PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Famulatur: Kardio oder Gastro?



Seiten : 1 [2]

Nessiemoo
11.04.2013, 20:10
Hm, also ich spreche jetzt aus keinen grossen Erfahrungen... kann mir aber vorstellen, dass man v.a für Kardio schon vorwissen bräuchte (Grundlagen von EKG auswerten usw).

Also ich hab meine erste Famulatur ohne wirklich Ahnung zu haben (halt auch nur nach Radio, Mibi, Pharma, Patho und Klopfkurs) in UCh gemacht. Blutentnahmen übt man auf jeden Fall, Braunülen legen auch, sich steril einwaschen und so auch bleiben ^^, bisschen Anamnese... Untersuchen - nur so bisschen, aber auch Briefe schreiben, Anamnese machen. Fand ich ganz gut fürs Anfang, weil ich konnte erfahren wie der Stationsalltag so ist und wurde nicht überfordert mit komplizierten Kranheitsbildern.

ich muss aber sagen dass diejenigen die aus meinem Bekanntenkreis die Famulatur in Notaufnahme gemacht haben, durften viel mehr untersuchen, anamnese machen usw. Ich weiss aber nicht welche Reihenfolge am sinnvollsten ist.

(Also kurz - mMn eignet sich Chirurgie eher für eine Famulatur wenn man keine Ahnung hat als Innere - ich weiss das Chirurgie ein kompliziertes fach ist usw, bevor die ganzen gegenargumente kommen, aber ich finde einfach dass wenn man jetzt keine Therapieentscheidungen treffen muss, sind die eben einfacher nachvollziehen wie in Innere)

dreamchaser
11.04.2013, 20:21
Ich habe meine erste Famulatur auf einer internistischen Intensivstation gemacht, das war super. Die Folgende war dann in der Notaufnahme.
Ich kann die Notaufnahme sehr empfehlen: alleine wenn man gut mit der Pflege auskommt, lotst die einen schon zu den richtigen Patienten für den Famulanten - und die Patienten freuen sich auch, wenn sie alles mal schön erzählen können, ohne nach 30 sec. unterbrochen zu werden. Und Blut abnehmen und Viggos legen kann man auch üben, ebenso EKG schreiben und auswerten, ggf. sonographieren. Habe das jetzt von beiden Seiten aus beobachtet (als Student und als Arzt) und kann es befürworten.
Ob man sich in einer Famulatur schon auf Gastro bzw. Kardio 'spezialisieren' muss sei dahingestellt- evtl. kann man in der Kardio mal kardiovertieren als Famulant, in der Gastro kann man sicher mal sonographieren...aber das alles hängt vom KH, von den Ärzten und von einem selbst ab.

Kackbratze
12.04.2013, 22:23
"Grundlagenfächer" wie allgemeine Chirurgie oder eine Innere-Station, die noch alles abdeckt (z.B. internistische Notaufnahme) sind in der Situation meine Empfehlung.
Es geht doch erstmal um den Überblick und nicht um die Spezialisierung, oder?

konstantin
13.04.2013, 06:42
Ja, auf jeden Fall! Es geht auch nur darum, dass sich die Innere des Hauses entlang der beiden Fächer in Med-I/II teilt.

epeline
13.04.2013, 09:23
ich würde sagen, mach einfach das, wozu du lust hast und was dir spass macht!

konstantin
13.04.2013, 10:06
Habe mich spontan für die Med-I (Kardio, Angio, Intensiv) entschieden. In meiner Naivität schien mir das für den Anfang einfach zugänglicher als die Gastroenterologie mit den ganzen vielen Organen und Krebsen. ;)

Frisko
13.04.2013, 13:43
Beim Überlesen der ganzen Beiträge hier... Lohnt sich denn eine Famulatur in den Semesterferien zwischen 5. und 6. Semester überhaupt?
Klar, für Erfahrungen etc. sicherlich, aber mit meinem Wissensstand bin ich doch lediglich ein Semester Innere weiter, als nach dem 4. Semester. Auf einer chirurgischen Station hab ich dann doch irgendwie gar nix zu suchen, da lauf ich ja irgendwie nur nebenher ohne irgendwas zu checken!?

Muriel
13.04.2013, 14:16
Du bist zum Lernen und nicht zum Können da! Meinst Du wirklich, ein paar Vorlesungen Innere machen dann den Helden ein Semester später? Theorie und Praxis sind immer zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Klar lohnt sich eine Famulatur dann. Man hat in der VK genügend Theorie im Sinne von Physio, Anatomie und BC mitbekommen, dass man dann in der Lage ist, mit Erklärungen und einem Buch zu verstehen, um was es geht.

WackenDoc
13.04.2013, 14:21
Ich seh das genauso wie Muriel: In den Famulaturen soll man Basishandwerk lernen.
Also Blutentnahmen, Viggolegen, körperliche Untersuchung (auch da gibt es Unterschiede in den Fachrichtungen, wie ausführlich das ausfällt und wo die Schwerpunkte liegen), EKG-Grundlagen (ich würd mir eh jedes EKG, was von nem Famu/PJ vorbefundet wurde nochmal anschauen), grundlegende Nahttechniken in der Chirurgie, Beatmung in der Anästhesie etc..
Plus noch die wichtigsten Diagnosen und DDs und deren Therapie des jeweiligen Fachgebietes.

Also kein Problem, direkt nach dem Physikum seine erste Famulatur zu machen.

Frisko
13.04.2013, 14:25
Nein, das war missverständlich von mir... Mir ist klar, dass ich LERNEN und nicht KÖNNEN soll, aber selbst zum Lernen auf Station brauche ich ja einen gewissen theoretischen Unterbau, ansonsten steh ich ja vor den einfachsten Sachen mit Fragezeichen in den Augen.

Danke euch beiden, das wollte ich hören... :-)

WackenDoc
13.04.2013, 14:32
Die großen Fragezeichen wirst du eh in den Augen haben, weil du das ganze System noch gar nicht durchblicken kannst.
Für die Dinge, die du da lernen sollst, hilft dir die Vorlesung auch nicht weiter.

Wenn du weisst, in welchem Gebiet du die Famulatur machen wirst, dann kannste immernoch die wichtigsten Dinge vorher mal kurz im Lehrbuch nachschauen.

schmapie
13.04.2013, 15:56
Ich sehe das ganz genauso wie Muriel und WackenDoc. Die Basics sind das wichtigste, und die gibt es in jedem Fach in unterschiedlichem Ausmaß. Ich hab meine erste Famulatur nach dem 5. Semester in der Uro gemacht. Das war schön übersichtlich, und die Physio war noch präsent. Also ruhig ausprobieren was einem Spaß macht, und viel praktisches Wissen mitnehmen.

CYP21B
13.04.2013, 21:46
Natürlich Famulatur machen. Man lernt in einer Famulatur am Anfang der Klinik eben noch ganz andere Sachen als dann am Ende, aber das macht ja nichts. Und irgendwann muss man die praktischen Basics ja auch lernen das kommt ja nicht von alleine.