PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GFR Rechnung



Loranu
10.04.2013, 17:55
Hallo zusammen,

ich habe eine sehr simple Frage zur GFR Berechnung.

Es handelt sich um folgende Aufgabe:


Bei einem Patienten ist die Konzentration von Kreatinin 0,1 mmol/l und von Harnsäure 0,3 mmol/l im Plasma.
Der Proband lässt um 7:00 Uhr 1.200 ml Urin und das nächste Mal um 14:00 Uhr des gleichen Tages 1.000 ml.
Im ersten Harn ist die Konzentration von Kreatinin 10 mmol/l und die Konzentration von Harnsäure 0,3 mmol/l.
Im zweiten Harn ist die Konzentration von Kreatinin 5 mmol/l und von Harnsäure 1 mmol/l.

Wie groß ist die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) in etwa?

Antwortmöglichkeiten:

300-400 ml/min
200-300 ml/min
100-200 ml/min
0-100 ml/min


Mein Ansatz war:

GFR(7:00) = (1,2*10)/0,1 = 120 ml/min
GFR(14:00) = (1,0*5)/0,1 = 50 ml/min

ergo würde ich zu Antwort 0-100ml tendieren. Richtig wäre jedoch 100-200ml/min. Wo liegt mein Denk/Rechenfehler? Und wozu benötige ich hier die Harnsäurekonzentration?

SuperSonic
10.04.2013, 18:31
Wenn du mit den Einheiten nicht so schlampen würdest, hättest du vielleicht selber gemerkt, dass dein Rechenweg nicht stimmen kann.

Clearance = Urinkonzentration / Plasmakonzentration * Urinvolumen / Zeit

CL(Krea) = 5 mmol/l / (0,1 mmol/l) * 1000 ml / (7*60 min) = 119 ml/min

Loranu
10.04.2013, 18:43
Ah ich seh erst jetzt was ich für ein Schwachsinn zusammen gerechnet habe... war n langer Tag man verzeihe mir :) .

Loranu
24.04.2013, 19:05
Hab grad noch ne frage zur gfr bzw. clearance die mir nicht klar ist (will dazu jetzt nicht extra ein thread eröffnen :) )

Es geht um folgende Aussage:

"Eine Clearance von 0 bedeutet, dass die Substanz filtriert und metabolisiert wird"

Wenn ich es Berechne mit: Clearance = (Konzentration_Urin*Urinzeitvolumen)/Konzentration_Plasma ; dann stimmt die Aussage weil wenn die Substanz verstoffwechselt wird und somit im Urin eine Konzentration von 0 hat kommt auch bei der Gleichung 0 heraus.

Meine Frage nun:
Müsste rein der Logik nach nicht ein höherer Wert als 0 heraus kommen? Die Clearance wird ja definiert als jenes Plasmavolumen ,dass in einer Zeit y von einem Stoff x gereinigt wird. Da die Substanz x ja metabolisiert wird wird doch das Plasmavolumen von diesem Stoff "gereinigt" oder?

Wo liegt mein Denkfehler?

Gesocks
25.04.2013, 15:26
Bei der Clearance geht's nunmal um den Klärwert (... und das geht auch eindeutig aus der Gleichung hervor ...), man charakterisiert damit ausschließlich die Ausscheidung einer Substanz. "Bereinigen" weitergreifend verstehen zu wollen ergibt hier schlichtweg keinen Sinn.