PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "ich suche gerade ein Thema" Thread



Seiten : [1] 2

roxolana
12.04.2013, 12:53
Ich finde, der fehlt hier noch. :-top

Ich fang mal an:
Hab mich Mitte März bei zwei Arbeitsgruppen beworben. AG1: Gleich Antwort vom Prof., ne Woche später Erstgespräch. Beim Erstgespräch hatte ich schon den leichten Eindruck, dass er von mir nicht so überzeugt war. Er meinte dann, ich soll darüber nachdenken, ob ich mir das wirklich vorstellen kann (konkretes Thema oder Betreuer stand noch gar nicht fest) und mich dann melden. Gemeldet habe ich mich per Email, daraufhin seit 3 Wochen keine Antwort. Sekretärin angerufen -> sie richtet es ihm aus -> immer noch keine Antwort.

AG2: Ich habe PD X angeschrieben -> nach einigen Tagen Antwort: Ich soll Dr. Y anschreiben. Dr. Y angeschrieben -> Ich soll Sekretärin A anrufen, um Termin mit X, Y und Professor Z auszumachen. A angerufen -> Dr. Y geht in Urlaub, ich soll mich später noch mal melden. Also rufe ich später an. A: "wir melden uns morgen bei Ihnen". Am nächsten Tag Email: "wir melden uns nächste Woche bei Ihnen". :-? Obs bis Weihnachten noch was wird? Aber wenigstens antworten sie...

So, heute Bewerbung Nr. 3 rausgeschickt. Mal sehen, wie lustig das noch wird.

rirateme
12.04.2013, 17:00
Experimentell, klinisch,....welcher Typ Doktorarbeit ist es denn ? :-)

roxolana
12.04.2013, 17:12
Experimentell solls werden.

rirateme
12.04.2013, 18:08
Hm, also wenn Thema und Betreuer unklar ist klingt das nicht so gut... Ich hab bei meiner Suche (experimentell) auch mal gehört "Thema wissen wir noch nicht, arbeiten Sie doch erst mal ein bisschen bei uns, dann sehen wir mal) Davon hab ich dann die Finger gelassen...

roxolana
14.04.2013, 19:25
Ja, bei dieser Arbeit lag auch noch mehr im Argen...

Machst du auch eine experimentelle Arbeit? Wie lange hat bei dir die Suche gedauert?

Nessiemoo
14.04.2013, 21:52
Keine von denen klingt so richtig gut. Ich wünsch dir ganz viel Erfolg bei deine Suche!

Ich musste ja auch viele Bewerbungen schreiben.

prof 1: 2 mal geschrieben, kein antwort. habs gelassen.
prof 2: 2 mal geschrieben, antwort, treffen vereinbart, kam keiner.
OA 3: hatte nur klinische in angebot, ich wollte experimentelle...
Prof 4: sehr schnelles, nettes antwort, dass er grade 3 neue doktoranten hat und wird für 2-3 Semester jetzt wohl keine neue nehmen.
Prof 5: kein Antwort.
Prof 6: 2 mal mail geschrieben, dann aber schnelles antwort, unkompliziertes treffen. das gespräch fand ich angenehm (er war auch schon irgendwie überzeugt dass ich es machen werde). Es gibt MTA's, der prof ist auch kein kliniker, ist aber in klinische forschung angesiedelt. Ich hab noch nicht angefangen, also ich weiss nicht wie es jetzt wird. Hab bisschen Angst, aber ich hoffe es wird gut. (Also es sieht alles bis jetzt noch gut aus).

rirateme
14.04.2013, 23:42
@Healer: Wow, ich hätte nicht gedacht dass es normal ist von so vielen gar nichts zu hören ! :-(

