PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kind oder Job



stufenlos
13.04.2013, 22:37
Hallo! ich bin im PJ schwanger geworden und habe jetzt eine 15 monate alte tochter. jetzt habe ich schn mehrere bewerbungen für teilzeitstellen verscickt und habe nur absagen (allerdings bei initiativbewerbungen,weil keine stelle frei war ) bzw. noch keine antwort bekommen. allerdings hätten wir sehr gerne ein zweites kind und das soll nicht unbedingt nen riesigen altersunterschied zum ersten haben. jetzt ist meine frage:entweder ich bekomme jetzt bald noch ein kind und würde mich dann frühestens in 2 jahren wieder bewerben, oder ich warte und bewerbe mich weiter,bis ich was gefunden habe, was vielleicht noch lange dauern kann.
Aber wie sieht das aus,wenn man sooo lange gar nichts mit der medizin zu tun hatte? ich habe ja keine berufserfahrung! ich würde mich sehr schlecht fühlen, anzufangen zu arbeiten und dann schnell (also nach 3 bis 6 monaten wieder schwanger zu sein). das würde ich mich wahrscheinlich auch einfach nicht trauen.was würdet ihr tun? ich habe langsam die nase voll...man muß sich wirlich entscheiden,ob man ne familie oder nen job will.

Fr.Pelz
14.04.2013, 06:34
Hi,
an deiner Stelle würde ich ganz klar erstmal nach einem Job suchen. Du hast ja bis jetzt gemerkt, dass du nicht sofort Zusagen bekommst, das kann ja z.B am Fach, am Ort aber auch an der fehlenden Bereitschaft Teilzeitstellen zur Verfügung zu stellen, liegen. Jedenfalls könnte es sein, dass wie du sagst, das noch etwas Zeit braucht - und von der Zusage bis zur Einstellung ja dann vielleicht auch noch mal 1,2 Monate... - aber dir wird ja in dieser Zeit nicht furchtbar langweilig, sondern du kannst sie noch mit deinem Kind verbringen.

Die Alternative "gar nicht erst suchen sondern schwanger werden" wäre für mich persönlich viiiel zu unsicher. Selbst wenn es bei eurem ersten prompt geklappt hat, muss es ja beim nächsten nicht unbedingt so sein. Und dann sitzt du zuhause, vergisst langsam dein Uni-Wissen, verdienst kein Geld, sondern wartest drauf schwanger zu werden.

Und wenn du nach Einstellung sofort schwanger wirst- so what? Wovor hast du Angst? Selbst wenn der worst Case eintreffen sollte und du nach der Probezeit nicht "übernommen" wirst, hast du bis dahin einige Monate Berufserfahrung gesammelt, Geld verdient- und sitzt dann schlimmstens halt doch wieder Zuhause (dann aber nicht mehr mit der Unsicherheit, dass es mit dem Zweiten nicht klappen könnte).

:-meinung
LG

anignu
14.04.2013, 10:41
Zustimmung von meiner Seite.
Einfach mal versuchen einen Job zu bekommen, alleine dadurch sammelt man Erfahrung.

hiddl
14.04.2013, 11:31
Ich würde mir auch zunächst eine Arbeit suchen. Wenn Du schwanger bist, kann man Dir auch in der Probezeit nicht kündigen ;-).
Natürlich ist das blöd, aber auf Dich nimmt auch niemand Rücksicht.

Musst Du denn unbedingt Teilzeit arbeiten? Was macht denn der Vater der Kinder?
Mein Mann hat lange Teilzeit gearbeitet, damit ich diesem Leben jemals einen Facharzt machen kann. Mit Facharzt oder zumindest in fortgeschrittener Weiterbildung finden sich leichter Teilzeitstellen.

hebdo
14.04.2013, 22:13
Bewerben! Meine Freundin hat vor kurzem eine halbe Stelle in der Geri in einem klitzekleinen Haus angetreten und jetzt hat nach ca einem Monat die Schwangerschaft gemeldet. Die Chefin hat es ganz gut aufgenommen ... alles in Ordnung.

Nimm jedes bißchen Berufserfahrung mit und nutze die gute Stellensituation aus. Die Arbeitgeber würden es anders herum auch machen

blond
25.04.2013, 20:23
Job suchen- schwanger werden. So würde ich es machen.
Vielleicht ein KH mit Betriebskindergarten suchen? Das macht vieles leichter...