PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anerkennung US Medizin Studium und Facharzt



JonasK
11.04.2013, 11:31
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Erfahrungen und Informationen um als US Arzt in Deutschland zu arbeiten. Meine Lebensgefährtin schließt nächstes Jahr ihre Medschool ab und beginnt dann die Residency.

1. Werden alle Abschlüsse anerkannt? Durch das neue Anerkennungsgesetzt sollte das ja erleichtert sein?
http://www.anerkennung-in-deutschland.de/ spuckt da nur sehr allgemeine Informationen aus.

2. Welche Residency wäre von vorteilhafter. Sie schwankt zwischen Family Medicine und OB/GYN, wäre Family Medicine eine Allgemeinmediziner in Deutschland?

Danke im voraus.

dantheg
12.04.2013, 01:52
Ich kann jetzt nicht allzu viel zu der Anerkennung sagen aber falls sie amerikanischer Facharzt ist dann könnte sie für die US Streitkräfte in Deutschland arbeiten. Dann hätte man quasi die Vorteile eines amerikanischen Gehaltes und das Leben in Deutschland. Und man müsste sich nicht um die Anerkennung kümmern. Blöd ist nur dass die meisten Jobs um Landstuhl sind und das ist nicht unbedingt eine attraktive Gegend.

Warum denn nicht ein Paar Jahre in den USA arbeiten? Dann hat man zumindest ordentlich verdient.

JonasK
12.04.2013, 10:42
Das ist sowieso der Plan, die Kredite für das Studium müssen ja zurückgezahlt werden :) Nur wir wollen uns alle Optionen offen halten um evtl. auch in Deutschland leben zu können.

So wie ich das verstanden habe kann man als nicht EU Mediziner bei der zuständigen Behörde eines Landes die Approbation beantragen. Es muss nur die Gleichwertigkeit der Ausbildung festgestellt werden. Ob eine US Ausbildung als gleichwertig anerkannt wird, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Was sich wahrscheinlich auch nicht allgemeingültig beantworten lässt.

Zur zweiten Frage, gibt es die Fachrichtung Family Medicine in Deutschland, oder ist das hier einfach General Practitioner?

Voris
12.04.2013, 15:33
Also family medicine entspricht der deutschen Allgemeinmedizin. Letztlich entscheidet glaube ich nachdem die Approbation durch ist die zuständige Landesärztekammer ob die Ausbildung äquivalent ist. Und das ist dann vom jeweiligen Bundesland und vom Prüfer abhängig. Auf jeden Fall sollte sie sich alles was sie während der residency macht genaustens dokumentieren lassen (procedures usw.). Da die family medicine residency in den USA nur 3 Jahre beträgt in Deutschland aber 5, wird sie aber vermutlich noch ein bisschen als Assistenzarzt hier arbeiten müssen, bevor sie den Facharzttitel bekommt.
Das basiert jetzt auf Berichten von LEuten die diesen Weg gegangen sind, ich habe das selber nicht so gemacht und deshalb keine Garantie dass das auch alles so stimmt ;)

GOMER
13.04.2013, 18:48
Unter Umständen geht aus auch auf Umwegen ohne extra Assistenzjahre in Deutschland. Habe das Beispiel eines Deutschen gehört, der in den USA ne Anästhesie Residency gemacht hatte. Weil auf J1 musste er anschließend zurück. Er hatte nie in Deutschland gearbeitet und daher keine Chance auf direkte Zulassung zur FA-PRüfung. Er ist nach Österreich gegangen, dort gab es direkt den Facharztitel. Jetzt arbeitet er in Berlin.

Weitere Möglichkeit könnte sein erst Canadian Boards und dann Anerkennung in der Schweiz.

Ne Approbation kann sie nicht bekommen, es sei denn sie hat ne EU Staatsbürgerschaft.

SuperSonic
13.04.2013, 19:45
Ne Approbation kann sie nicht bekommen, es sei denn sie hat ne EU Staatsbürgerschaft.
Eine EU-Staatsangehörigkeit ist seit kurzem nicht mehr Voraussetzung für die Erteilung der Approbation.

herrdoktor0815
20.04.2013, 20:41
Das ist kein Problem. Ein US-Medizinstudium wird in D als gleichwertig eingestuft. Beschluss der Kultusministerkonferenz vor ungefähr 5 Jahren. Sie braucht ein Sprachzeugnis B2 und in manchen Bundesländern eine Fachsprachenprüfung. In BY und NI die geringsten Probleme. Ein Nicht-EU-Facharzt muss von der örtlichen Ärztekammer anerkannt werden. Rechtzeitig mit der Ärztkammer in Verbindung setzen und das Logbuch besorgen und im Ausland führen. Viel Erfolg.

Arzt77
21.05.2013, 02:33
Wisst ihr, was die Vorraussetzungen sind, um als US-Amerikaner mit abgeschl. Medizinstudium (USA) in Deutschland eine FA-Ausbildung beginne zu koennen? Braucht man fuer die aerztl. Approbation auch die deutschen Examina oder sind die USMLs genug? Ich finde nirgendwo eine abschliessende Antwort. Oder koennt ihr mir sagen, welche Stelle diese Information haben koennte?

Vielen Dank!

SuperSonic
21.05.2013, 06:43
Die zuständigen Stellen sind die Obersten Landesgesundheitsbehörden in den jeweiligen Bundesländern.

http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=1.109.8949.8955