@roxolana: Ja, experimentell. Es hat bei mir mehrere Wochen gedauuert, so genau weiß ich es nicht mehr. Hab vier Profs parallel angeschrieben (da ich auch vergleichen wollte, bevor ich irgendwo zusage). Drei haben sich sofort gemeldet, klang aber alles nicht so gut (OK, die dritte kam schon in die engere Auswahl). Der vierte hat sich erst auf Nachfrage meinerseits nach zwei Wochen gemeldet, da klang es aber gut und die hab ich angenommen.

roxolana
15.04.2013, 20:19
Aha, interessant. Ihr habt also beide bei den Profs mehrmals nachgefragt, bei denen ihr letztenendes "gelandet" seid. Könnt ihr mir sagen, wir ihr da die Email formuliert habt, so dass es nicht zu unhöflich klingt?

rirateme
15.04.2013, 21:15
Hab gerade nachgeschaut. Hab geschrieben dass ich vor zwei Wochen eine email geschickt habe und dass ich sie jetzt nochmal schicke, da ich noch keine Antwort bekommen hab, für den Fall dass die erste email verloren gegangen ist / nicht angekommen ist / versehentlich im Spam-Ordner gelandet ist.... Such Dir eine Formulierung aus ;-)

rirateme
15.04.2013, 21:16
Achso, und am Schluss natürlich nochmal bekräftigt dass ich mich sehr über eine Antwort freuen würde.

roxolana
16.04.2013, 11:31
Ja, das ist ne elegante Lösung : )

Ich habe bei AG2 jetzt tatsächlich einen Termin in Aussicht. Bin schon gespannt...

Nessiemoo
18.04.2013, 20:20
Also mein erste Mail ging kurz vor weihnachten los, dann habe ich eigentlich einfach genau denselben Mail nochmal so mitte Januar geschickt. Der erste ging wohl in Weihnachts-urlaubs-chaos verloren.

papiertiger
19.04.2013, 10:31
oh ja, da kann ich ein Lied von singen..

Versuch Nr. 1,2: (initiativ) keine Antwort (Chef, Chefsekretariat)

Versuch Nr. 3: (Ausschreibung auf der Homepage) Email an zuständigen OA mit Kontaktdaten geschrieben, 10 min (!) später Anruf auf dem Handy, Treffen vereinbart. Arbeit wäre interessant gewesen, leider hätte der Großteil der Experimente an einem Institut in einer anderen Stadt, die für mich als eh schon Pendler noch viel schlechter als meine Unistadt eh schon zu erreichen gewesen wäre stattgefunden, insofern kam das leider nicht in Frage.

Versuch Nr. 4: (initiativ) Email, keine Antwort, zwei Wochen später Anruf bei der Sekretärin, sie würde das nochmal weiterleiten, weiter nichts passiert, Versuch der erneuten Anfrage über Vitamin B (ehemaligen Kommilitonen von Freund welcher mittlerweile OA in entsprechender Abteilung ist), erfolglos.

Versuch Nr. 5: (initiativ) Relativ zügige Antwort, Termin zum Treffen vereinbart, zum vereinbarten Zeitpunkt zwei Stunden gewartet, als der Betreffende schließlich kam, Entschuldigung, wurde aufgehalten, aber jetzt muss ich leider direkt auch weiter. Neuer Termin. Ähnliches Spiel, nur dass er da dann garnicht kam. Beim dritten Mal klappte es, aber da die Arbeiten nur mäßig interessant klangen und ich die Vorgeschichte mal nicht als gutes Omen hinsichtlich Betreeuung werten wollte hab ich mich dagegen entschieden.

Versuch Nr. 6: (direkt angesprochen) Leider gerade keine Arbeiten zu vergeben, auch in naher Zukunft erstmal nicht.

