PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zellbiologie für Mediziner anrechnen lassen



Zaphir
15.04.2013, 20:34
Hey Leute,

Ich habe die Möglichkeit mir das 2. Semester anrechnen zu lassen. Das würde bedeuten, ich würde den Bio-Schein bekommen, ohne die Klausur zu bekommen.
Im 2. Semester haben wir Physio/BC und Histo und diese werden integriert unterrichtet. Am Ende gibts eben mit einer integrierten 90-Fragen-MC-Klausur den Bio-Schein.

Nun haben mich aber ein paar Profs abgeschreckt, indem sie meinten, dass man, wenn man die Klausur nicht mitschreibt, die integrierte Klausur im 3-Semester einen sehr viel schwerer vorkommt und man eher durchfällt.

Ich hatte zunächst überlegt die Praktika im Semester freiwillig zu besuchen um den Stoff für das Physikum mitzubekommen aber die Klausur nicht mit zu schreiben.
Doch nun bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher und sehr durcheinander. :-nix :-nix
:-notify

Was meint ihr dazu?

Miyu
15.04.2013, 20:42
Schreib die bloß nicht mit, wenn du nicht musst!

Nessiemoo
15.04.2013, 20:56
kriegst du auch die teilscheine biochemie und physiologie und histo angerechnet?

Wenn ja, würde ich dir dasselbe anraten wie Miyu. Dann kannst du eventuell sogar fragen, ob du jetzt das 4. semester mitmachen darfst und dann nach dem 3. semester physikum (ich glaube ich kenn eine, die so gemacht hat, also fragen lohnt sich).

Zaphir
16.04.2013, 00:32
kriegst du auch die teilscheine biochemie und physiologie und histo angerechnet?

Ja ich würde ja diese Teilscheine bekommen, sodass ich denke, dann die klausur nicht mitschreiben zu müssen.

Ich hab auxh mit den Gedanken gespielt das 4. Semester vorzuziehen, doch dann habe ich mitbekommen, dass man erst 4 semester studiert haben muss um das Physikum schreiben zu dürfen.
Und geht da nicht auch wissen für das Physikum verloren, wenn ich Veranstaltungen des 2 Semester gar nicht besuche??

Nessiemoo
16.04.2013, 23:01
2. Semester ist halt in Heidelberg extrem in der Tiefe gehend, (eine ganze Vorlezung über Zellkern, bitte...) sodass man teilweise Sachen nicht mal in dem dicken Alberts gefunden hat, wenn man mal was nicht verstanden hatte, und es wird auch ziemlich viel in der Tiefe gefragt. Also man lernt Zellbio (wie ich es wahrgenommen habe zumindest) auf niveau von naturwissenschaftlichen Studiengängen wie Molekulare Medizin o.ä. Das nötige wissen für 3. Semester und Physikum kriegt man aber locker aus ein paar dünnen medilearn heften. Also es gibt wissen, die du eventuell vorm 3. Semester vorbereiten solltest ( die 4 Gewebetypen aus Histo, membranpotential, AP entstehung und weiterleitung und Muskelkontraktion in Physio, Atmungskette und Zuckerstoffwechsel aus Biochemie) das wars aber.

Miyu
16.04.2013, 23:10
Ja ich würde ja diese Teilscheine bekommen, sodass ich denke, dann die klausur nicht mitschreiben zu müssen.

Ich hab auxh mit den Gedanken gespielt das 4. Semester vorzuziehen, doch dann habe ich mitbekommen, dass man erst 4 semester studiert haben muss um das Physikum schreiben zu dürfen.
Und geht da nicht auch wissen für das Physikum verloren, wenn ich Veranstaltungen des 2 Semester gar nicht besuche??

Hingehen kannst du ja, wuerde ich auch machen. Aber bitte schreib nicht vollkommen unnuetz diese Grenzwertige Klausur mit. :grins: