PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versagensängste - Wie geht ihr damit um?

die Giraffe
14.04.2013, 22:47
Hallihallo!
Ich bin Berufsanfängerin seit ein paar Monaten. Eigentlich macht mir die Arbeit rießig Spaß, aber die Angst zu versagen ist doch irgendwie immer da. Ich habe ständig das Gefühl, dass ich eigentlich gar nicht so richtig weiß, was ich da tue und alles "irgendwie" halt mache... ich versuche meine Unsicherheit immer offen zu kommunizieren und den Oberärzten klar zu machen, dass ich noch Backup und Kontrolle brauche. Und die Oberärzte sind wirklich supernett und haben immer ein offenes Ohr für meine Anrufe/Fragen. Aber ich merke schon, wie ich nun mehr und mehr mit kleinen Entscheidungen im Stationsalltag alleine zurecht kommen soll. Das ist ja auch gut so, ich soll ja auch eigenständig arbeiten. Aber mir macht das doch sehr viel Angst! Vor allem an Tagen wie einem Sonntag, wo ich zur Ruhe komme, fallen mir meine ganzen Fehler ein, die ich in der letzten Woche so gebaut habe... und die Angst, der "Versager" unter den Assis zu sein wird immer größer... Ich merke gerade sehr deutlich, dass ich die meisten Fehler deswegen mache, weil alles immer so viel auf einmal ist und weil man eine Aufgabe niiiiie in Ruhe zu ende machen kann, da immer der Funk/ Angehörige/ Pflege dazwischen kommen... achje!
Kennt ihr solche Gefühle auch? Wie seid ihr damit umgegangen? Ist es ganz normal, sich in den ersten Monaten so wahnsinnig unsicher zu fühlen und von einem Fehler in den nächsten zu humpeln? War es bei euch auch so, dass JEDER Tag für euch so ein Chaos war, weil immer irgendwas dazwischen kommt und ihr irgendwann gar nicht mehr wisst, wo euch der Kopf steht?
...Und vor allem: Wann wird es besser/leichter/ruhiger? :-blush
LG! Die Giraffe

FirebirdUSA
15.04.2013, 07:11