Versuch Nr. 7: (im Rahmen einer Pflichtveranstaltung im Innere-Block angesprochen worden) - das aktuelle Problem. da weiß ich noch nicht so recht, was ich daraus machen soll. Das Thema klang zunächst interessant, der Betreuer war begeistert von mir und wollte unbedingt mich dafür haben, bzgl. Betreung deutet auch alles darauf hin, dass selbige ziemlich gut sein dürfte (Emails werden sehr zeitnah beantwortet, Treffen nahezu immer zur regulären Arbeitszeit auch recht spontan möglich) - problematisch ist nun, dasss gerade das eigentlich angedachte Thema dank einer geplatzten Kooperation und weil mir, nach einiger Recherche, auch die Grundthese, auf der das ganze fußen sollte, recht bröckelig erscheint, Stück für Stück wegbricht und ich nicht weiß, ob ich das was dann noch übrig bleibt als Thema noch wirklich interessant genug finde.
Eigentlich letzteres ja nicht, ABER: siehe Versuch 1-6, irgendwie hab ich so langsam auch alle in Frage kommenden Abteilungen abgegrast und mir läuft die Zeit weg, WENN ich wirklich in dem verbleibenden knappen Jahr an der Uni noch irgendwo eine Arbeit anfangen will muss ich das JETZT tun.


ich mag das Thema Doktorarbeit gerade nicht. ;-)

rirateme
19.04.2013, 19:50
Drück dir die Daumen, dass es doch noch klappt, papiertiger ! Und im Zweifelsfall immer auf das Bauchgefühl achten ;)

roxolana
20.04.2013, 21:06
ich mag das Thema Doktorarbeit gerade nicht. ;-)

Verständlich ;)

Ich bin auch gespannt, wie lange die Odyssee bei mir dauern wird...

test
20.04.2013, 22:22
Hallo ;)

Es ist immer gut noch ein Mal nachzufragen, wenn keine Antwort kam, da solche Mails leicht mal untergehen. Negativ finde ich das nicht. Zeigt eher, dass man nachhakt und das ist eine gute Eigenschaft für eine erfolgreiche experimentelle Promotion :D Also lieber ein bisschen nerven als zu leicht aufzugeben ;)
Bei uns sind leider Interessenten für experimentelle Doktorarbeiten sehr rar gesät.

roxolana
24.04.2013, 13:49
Tja. Das Gespräch mit AG2 ist gelaufen, sie haben klar gemacht, dass sie ein Urlaubssemester erwarten und ich hab klar gemacht, dass es nicht geht. Sie meinten, sie überlegen sich, ob es trotzdem geht, und haben versprochen, sich zeitnah mit der Entscheidung zu melden. Ich warte... Bei AG3 soll ich mich im Mai noch mal melden, vorher haben sie keine Zeit...

roxolana
25.04.2013, 14:30
Wie erwartet kam die Absage : /

maniac89
25.04.2013, 17:26
Bewerbt ihr euch fächermäßig queerbeet, einfach was euch interessant vorkommt, oder schränkt ihr das ein? Und wenn ihr ne Mail schickt, packt ihr dann auch noch den Lebenslauf und Zeugnisse dazu?

still-waiting?
25.04.2013, 18:52
Dann reih ich mich hier auch mal ein. Hab noch keinen Plan was ich so richtig machen will, also hab ich erstmal ein paar Leute angeschrieben ob/was sie denn so haben:

Fall 1: In 2 Monaten wird was frei, was genau wird noch nicht verraten :/
Fall 2: Im Moment nix
Fall 3: Da hatte ich schon eine etwas konkretere Ausschreibung und kann am Montag zum Gespräch (dem hab ich vorgestern geschrieben)

Fall 4: Bitte schicken sie uns einen Lebenslauf mit ihren Hobbies (hä wieso das denn?) Dann setzten wir uns mit ihnen in Verbindung

Fall 5: Die Arbeit auf die sie geantwortet haben ist vergeben, aber wir melden uns demnächst mit neuen Themen bei ihnen

Mal sehen was das ganze noch ergibt.
Ich will irgendwas nicht allzu aufwändiges mit guter Betreuung... Aber sowas zu finden ist glaub ich nicht so leicht. Vor allem sind die guten Arbeitsgruppen alle hoffnungslos ausgebucht :(

LG