PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung Wintersemester 13/14



Seiten : [1] 2 3 4

Stan.
09.04.2013, 20:06
Na, wer von euch bewirbt sich außer mir noch für kommendes Wintersemester in München?

Stan.
10.04.2013, 16:41
Edit: Irrelevant

PumpkinSouup
27.05.2013, 12:43
ich - aber ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich München jetzt weiter vor oder weiter nach hinten schieben soll.
München als Stadt mag ich sehr gerne, wohne auch so nahe dran, dass ich zur Not pendeln könnte. Würde aber lieber in meiner Unistadt wohnen, was in München leider unerschwinglich ist.
Außerdem schrecken mich die 1000 Erstsemester und der nicht-vorhandene Campus etwas ab. Für München spräche allerdings wieder das große Zusatzangebot, was es an anderen Uni mit weniger Fakultäten nicht gibt und auch das MeCuM-Konzept hört sich nicht schlechte an ...
Ich weiss echt nicht wofür ich mich entscheiden soll ... :/

Stan.
27.05.2013, 18:05
Verstehe, stimmt, München hat auch Nachteile, das ist klar. Ich bin allerdings seeehr froh, dass es zu kommendem WiSe keine Studiengebühren mehr - dafür aber ein Semesterticket gibt! :-)


Welche Zusatzangebote meinst du zum Beispiel? Hab mich da noch nicht so informiert.

davo
27.05.2013, 20:43
Aber das MeCuM-Konzept ist ja nicht sooo einzigartig. Aachen, Heidelberg, Mannheim... IMHO nicht viel Unterschied.

Herzkasperl
28.05.2013, 07:39
Was soll jetzt an Mecum so toll sein?!?! Zusatzangebote?!? Wenn Du keine Massenuni, dafür aber einen Campus willst, bist Du in München total falsch. Und lass Dich nicht von Marketing-Bohei blenden, ich kenne andere Unis nur vom Hörensagen, es dämmert mir aber, dass es woanders eher besser zu geht.

PumpkinSouup
28.05.2013, 08:57
ich will ja auch eigentlich nicht nach München, das sind aber halt Punkte, die mich ein bisschen mehr von M überzeugt haben, reichen aber trotzdem noch nicht, dass ich da unbedingt hinwill!
an einer riesen Uni mit wirklich VIELEN Fakultäten gibt es aber auf jeden Fall mehr Angebote, z.B. um Sprachen zu lernen/Wahlfächer/ usw. als an einer sehr kleinen Uni, das meinte ich mit "Zusatzangeboten".

davo
28.05.2013, 15:21
Es gibt allerdings im ganzen Medizinstudium nur zwei Wahlfächer... und an den meisten (nicht allen) Unis kann man die in Medizin nur aus einer Liste auswählen, nicht aus dem ganzen Angebot der Uni. Da hat man an den meisten großen Unis also keinen Vorteil gegenüber einer kleinen Uni.

Und zu den Sprachkursen: in Greifswald gibts z.B. Chinesisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Russisch, Schwedisch, Spanisch. Sicher, wenn man Isländisch, Kiswahili, Nahuatl oder Persisch lernen will dann geht das in München schon und in Greifswald nicht... aber ich glaub die meisten Leute sind froh wenn sie außer Medizin nichts mehr auf der Uni machen müssen ;-)

Für mich persönlich wäre München einfach viel zu teuer, und viel zu überlaufen. 200 Leute find ich angenehmer als 900. Aber das ist halt wie so vieles Geschmackssache ;-)

PumpkinSouup
29.05.2013, 13:20
wie gesagt, ich will eh nicht nach München.

Greifswald ist für mich keine Alternative.

Mir ist München auch zu überlaufen und teuer, ich wohne aber so nahe, dass ich pendeln könnte.

Ich hab' keine Lust auf eine Diskussion.

Ist ja - wie du schon bemerkt hast - alles Geschmackssache.

Bunselm
11.06.2013, 11:18
Es gibt allerdings im ganzen Medizinstudium nur zwei Wahlfächer...
Ist so nicht ganz richtig!
In München gibt es zwei Wahlfächer (welche auch auf dem Zeugnis VORNE stehen), aaaber man kann noch eine ganze Reihe mehr wählen. Meist im Rahmen des L-Kurses oder in Modul 23 als VoBi oder wie das heißt!

Vorteil großer Unikliniken: Man sieht mal was! Eigenes Engagement vorrausgesetzt und ggf. einwenig Glück sieht man schon diverse abgefahrenen Sachen. Für die Ausbildung vielleicht nicht relevant, aber trotzdem sehr interessant...

Übrigens, trotz vieler Studenten ist München nicht unbedingt unpersönlich(auch wieder ein gewisses Engagement vorrausgesetzt)!

