss ich nur noch ne Bleibe finden... -.-
Was hat es denn mit diesen Wahlfächern zu tun? Was kann man da so wählen? Sind das Zusatzfächer, also nur freiwillig?
Dann bin ich ja beruhigt, dass ich mich nur für Termi selbst anmelden muss. Jetzt muss ich nur noch ne Bleibe finden... -.-
Ein Wahlfach muss man bis zum Physikum belegt haben. Da gibts ganz unterschiedliche Möglichkeiten, schaus dir am besten einfach mal bei mecum-online durch...
Das mit der Bleibe in München finden ist wirklich nicht grad einfach... viel Erfolg damit!
Bis zum Physikum muss jeder so ein Wahlfach belegt haben. Steht auch in der Studienordnung.
Jede Uni bietet da ganz vielfältige Sachen an wie z.B. in München einen Gebärdensprachkurs.
SuperSonic
02.10.2013, 18:36
Ein Wahlfach würde ich im ersten Semester nicht belegen
Zu meiner Zeit war das im 1. Semester auch gar nicht möglich - aus gutem Grund, wie du schon sagtest.
Bitte lies dir zumindest einmal gründlich und in Ruhe die Approbationsordnung (und Studienordnung) durch, das ist ja nun nicht gerade unwichtig für die nächsten 6,5 Jahre deines Lebens.
Habt ihr euch schon für das Praktikum der Medizinischen Terminologie angemeldet? Ich kann nirgends den Link dazu finden.
Man kann sich auch noch nicht anmelden komischerweise. Wenn es geht, dann wohl unter Online- Buchungen und dann Anmeldung. (bei mecum-online)
Arthur87
05.10.2013, 13:59
Habt ihr schon die Möglichkeit euch irgendwo anzumelden?
Und sind eure Beiträge schon angekommen? Bei mir steht immer noch, dass 111€ zahlen muss. (Überweisung am 1. eingeworfen)
Meine Beiträge sind bezahlt. Wenn du die Überweisung am 1. eingeworfen hast, müssts eigentlich schon am Montag drauf sein...
Arthur87
07.10.2013, 12:35
Jupp, sind eingegangen.
Würde vielleicht jemand in groben Worten die wichtigsten Infos von der Orientierungswoche hier reinschreiben?
Und ich meine jetzt nicht wo man die besten Partys feiert :-))
Arthur87
09.10.2013, 13:54
Darf man davon ausgehen, dass z.B. der Terminologie-Kurs ca. 15 Minuten später anfängt als es auf dem Plan steht?