PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KIS bzw. Praxissoftware



Nic129
11.04.2013, 19:48
Moin Moin,

machen wir die Frage kurz:

Welches KIS wird in eurem Haus verwendet?
Bzw. die niedergelassenen Kollegen: Welche Praxissoftware?

Feuerblick
11.04.2013, 19:53
Klinik 1: SAP... das Grauen!!
Klinik 2: Orbis... hat mir gut gefallen, war da aber leider nur sehr beschränkt in seinen Features (kannte ich von früher anders)
Praxis: Ifa... ist okay, aber ich finds ziemlich langsam...

Nic129
11.04.2013, 19:54
Wuhu! Da haben wir ja etwas gemeinsam...

Haus 1: Medfolio (basiert ja auf SAP)
Haus 2: Orbis


Ifa.. ist das nicht speziell für Augenheilkunde?

Feuerblick
11.04.2013, 19:58
Jepp...ist es. Aber du hattest ja nicht speziell nach Chirurgie gefragt ;-)

Nic129
11.04.2013, 20:05
Ich weiß, ich weiß! Die Fachrichtung spielt keine Rolle :D

dreamchaser
11.04.2013, 20:10
1. Haus zuerst: Gapit/Lorenzo - nicht so gut und leider kombiniert mit nem anderen Programm, daher eine Katastrophe
1. Haus später: ORBIS NICE - das war schön...
2. Haus: SAP ....wirklich grausam!!!

Muriel
11.04.2013, 21:17
Klinik: gapit/Lorenzo -> grauenvoll! Dauert eeeeewig, bis es Seiten aufruft etc. Dazu unübersichtlich
Praxis: Medistar -> gibt wie überall sicherlich Dinge, die zu optimieren wären, insgesamt aber völlig ok

Nic129
11.04.2013, 21:22
Hm. Ich überlege, ob ich mir Medical Office zulege für die eigene Praxis. Vorausgesetzt, ich ziehe es durch mit dem niederlassen...

Kann mich im Moment nicht so richtig entscheiden, ob ich mich um eine OA-Stelle bewerben soll, oder doch eine eigene Praxis bastel...

Feuerblick
11.04.2013, 21:22
Naja, OA zu werden schließt eine spätere Niederlassung ja nicht aus, oder? ;-)

Nic129
11.04.2013, 21:26
Das ist schon richtig. Ist keine einfache Entscheidung. Die Frage ist vor allem: Lohnt sich eine eigene Praxis überhaupt? Vor allem auf dem Gebiet der Chirurgie...

Aber das ist ja ein anderes Thema... Wäre vielleicht mal eine Idee für einen weiteren Thread. Sind bestimmt auch einige niedergelassene hier im Forum :D

Feuerblick
11.04.2013, 21:28
Chirurgen vielleicht nicht, aber andere Niedergelassene schon... siehe entsprechender Thread ;-)

Sebastian1
11.04.2013, 21:29
Haus 1: clinicom, textbasiert, sehr rudimentär, aber das ist auch schon eine Weile her. Nicht wirklich als KIS im eigentlichen Sinne heutiger Software zu bezeichnen
Haus 2: Orbis in einer sehr frühen Version. Grauenhaft in jeder Beziehung. Ich habe seither nicht mehr damit gearbeitet, höre aber inzwischen viele extrem positive Meinungen dazu
Haus 3: iMedOne - bisher noch die ausgereifteste KIS-Software, mit der ich arbeiten durfte. Fan ich sehr schön strukturiert und übersichtlich, alles, was ich wollte, war mit wenigen Klicks erreichbar. War aber auch extrem gut ans Haus angepasst und konfigiriert, kA, ob das immer so ist.
Haus 4 im PJ: irgendeine proprietäre, zusammengehämmerte Software, die sich an keinerlei Designrichtlinien hielt und furchtbar langsam war, wenn sie nicht grade mit Abstürzen beschäftigt war. Völlig unintuitiv - die goldene Himbeere der KIS-Software
Haus 5: CareCenter. Habe ich auch in einem anderen Haus im Rahmen meiner Diss benutzt. Ich weiss inzwischen, welche FUnktionen ich brauche, aber ingesamt ein Stück SOftware, welches völlig überholt ist und dringend mal eine komplette Restrukturierung benötigte. Ich habe unzählige Arbeitsstunden durch Bugs doppelt leisten dürfen, weil die Bugs durch den Hersteller nicht behoben wurden und die lokale EDV sie nicht beheben konnte (Schnittstelle für jegliche Dokuemntenerstellung stürzt gerne mal ab, wenn man das Dokument speichern will. Sollte man zu diesem Zeitpunkt nicht daran gedacht haben, das vorher zumindest zu copypasten - viel Spaß beim neu machen).

