PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe: Zulassung höheres Fachsemester (Vorklinik) obwohl ein Schein fehlt



Datura1403
13.04.2013, 13:03
Hey,

Ich bin gerade sehr verzweifelt, ich habe mich für ein höheres Fachsemester (Vorklinik) an einer Uni beworben.

Ich habe eigentlich schon eine halb-offizielle via Sekretariat erhalten...

Ich müsste nur noch den bisher fehlenden Schein nachreichen..

Leider habe ich die Prüfung für diesen Schein knapp nicht bestanden...:-heul

Ich will aber aus persönlichen Gründen unbedingt an diese Uni...

Ist es denn irgendwie möglich, trotzdem noch diesen Platz ohne diesen Schein zu bekommen ???

Ich muss ja nur die Prüfung nachholen... könnte ich mich direkt an den zuständigen Prof. wenden, ob da etwas zu machen wäre ??

Hat da jemand Erfahrung ???

Oder könnte ich meinen Prof. hier an der Uni fragen, ob ich den Schein nächstes Semester als Externe nachholen könnte... und er dies der neuen Uni bestätigt ??

Ich wäre über jede kleine Hilfe extrem dankbar !!! Danke!

Coxy-Baby
13.04.2013, 13:17
Die einzige vernünftige Antwort wird dir deine "neue" Uni geben können, alles andere wird hier nur Orakelei...

EVT
13.04.2013, 13:18
das ist ja echt eine doofe situation. eigentlich gelten zulassungen ja nur, wenn man alle bedingungen erfüllt. den anrechnungsbescheid hast du dann auch noch nicht oder? du brauchst, um ins 2. semester zu kommen, den anrechnungsbescheid, sonst macht das lpa vorm physikum probleme. die uni muss dich ohne anrechnungsbescheid auch nicht zulassen.
du musst auf kulanz hoffen. frag deinen prof, ob er schnell eine nachprüfung mit dir macht, damit du den schein bald nachreichen kannst. oder frag den neuen prof, ob er mit dir die prüfung macht. schildere deine situation, wie schwierig es ist, einen platz zu bekommen etc.
ich frage mich, warum du, nachdem du durchgefallen bist, dich nicht sofort um eine wiederholungsmöglichkeit gekümmert hast?
viel glück!

Datura1403
13.04.2013, 16:04
Ich habe das Resultat der Prüfung erst vorgestern erhalten und dann habe ich den Prof. meiner Uni noch nicht erreichen können.

Ich werde am Montag wahrscheinlich sowohl beim Sekretariat als auch bei den Professoren anfragen, ob man da noch etwas machen kann...jetzt kann ich nur auf deren Güte hoffen; die Chance auf diesen Platz wird bis Ende des Studiums kaum wieder kommen.

Danke für deine Antwort EVT

EVT
13.04.2013, 16:10
ah ok. das war auch immer meine sorge, dass ich vllt. einen schein nicht schaffe, daher hatte ich mir immer mind. eine wiederholungsmöglichkeit noch aufbewahrt. aber manchmal geht es wohl nicht.
ich drück dir die daumen! ich würde aber die persönlichen gründe nur erwähnen, wenn es wirklich schwerwiegende sind, nicht sowas wie familie und freunde sind näher am neuen ort.