PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dr Arbeit mit dem MacBook schreiben?



xxdanixx
16.04.2013, 07:20
Stehe grade vor dem Problem, dass ich meine Dr Arbeit nun langsam beenden will und momentan "nur" ein MacBook habe. Ich habe schon so 70 Seiten geschrieben - damals aber mit dem Laptop vom Labor und an den komme ich nicht mehr ran.
Leider habe ich mit Apple schon so einige schlechte Erfahrungen gemacht - was Word angeht. Und besonders wenn ich dran denke, dass Abschnitte ja auch hin und her geschickt werden um korrigiert zu werden (und die Andren haben nur Windows Rechner und Notebooks) sehe ich jegliche Formatierung flöten gehen....

Ich winde mich aber auch bei dem Gedanken mir nur für die Dr. Arbeit für 500 euro nen neuen Laptop zu kaufen....argh....

Hat irgendwer eine Idee oder Erfahrungen??

Liebe Grüße, xxdanixx

cicely
16.04.2013, 09:02
Was genau meinst du, dass du schlechte Erfahrungen mit Word auf dem Mac gemacht hast?
Wenn du Pages-Dokumente im Word-Format abspeicherst, geht tatsächlich meist die Formatierung flöten, aber versuch es mal mit Office for Mac. Damit hatte ich bislang keinerlei Probleme was Kompatibilität angeht. Die Studentenversion kostet auch nicht die Welt (glaub um die 100 €).

maxz
16.04.2013, 13:30
Arbeite nurnoch mit meinem macbook und habe da Microsoft office drauf. Absolut keine Probleme bisher gehabt.

Laelya
16.04.2013, 13:37
Arbeite ebenfalls am MacBook und sowohl mit Pages als auch Office und bisher gab es keine Probleme

MuluGulu
16.04.2013, 14:23
also ich schreibe mit MacBook Pro Pages und Papers2 zum zitieren. Bisher 60 Seiten und keine Probleme. Ganz im Gegenteil zu Word, das schont spinnt, wenn man nur irgendwelche einzelnen Dokumente öffnet.
Paper2 hat allerings ca. 40 Euro gekostet (mit Studentenermäßigung)

Gruß

Fr.Pelz
19.04.2013, 21:07
Hab mir mein Macbook extra für die Diss gekauft (naja oder besser: anlässlich :-)) )

Coxy-Baby
19.04.2013, 21:24
Das ist witzig, ich überlege ob ich mich später für die erfolgreiche Diss mit nem MacBook belohne......

Schubbe
19.04.2013, 21:37
Hat irgendwer eine Idee oder Erfahrungen??


LaTeX?

Nessiemoo
20.04.2013, 11:32
Ich habe auch ein Macbook, das einzige Problem ist dass das ganze Software was ich im Labor wohl benutzen werde, ist in einem Netzwerk wo man nur mit Microsoft sich verbinden kann. Also muss ich dann immer alles auf einem Stick haben und hin und her schleppen.

Schreiben wird wohl kein Problem sein, Endnote gibt es ja auch für Mac. Mal schauen. ich mag mein Macbook und hab nicht wirklich geld für ein neues Laptop.

Kackbratze
20.04.2013, 12:35
Ich hätte mir gleich das Geld für ein Macbook gespart, ein normales Notebook gekauft und für den restlichen Geldbetrag einen 2wöchigen 4Sterne-Urlaub gemacht ;-)

Gimlie
24.04.2013, 06:12
Hi!

Also ich schreibe meine Diss mit einem MacBookPro. Das ganze mit Word for Mac 2011 und EndNoteX6 für Mac. Bin bei 107 Seiten und hatte bisher keine ernsthaften Probleme. Wichtig ist, egal welche Plattform man für Word benutzt, dass man die Finger von den Formatbuttons (Fett, Kursuv,etc.) lässt! Hier sollte man nur mit den Formatvorlagen arbeiten und diese entsprechend der Promotionsordnung einrichten. Erfordert am Anfang eben ein bisschen Arbeit, erspart aber so manchen Ärger während des Schreibens. Ausserdem hab ich vor jedem Abschnitt bzw. vor dem Einfügen von Grafiken immer einen neues Dokument gespeichert, so dass ich immer noch eine Version davor habe falls sich Word irgendwie verschluckt.

Laelya
24.04.2013, 13:56
Hab mir mein Macbook extra für die Diss gekauft (naja oder besser: anlässlich :-)) )

dann bin ich wenigestens nicht die einzige ;)
hab bisher auf nen uralt macbook geschrieben und mir jetzt für den Endspurt ein macbook air gegönnt *hierderherzchensmiley*

Miyu
24.04.2013, 13:58
Ich kann sowohl mit dem alten als auch mit meinem nagelneuen MacBookPro und Pages nicht klagen. Gut, mein Betreuer oeffnet die Dokumente auch mit Pages, das vereinfacht einiges.

Laelya
24.04.2013, 18:01
ja aber selbst wenn die betreuer kein pages nutzen, kann man die Dateien ja auch in einem anderen format exportieren. Das dürfte an sich ja kein problem darstellen.

Miyu
24.04.2013, 18:16
ja aber selbst wenn die betreuer kein pages nutzen, kann man die Dateien ja auch in einem anderen format exportieren. Das dürfte an sich ja kein problem darstellen.

Ja dann fliegt ja meist die Formatierung auseinander leider. Wobei, auch nicht immer. Mysterioes. :grins:

Laelya
25.04.2013, 15:27
na meine betreuer sollen ja auch den inhalt verbessern und nicht die formatierung ;)
ne ernsthaft, auch eine PDF hat eine Kommentierfunktion und mit einer PDF sollte man schon umgehen können....hehe

Ella2012
11.05.2015, 11:02
also ich schreibe mit MacBook Pro Pages und Papers2 zum zitieren. Bisher 60 Seiten und keine Probleme. Ganz im Gegenteil zu Word, das schont spinnt, wenn man nur irgendwelche einzelnen Dokumente öffnet.
Paper2 hat allerings ca. 40 Euro gekostet (mit Studentenermäßigung)

Gruß
Paper 2 wo kann man das denn finden? Hast du einen Link?

Vielen Dank!!

Laelya
11.05.2015, 11:08
gibt jetzt schon Papers 3.

ich selbst habe meine diss jetzt mit dem MacBook pages und endnote geschrieben. Hatte nie probleme, hat alles funktioniert.
windows und word sind mir dafür einfach zu fehleranfälllig.