An anderen Unis ist auch nicht alles Gold was glänzt, und gerade die Vorklinik war/ist(?) in München doch relativ gut machbar gewesen... Die Klinik ist auch nicht die schlechteste Ausbildung. Wenn ich das mit anderen mir bekannten Unis vergleiche, sind wir schon nicht die letzten in der Reihe.

Klar Minga ist überteuert, spießig und ziemlich abgehoben und ich würde die Stadt auch nicht als Studiumsstadt empfehlen. Aber die Uni(s) sind beide nicht unbedingt unter den Schlimmsten in Deutschland

lauralina
28.06.2013, 22:06
wie siehts denn so mit Münchens Kinderfreundlichkeit aus?
hab einen kleinen 15 monate alten Sohn, der ne Kita braucht, schöne Plätze zum Spielen usw.

Stan.
13.08.2013, 15:16
Also ich bin dieses Jahr in München dabei! Wer noch? Mann mann mann, ist das Lokalforum hier eingeschlafen...;-)

derPlumps
14.08.2013, 12:12
Hab Zusage erhalten aber hadere immernoch mit der Einscheidung. Noch ein oder zwei Semester warten und vllt. an eine Uni kommen die in der Nähe ist und net so teuer oder erstmal annehmen und dann weiter sehen.

davo
14.08.2013, 12:34
Hab Zusage erhalten aber hadere immernoch mit der Einscheidung. Noch ein oder zwei Semester warten und vllt. an eine Uni kommen die in der Nähe ist und net so teuer oder erstmal annehmen und dann weiter sehen.

Verstehe ich richtig dass du WZ 16 und DN 2,9 hast?

Wenn ja dann gäbs ja schon im SS viele Optionen.

Erlangen, Gießen, Mainz, Würzburg hätten voriges SS ohne SK funktioniert. Alle deutlich günstiger als München. Was deine Wunschuni ist weiß ich nicht... aber wenn die Kosten das Hauptproblem sind dann sollten sich eindeutig Alternativen finden lassen. Mir persönlich wäre München definitiv zu teuer (auch wenn es jetzt zumindest mal ein Semesterticket gibt).

derPlumps
14.08.2013, 12:50
Japs das verstehst du richtig. Ich komme ausm Süden von Brandenburg und hatte Dresden, Berlin und Leipzig als Wunschunis angegeben.

Ja das finanzielle ist schon echt hart. Wenn man nur Bafög bekommen kann ist das ganze schon sehr riskant. Es ist halt auch die Entfernung und somit das zeitliche Problem die langjährige Freundin überhaupt zu sehen und dann noch die Finanzierung dessen scheint mir äußerst schwer.

Die andere Seite ist natürlich, dass ich nur noch 2 Semester warten könnte um überhaupt noch Bafög zu erhalten, da ich bald zu alt dafür sein werde. Und irgendwann will ich ja auch mal fertig werden und die Famielienplanung anfangen.

davo
14.08.2013, 13:01
Japs das verstehst du richtig. Ich komme ausm Süden von Brandenburg und hatte Dresden, Berlin und Leipzig als Wunschunis angegeben.

Ja das finanzielle ist schon echt hart. Wenn man nur Bafög bekommen kann ist das ganze schon sehr riskant. Es ist halt auch die Entfernung und somit das zeitliche Problem die langjährige Freundin überhaupt zu sehen und dann noch die Finanzierung dessen scheint mir äußerst schwer.

Die andere Seite ist natürlich, dass ich nur noch 2 Semester warten könnte um überhaupt noch Bafög zu erhalten, da ich bald zu alt dafür sein werde. Und irgendwann will ich ja auch mal fertig werden und die Famielienplanung anfangen.

Bei Dresden und Leipzig hättest du ohne SK denke ich keine Chance, in Berlin oft nicht einmal mit SK. Ich würde also meinen Suchradius etwas ausweiten. Greifswald, Halle, Jena und Rostock wären relativ sichere Optionen - bei Magdeburg wirds schon knapp. Vielleicht Jena - dort besteht im Gegensatz zu Halle nicht die Gefahr des Umzugs nach Magdeburg, und es ist wohl näher als Greifswald oder Rostock. Das Problem ist dass all diese Unis nur zum WS Studenten aufnehmen, du müsstest dich also quasi zur letzten Bafög-Chance bewerben.

derPlumps
14.08.2013, 13:02
Jau und auf den letzten Drücker zu hoffen ist auch mist wie ich finde.

rwq81
14.08.2013, 21:09
Dann melde ich mich hier mal mit meinem ersten Beitrag.
Dieses Jahr hat es nun endlich geklappt und ab Herbst bin ich an meiner Wunschuni München anzutreffen.

Tiara
14.08.2013, 23:59
Herzlichen Glückwunsch Euch allen und viel Spaß in Muc.
Ist echt toll hier. :D

derPlumps
15.08.2013, 10:25
lustigerweise hat meine arbeitskollegin auch in münchen nen studienplatz bekommen ... zufall oder böse absicht? xD