PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [OnlineStudie] Podcast vs. Lehrbuch - ich bitte um Eure Mithilfe



Laelya
11.04.2013, 21:06
Liebe Mitstreiter,

ich beschäftige mich in meiner Doktorarbeit mit dem Thema "Verbesserung der Lehre". Wir möchten dass die Lehre an den medizinischen Universitäten mehr moderne Medien nutzt, als es momentan der Fall ist. Aus diesem Grund habe wir eine Studie ins Leben gerufen, die die Effizienz der Wissensvermittlung durch Podcast mit der durch Lehrbücher vergleicht.

Hypothese ist es, dass Studenten, die mit einem Podcast arbeiten/lernen einen höheren Wissenszuwachs aufweisen, als Studenten, die nur mit einem Lehrbuch arbeiten.

Da die Studie bisher hauptsächlich vor Ort an der Charité stattfand und ich die Probandengruppe nicht für aussagekräftig genug hielt, habe ich eine Onlineversion unserer Studie geschaffen.

Wer darf teilnehmen:
Aufgerufen sind alle Medizinstudenten (egal ob Vorklinik oder Klinik, ob Model-, Reform oder Regelstudiengang), Assistenzärzte und Fachärzte.

Was müsst ihr tun:
Unter folgendem Link:

https://de.surveymonkey.com/s/podcaststudie

werdet ihr durch meine Studie geleitet.
Sie besteht aus insgesamt 4 Themen (Unfallchirurgie/Orthopädie) und ihr werdet zufällig zur Lehrbuch oder Podcastgruppe zugeordnet.
Jeder darf jedes Thema einmal bearbeiten. (Es wäre für mich sogar sehr wünschenswert, wenn jeder alle vier Themen bearbeitet, da wir so eine größere Fallzahl bekommen)
Die Studie dauert, je nach eigenem Lerntempo, zwischen 25 und 45 Minuten.

Was springt für euch dabei raus:
Unter allen Teilnehmer wird am Ende der Studie ein ipad Mini und Amazon Gutscheine verlost.
Wer mehrere Themen bearbeitet hat somit auch die Chance mehrfach im Lostopf zu landen

Darüber hinaus könnt ihr dabei mithelfen, die Lehre von Morgen zu gestalten :)


Ich bin für jeden, der daran teilnimmt, unendlich dankbar.
Bei Fragen stehe ich sehr gerne zur Verfügung

Lieben Gruß

Laelya

Laelya
23.04.2013, 08:04
80 Mediziner haben schon teilgenommen!!! Dafür vielen Dank :-)
Vielleicht knacken wir ja noch die 100 Marke ;-)

MTLA88
24.04.2013, 15:25
Ich würde sofort mitmachen, liebe Laelya. Leider bin ich noch keine Studentin...

Laelya
07.05.2013, 07:52
das tut mir leid :-(
aber danke dennoch für dein Interesse

zwischenstand: wir sind bei 132 Teilnehmer

Ihr seid echt alle super :-)