PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte, könnt ihr mir helfen?



Alinuta
13.04.2013, 22:15
Hallo Leute!
Erstmal entschuldigung, ob ich Fehler mache, ich bin Ausländerin.
Ich brauche Hilfe.. Ich habe zwei Zusagen bekommen und ich weiß nicht was zu wählen. So:
Klinik no. 1 - pro: 60 Betten, breites Spektrum, würde ich keine Codierung oder Blutabnehmen machen -contra: Stellenschlüssel 1,2,10 -gibt es nicht zu wenige OA?
Gehalt nach AVR, Chefarzt sieht nicht so nett aus, hässliche Stadt(aber 100.000 Einwohner)

Klinik no. 2 -pro: Stellenschlüssel 1,3,6 - Kann das bedeuten, dass ich mehr lernen würde?, sehr nettes Team, sehr schöne Stadt ( aber 50.000 Einwohner), würde ich 300 Euros mehr verdienen
-contra : 40 Betten, nicht so ein breites Spektrum, muss ich selbst codieren und blutabnehmen.
Aus Erfahrung, was denkt ihr? Was ist am wichtigsten, wenn man die Klinik wählen muss? An eure Meinung, welche Klinik wäre besser? Ich habe nur ein paar Tage zu denken und ich bin sehr unsicher.
Vielen, vielen Dank!

blackcat86
13.04.2013, 22:40
Das hängt ganz davon ab was wir am Wichtigsten ist. Wie viel man letzten Endes lernt weiß man nie, manchmal werden bestimmte Leute auch bevorzugt, dann ist der Stellenschlüssel im Prinzip egal.
Was die genaue Einwohnerzahl mit der Lebensqualität einer Stadt zu tun hat ist mir auch nicht ganz ersichtlich.
Besonders viel Stress würde ich mir deswegen nicht machen, wie es wird weißt du sowieso immer erst hinterher, und wechseln ist zu einem späteren Zeitpunkt doch jederzeit möglich, du bist schließlich nicht mit der Klinik verheiratet.
Spontan wäre mir das zweite sympathischer, aber wie gesagt, das ist eine extrem individuelle Entscheidung die jeder für sich selbst treffen muss.

Kackbratze
13.04.2013, 23:14
In der 2. Klinik wirst Du mehr "lernen", da Du mehr Dienste machen wirst. Durch das kleinere Spektrum wird der Vorteil wieder aufgefressen.

Wie schon gesagt, es ist deine eigene Entscheidung, da Du aber das Aussehen des Chefs mit in den Topf nimmst, kann ich Dir zu keiner Entscheidung raten, da das Gesicht des Chefs für mich irrelevant ist.

anignu
14.04.2013, 10:37
Hospitieren, hospitieren, hospitieren...

Du schreibst ja nicht um welches Fach es geht. Aus meiner Erfahrung in der Chirurgie ist der Stellenschlüssel nicht sooo wichtig, es geht bei jedem einzelnen Chef-/Oberarzt darum ob er dir was beibringen will oder nicht. Und das findet man nur raus indem man hospitiert.
Ich hab mal in einer Klinik hospitiert, da haben von 5 OPs an dem Tag 4 die Assistenten gemacht und die letzte war was für einen sehr sehr erfahrenen Oberarzt und nix für Anfänger. Das fand ich super. In einer anderen wurden 16 OPs an einem Tag gemacht, davon 0 von Assistenten. Merkst einen Unterschied?
Meine Kollegen in der Inneren erzählen von ihren Oberärzten teilweise dass die entweder sehr engagiert alles mit den Assistenten durchsprechen oder sich den ganzen Tag nicht blicken lassen. Insofern total unterschiedlich.

Wegen "ich muss da blutabnehmen und codieren": das is am Tag ne halbe Stunde bis Stunde arbeit. Na und? Wenn du stattdessen dich um die Organisation der Station kümmern musst im Sinne von Sonos anmelden (und um Termine betteln), Röntgen anmelden, Transporte bestellen, mit dem Sozialdienst telefonieren usw. und dann noch immer nachhaken musst das es auch wirklich läuft, dann verbrauchst du mit sowas erstens mehr Zeit und zweitens auch noch Hirnschmalz und Nerven, da wär mir das Blutabnehmen und codieren schon egal.

Und von wegen Spektrum und Betten: zu Beginn kann ein kleines Spektrum echt von Vorteil sein, weil man sich leichter zurecht findet. Später ist ein größeres besser damit man die Breite des Fachs versteht. Wenn du vor hast dein ganzes Leben in einer einzelnen Klinik zu verbringen dann ist das sicher schon wichtig. Für den Anfang ist es fast schon wurst.

Viel wichtiger find ich aber einen Aspekt der noch nicht erwähnt wurde: Kollegen.
Wenn man den ganzen Tag mit irgendwelchen Idioten zusammenarbeiten muss die einen nur vorführen oder vorführen woll, vor Oberarzt und Chefarzt schlecht machen und selbst überhaput keine Ahnung von irgendwas haben, dann macht die Arbeit einfach keinen Spaß. Und da ist Stellenschlüssel und Spektrum dann sowas von egal. Da muss man dann einfach gehen.

Daher hospitieren! Und nicht nur eine Stunde hingehen und mit einem Assistenten sprechen sondern einen Tag mitlaufen, mindestens.