PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Veranstaltung im 1. FS schieben, empfehlenswert?



Snowcake
14.04.2013, 14:58
Ich beginne morgen mit dem Humanmedizinstudium und spiele mit dem Gedanken, das Physikpraktikum aufs 2. Semester zu schieben. Formal ist das wohl möglich, soweit die Info der zuständigen Kraft an meiner Uni. Allerdings müsste ich Physik dann im ersten Anlauf bestehen, sofern ich kein Semster verlieren will.
Der Hintergrund ist der, dass ich von Anfang an noch stundenweise arbeiten werde (8-10 h/Woche) und das auch zu Vorlesungszeiten:(
Nun bin ich in Sachen Naturwissenschaften eher mittlerer bis unterer Durchschnitt und werde entsprechend viel tun müssen. Ich denke fast, es ist sinnvoller, mich zunächst auf den "Rest" zu konzentrieren, damit ich hier alles gut bestehe und nebenbei meinen Job geregelt bekomme, als dass alles zu viel wird, ich am Ende überall durchfalle und dann ohnehin ein Sem. dranhängen muss.
Wie sind denn Eure Meinungen/Erfahrungen?
Danke:-?

ehemaliger User_25062015
14.04.2013, 15:30
Wo studierst du denn?

Snowcake
14.04.2013, 15:31
Mainz

ehemaliger User_25062015
14.04.2013, 15:34
Hmm zu Mainz kann ich nichts sagen..in Göttingen kommt man gut durch Physik, wenn man Alt-Testate und Altklausuren durcharbeitet...

Edit: Ich würd mich wirklich mal informieren, ob Physik in Mainz so "ernst genommen" wird. Wenn das z.B. genauso locker wäre wie in Göttingen, dann würd ichs nicht ins 2. schieben, da euer 2. Semester scheinbar auch recht voll ist mit Med.Psych., Mikro./Makro. Anatomie, Biochemie(!), Vorlesungen zu alldem und Vorlesungen zu Physiologie..also ich weiß nicht, ob man sich da nen Gefallen tut, wenn man Physik noch dazuschiebt..

Lava
14.04.2013, 15:40
Ich würde sagen, das hängt auch ein bisschen davon ab, was du sonst noch für Fächer hast. Anatomie, Biochemie und Physiologie sind meistens doch lernaufwendiger als die Naturwissenschaften und dann schießt du dir am Ende ein Eigentor. In Freiburg war Physik auch nicht soooo schwierig. Ich hatte vorher auch Schiss davor, da ich Physik abgewählt hatte und das Praktikum furchtbar fand. Die Klausur entpuppte sich dann als weniger schwierig. Man musste eigentlich nur eine DIN A4 Doppelseite mit Formeln drauf haben (gabs als Formelsammlung im Copyshop) und die Altklausuren mal kreuzen. Dann kam man schnell dahinter, dass sich die Fragen gar nicht so sehr unterscheiden und gewisse Signalwörter anzeigen, welche formel man anweden muss. Man konnte also auch bestehen, ohne Physik wirklich zu verstehen. ;-)

Snowcake
14.04.2013, 15:45
Ok, da muss ich bis Mittwoch wohl noch ein paar Infos einholen.
Im ersten Sem. haben wir Ana, Chemie, Bio, Psych./Soz., Termi. Physiologie kommt erst im 3.

maniac89
14.04.2013, 16:30
Ich würde dir davon abraten (als Mainzerin). Im zweiten Semester hast du dann Anatomie und Biochemie. Ersteres ist eh aufwendig genug und bei zweiterem sollen sie die Schwierigkeit jetzt auch angezogen haben (zu meiner Zeit waren das reine Altfragen-Klausuren). Heißt, du hast dann ohnehin genug zu tun, wenn du nebenbei noch arbeitest.

Nessiemoo
14.04.2013, 21:44
Wie schlimm wäre es denn für dich, ein Semester länger zu studieren? (Bafög?) Weil sonst - vor allem wegen den Job - würde es sich ja eventuell sogar lohnen das zu riskieren, dann hättest du ja noch ein etwas freier Semester während dessen du auch jobben kannst.

Also es ist ja (mit ausnahme von ein paar schwerwiegende gründe, wie bafög oder andere stipendien/ darleihen die regelstudienzeit brauchen) sonst kein Problem länger zu studieren. :)

DerSalamander
14.04.2013, 22:00
Und selbst beim Bafög kann man Studienabschlusshilfe beantragen ;)