Aktuell ist ein Umstieg auf Nexus terminiert, der im Laufe des Jahres kommen wird. Habe ich noch nicht mit gearbeitet, aber ich bin gespannt. Ich vermute, am Tag des Wechsels wird es darauf hinauslaufen, hektisch Handzettel zu kopieren :-))

Nic129
11.04.2013, 22:03
Nexus... Ah genau, das ist dieses MedFolio! Jetzt weiß ich es wieder! Das war das, was mir in Haus 1 um die Ohren geflogen ist. War auch gut zu bedienen, basiert aber ebenfalls - soweit ich das richtig weiß - auf SAP. Das Problem mit der Leistung ist glaube ich bei den meisten Programmen ein Problem. Aber die Software muss ja auch einiges aushalten :D

Orbis ist mittlerweile eigentlich gut. Kann mich nicht beklagen. Das nutzen wir bei uns im Haus. Lässt sich vor allem schnell mit arbeiten. Wenn es um Berichte/Befunde/Briefe geht, ist es wirklich sehr locker und easy. Passende Textbausteine sind drin und kann man sich basteln (ob das bei den anderen geht weiß ich nicht). Aber bei Orbis braucht man jedenfalls kein Zusatzmodul. Spontan fällt mir als negativ nur auf, das man eine Fehlermeldung bekommt, aber die Fehlerquelle dabei nicht genannt wird.

Evil
12.04.2013, 05:58
Hab keine Ahnung mehr, mit welcher Software ich mich in den Kliniken herumgeärgert habe, das habe ich offensichtlich erfolgreich verdrängt ;-)

In meiner Praxis benutze ich TurboMed, kenne aber auch Wiegand.
Nun ja, TurboMed ist stellenweise etwas umständlich (z.B. bei der Datensicherung und den Updates), läuft aber recht stabil und erweiterungsfähig. Wiegand halte ich für noch flexibler und schneller, dafür ist der Nutzungskomfort eher gering.

Wenn man sich für eine Praxissoftware entscheidet, muß man aber unbedingt vor Ort schnelle Supportmöglichkeiten haben, auch davon sollte man die Entscheidung abhängig machen!

Lava
12.04.2013, 09:49
Wir hatten bis letztes Jahr noch Phönix (und CareCenter für die Pflege). Ich fands gut. Das war wenigstens simpel.

Seit August haben wir Medico (von SAP?) und das ist einfach nur ZUM KOTZEN! Aufgeblasen, kompliziert, umständlich, furchtbar! Und dann fehlt mir ne ganz ganz wichtige Funktion, nämlich wie ich alte Aufenthalte eines Patienten auf einen Blick sehen kann. Bei Medico muss man jeden einzelnen Aufenthalt anwählen, wenn man einen Arztbrief lesen will...

Kandra
12.04.2013, 19:13
Seit August haben wir Medico (von SAP?) und das ist einfach nur ZUM KOTZEN! Aufgeblasen, kompliziert, umständlich, furchtbar! Und dann fehlt mir ne ganz ganz wichtige Funktion, nämlich wie ich alte Aufenthalte eines Patienten auf einen Blick sehen kann. Bei Medico muss man jeden einzelnen Aufenthalt anwählen, wenn man einen Arztbrief lesen will...

Wir haben bei uns auch Medico und bei uns gibts bei den Befunden und Briefen nen Haken "Alte Aufenthalte anzeigen" oder so ähnlich und dann sieht man auch die Arztbriefe und Befunde früherer Aufenthalte. Ich kann nächste Woche mal genauer gucken wie das heisst und wo man das findet, wenn du möchtest.

Schlafmützchen
14.04.2013, 09:31
Haus 1 und 2: iMedOne - sehr gut, übersichtlich und einfach zu bedienen.
Haus 3: OrbisNice - einfach nur furchtbar, umständlich und unübersichtlich.

gnuff
14.04.2013, 09:40
KIS: SYSteam Cross - vergesst alles was Ihr bisher gesehen habt, DAS ist das schlimmste, schlechteste, unsicherste und hässlichste System auf diesem Planeten... mit Abstand!

OP-Planung: Orbit - seht gut

Lava
14.04.2013, 11:02
Wir haben bei uns auch Medico und bei uns gibts bei den Befunden und Briefen nen Haken "Alte Aufenthalte anzeigen" oder so ähnlich und dann sieht man auch die Arztbriefe und Befunde früherer Aufenthalte. Ich kann nächste Woche mal genauer gucken wie das heisst und wo man das findet, wenn du möchtest.

Ja, mach mal bitte. Kann aber gut sein, dass wir das trotzdem nicht haben, d wir irgendwie nur die allerbilligste Version von Medico gekauft haben *seufz*

bafcon
19.06.2013, 20:50
1: Orbis: . ganz okay, aber hier u da ausreichend Macken
2: iMedOne: hervorragend: Stationen, Labore, OP-Planung, Radiologische Bilder, digitales Aktenarchiv, Anmeldung für Funktionsabteilungen und und und alles in einem System integriert