PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeit: Verteilung auf die Hochschulen / verfügbare Plätze



Aiwale
11.04.2013, 22:06
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob man irgendwo einsehen kann, wieviele Plätze die einzelnen Hochschulen über die Wartezeit vergeben?
Ich finde leider nur die Gesamtstudienplätze..oder ist es so, dass jede Uni 20% ihrer verfügbaren Plätze über die Wartezeit vergibt - also z.B. Tübingen insg. 164 Plätze - sprich 33 Plätze über die Wartezeit??

Man, es ist alles so verdammt ungewiss.. wie würdet ihr für Tübingen meine Chancen mit 14 WS, 1. Ortspräferenz bei einem SK von 5 und Abi von 3,1 einschätzen??

Coxy-Baby
11.04.2013, 22:10
Ja 20% sinds an allen Unis, zu Tübingen einfach mal bei hochschulstart gucken, sieht eher schlecht aus....

Joolz
11.04.2013, 22:18
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3963 Hier findet man genaue Zahlen, ist zugegebenermaßen etwas schwierig auf der Hochschulstartseite zu finden..

Aiwale
11.04.2013, 23:54
Ach super - danke! Genau so etwas hab ich gesucht!! Auch wenn es mich momentan eher etwas frustet, die Zahlen dort zu lesen! :(
Aber ich hab so viele Fragezeichen, Eventualitäten und Überlegungen hinsichtlich einer logischen Reihenfolge der Unis, dass ich doch besser nochmal mit hochschulstart Kontakt aufnehmen und mich beraten lassen muss!

Kann mir vielleicht nochmal jemand vorab kurz erklären, wie das mit den Sozialkriterien genau zu verstehen ist??
Wenn Tübingen jetzt beispielsweise OP 1, SK 5 und Abi 1,1 da stehen hat. Bedeutet das dann: dass sowieso alle OP 1 angeben müssen, und dass dann (da eh immer mehr Bewerber vorhanden sind) im nächsten Schritt geschaut wird, wer ein besseres SK als 5 hat (sprich 4 oder besser) und letztlich bei "gleichauf Bewerbern" dann die Abinote ausschlaggebend ist??
Wäre ich relativ sicher drin, wenn ich mich bei z.B. Münster (1 4 2,0) mit OP 1 und SK 3 bewerben würde??

Oooh man, ich hoffe ihr durchblickt meine konfusen Gedanken und könnt mir weiterhelfen!! :-?

davo
12.04.2013, 20:27
Zuerst kommen die SK, dann die OP, dann die DN, dann das Los.

Aber nicht vergessen dass das alles Werte der Vergangenheit sind. In Tübingen wären z.B. alle mit SK 1-4 drin gewesen. Aber das muss nicht heißen dass es nächstes Mal wieder so ist.

In Münster hat man in den letzten Jahren jedenfalls immer ein SK gebraucht, insofern ist es wahrscheinlich dass das auch in Zukunft so bleiben wird - aber nicht sicher. Zum WS 2010 hättest du mit SK 3 nur einen Platz bekommen mit DN 3,0 oder besser (präziser: unter denen mit SK 3 und DN 3,0 wurde gelost, die mit SK 3 und DN 2,9 oder besser waren fix drin), zum WS 2011 hättest du mit SK 3 nur einen Platz bekommen mit DN 2,4 oder besser (präziser: unter denen mit SK 3 und DN 2,4 wurde gelost, die mit SK 3 und DN 2,3 oder besser waren fix drin), zum WS 2012 hättest du mit SK 3 unabhängig von deiner DN einen Platz bekommen. Aber immer nur wenn auf OP 1.

Aber zum WS 2013 kann natürlich theoretisch alles anders sein... je nachdem welche Studenten welche Unis in welcher Reihenfolge angeben. Mit OP 1 und SK 3 hast du aber denke ich in Münster gute Chancen.