PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche eure Hilfe



MediNadi
11.04.2013, 17:26
Hallo alle zusammen,

ich weiss leider nicht mehr weiter. Habe mich während und direkt nach dem Examen für die Pädiatrie beworben und zwar an alle in Frage kommenden Kliniken in der Umgebung, bin ortsgebunden. Aber leider keine Zusage. Alle haben meine Unterlagen behalten, falls sich etwas ergeben sollte. Hab nur eine richtige Absage bekommen.

Ich bin also schon seit Monaten auf Stellensuche. Und habe Angst jetzt noch weitere viele Monate zu Hause sitzen zu müssen. Nun hab ich mir Gedanken gemacht, was ich stattdessen machen soll. Und mein zweites Wunschfach ist die Gyn. Problem ist nur, ich habe gar nichts in dem Bereich gemacht. Alle meine Famulaturen und das PJ waren in der Päd. Deshalb weiss ich nicht wie ich eine Bewerbung für die Gyn schreiben soll, also wie ich das begründen soll, dass ich nun plötzlich doch in die Gyn möchte. Ich kann ja schlecht sagen: Hab nichts in der Päd gefunden, dann mach ich halt Gyn :)

War jemand in einer ähnlichen Situation? Habt ihr Tipps wie ich eine anständige Bewerbung für diese Situation hinbekomme??

Ich danke euch.

LG

Relaxometrie
11.04.2013, 17:51
Wie gut kannst Du Dich denn endgültig von der Pädiatrie trennen? Wenn Du dem Fach doch noch hinterhertrauerst, wenn Du in der Gyn bist, würde ich vielleicht übergangsweise Innere statt Gyn machen, da Dir die Innere später in der Päd dann mehr hilft, als Gyn (oder was sagen die hier anwesenden Pädiater dazu?).
Vorteil wäre auch, daß es in der Inneren leicht ist, eine Stelle zu bekommen.

Oder Du trennst Dich wirklich von der Päd und gehst dann mit Schwung in die Gyn. Wie sehr die Gyn eine Notlösung ist, musst Du selbst entscheiden. Es könnte natürlich in der Gyn passieren, daß Dir das Fach immerhin so gut zusagt, daß Du dabei bleibst, daß es Dich aber trotzdem nicht glücklich macht.
Das wäre noch ein Argument für die Innere als Zwischenlösung. Da sind die Arbeitsbedingungen oft so schlecht, daß Dir der Wechsel in die Päd dann wohl sehr leicht fallen wird. Trotzdem wäre die Innere-Zeit nicht verschenkt, weil Du grundlegende Dinge lernen kannst, wenn Du dem Fach eine Chance gibst.

Feuerblick
11.04.2013, 17:55
Naja, Innere kann man im Prinzip für alles gebrauchen und trotzdem ist es für den einen oder anderen nicht denkbar, seine Zeit in der Inneren zu fristen. Ich hätte damals außer Chirurgie als Ausweichfach auch eher Gyn gemacht. Nicht, weil ich auf irgendwelche Erfahrungen spekuliert hätte sondern weil ich der Meinung bin, dass man auch zur Überbrückung ein Fach machen sollte, an dem man Spaß hat.
@Nadi: Kannst es ja mit Interesse am Fach begründen und in deinem Anschreiben bedauern, dass du aus zeitlichen Gründen leider keine Famulatur machen konntest. Je nachdem, wie die Stellensituation in deiner Gegend ist, ist die Begründung sowieso egal. Entweder die suchen einfach jemanden, dann ist Vorerfahrung sekundär oder sie haben viele Bewerber, dann bist du ohne Vorerfahrung sowieso weiter hinten in der Schlange. :-nix

EKT
12.04.2013, 20:06
Vielleicht erstmal mit KJP als verwandtes Fach anfangen, da gibt es Stellen en masse, um später in die Pädiatrie zu wechseln.

MediNadi
12.04.2013, 21:58
Erstmal danke für eure Tipps.
Innere kommt für mich leider gar nicht in Frage, oder wenn überhaupt als aller letzte Notlösung.
Bei der Gyn kann ich mir auch gut vorstellen es dann weiter zu machen, da ich wirklich Interesse an dem Fach habe und mir damals das Blockpraktikum großen Spass bereitet hat. Aber mein absolutes Traumfach ist die Päd. :)

KJP kann ich mir leide gar nicht vorstellen.

Es geht mir vor allem darum nun Berufserfahrung zu sammeln, aber es soll Spass machen, deshalb Gyn.
Aber ich tu mich echt schwer dafür eine Bewerbung zu schreiben, da ich keine Vorkenntnisse in der Gyn in der Bewerbung erwähnen kann und somit auch kein glaubwürdige Begründung liefern kann :(

xxdanixx
13.04.2013, 18:24
ich kann dir da nur aus eigener erfahrung sagen, dass es in der gyn momentan auch ziemlich schlecht aussieht...ich habe 24 bewerbungen geschrieben und eine bekannte 28... ob du dir diesen stress erneut antun möchtest ?

MediNadi
13.04.2013, 18:47
Ohje, das hört sich gar nicht gut an.

In welcher Umgebung war das? Ich Bewerbe mich im Rhein-Main-Gebiet.

xxdanixx
13.04.2013, 20:08
bei mir gehts um ruhrgebiet und richtung köln/bonn

MediNadi
13.04.2013, 21:59
Naja, ich versuchs einfach mal. Wenn's nicht klappt, muss ich mir etwas anderes überlegen. Dir weiterhin viel Erfolg beim Suchen, wenn du auch noch nicht fündig geworden bist :)

MacMoneysac
14.04.2013, 16:30
Versuch' es auf jeden Fall und lass' dich von den Rückschlägen anderer nicht aufhalten. Mir hat auch jeder einen Vogel gezeigt, als ich mich initiativ an einer großen deutschen Uni in einer sehr beliebten Stadt beworben habe. Was soll ich sagen - es hat sofort geklappt, also bloß nicht aufgeben. Nur weil du bisher wenig Glück hattest. Muß es ja beim nächsten Versuch nicht genauso laufen.

MediNadi
14.04.2013, 17:35
@MacMoneysac: Danke für die aufmunternden Worte. Ja, ich werde es auf jeden Fall versuchen :) Mehr kann man auch nicht machen als es zu versuchen.

LG

Fire
14.04.2013, 22:33
ich wünsche dir viel erfolg bei deiner weiteren Lebensweg - egal ob du dich nun für gyn beweribst oder nicht. Wenn dann würde ich zB so etwas schreiben wie durch die vielen Praktika in der Päd konnte ich meinen Horizont erweitern bzw. unterschiedliche Blickwinkel auf verschiedene Erkrankungen erhalten. Wenn du dann auch mal in der neonat warst ist dies ja irgendwo ein Schnittgebiet mit dem Schwangerschaftsbereich und dort kannst du sagen, dass du zumindest auch Erfahrungen hast beim Versorgen von NG und daurch dein Nichtvorhandenes GYN-Erfahrungen mit Päd Erfahrungen asugleichst.

Hoffe war jetzt nicht so verwirrend. Drück dir auf jeden Fall die Daumen.

MediNadi
15.04.2013, 19:13
@fire: vielen dank für die lieben Worte. Genauso ähnlich hab ich die Bewerbung geschrieben und eine Menge los geschickt, mal sehn was bei rauskommt :)