PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfallchirurgie oder Rettungsstelle/Notaufnahme BERLIN ?



Fx4
09.04.2013, 23:10
Hallo alle zusammen,

ich würde vor meinem PJ gerne noch eine Famulatur in der Unfallchirurgie oder Rettungsstelle/Notaufnahme machen. Da meine letzte Allgemeinchirurgie Famulatur wirklich nur aus Hacken halten und wenig praktischer Lehre bestand, würde ich gerne einen zweiten Anlauf wagen.
Ich spiele ausserdem mit dem Gedanken den Facharzt für Unfallchirurgie/Orthopädie zu machen, daher meine Intention in diesem Bereich zu famulieren.

Kennt jemand ein nettes Krankenhaus, wo die Stimmung gut ist und man was lernen kann?
Ich habe momentan gedacht an Vivantes Neuköln, CBF, Virchow. Es kann natürlich auch ein kleineres Krankenhaus sein. Bin für jeden Rat dankbar!

Vielen Dank!

Fx.

Fx4
10.04.2013, 12:36
Ernst von Bergmann, Potsdam Waere auch noch eine Option?

Miyu
10.04.2013, 12:38
Unfallkrankenhaus Marzahn?
Obwohl, wenn da einer mit ner Beinverletzung kommt, muss man auch mal den Hacken halten.(Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen. :D)

Fx4
10.04.2013, 21:06
Hacken halten ist schon ok, solange man was erklärt bekommt auf Anfrage. Nähen wäre auch mal nett. Ich denke nicht, dass der Sinn bei einer freiwilligen Famulatur, 10 Stunden Hacken halten, ohne jegliche Konversation stattfinden sollte. Noch dazu wurde immer der arme Anästhesist angebrüllt ;)

Wäre ja schön wenn sich jemanden seine Erfahrung in Berlin berichten würde.

Muriel
10.04.2013, 21:13
Argh, streicht doch bitte mal dieses C, das macht mich wahnsinnig! Miyu war wohl zu subtil ;-)

Miyu
10.04.2013, 21:14
Und dabei ist subtil eigentlich nicht gerade mein 2. Vorname. :grins:

zyna
10.04.2013, 21:20
Ich kann das Elisabeth Krankenhaus empfehlen. Das ist ein ziemlich kleines Haus, die Stimmung dort ist extrem gut und es ist nicht von Studenten überlaufen. Dementsprechend wird man super betreut.
Man darf halt keine extravaganten OPs erwarten, wie an der Uniklinik, ansonsten bekommt man in der Ortho aber schon ein breites Spektrum zu sehen.
Von der Charité würde ich eher abraten. Ist halt u.U. sehr unpersönlich.

Fx4
10.04.2013, 21:46
Oh je, tut mir leid. Ich habe den Fehler grade gesehen... Autokorrektur von meinem Handy, ich kann es auch nicht korrigieren. Ich glaube mein Leistungskurslehrer in Deutsch würde sich im Grabe umdrehen =) Lg