PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MedAt-Humanmedizin 2013



MTLA88
16.04.2013, 13:41
Hey liebe Leute,
Ich eröffne jetzt einfach mal einen neuen Thread.
Meine Frage an euch alle da draußen:
Wie bereitet ihr euch auf den Test im Juli 2013 vor, insbesondere zum Themen:
a. Zahlenfolgen b. Figuren zusammensetzen c. Gedächtnis & Merkfähigkeit????
Danke danke für eure Tipps!!

MTLA88
16.04.2013, 13:43
Es heißt natürlich: ZU DEN THEMEN...

aii
20.04.2013, 18:28
Es gibt schon ein Thread bezüglich des Tests: http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=80134

Ich antworte dir trotzdem mal. :)

a) Ich denke, dass es sinnvoll ist Kopfrechnen zu üben.
Mit negativen Zahlen und sehr hohen Zahlen muss man bestimmt auch umgehen können. Es gibt so paar "typische Zahlenfolgen", die immer die gleiche Struktur haben.
z.B Zahlenreihen mit wechselnden Grundrechenarten:
6, 12, 15, 60, 65 -> in dem Fall ganz einfach: *2, +3, *4, +5

Oder ganz einfach

" auf/absteigende" Zahlenreihen":

z.B.

2, 4, 7, 11, 16 ----> +2, +3, +4, +5

Was ich damit sagen will: Es gibt so bestimmte Stereotypen. Es ist sinnvoll sich mit diesen vertraut zu machen. Man hat ja nicht sehr viel Zeit und die Schnelligkeit ist eigentlich genau so wichtig wie die Genauigkeit. Oder besser gesagt: genau und schnell arbeiten! Da hilft es, wenn man weiß, was auf einen zu kommen kann.

b) Da wurde mir eine ganz cooles Spiel empfohlen: Tangram. Ich bin echt ne Lusche, was solche Sachen angeht, aber ich merke, dass das Spiel echt hilfreich ist.

c) Einfach fantasievolle Geschichten ausdenken. Je dümmer die Story desto besser behältst du sie dir.
Es gibt ein sehr gutes Buch von Tony Buzan. Das heißt: "Nicht vergessen". Ich finds super! Es gibt verschiedene Möglichkeiten sich bestimmte Infos sinnvoll und lange zu behalten. Zu den Ausweisnummern: Es gibt das sogenannte "Major-System". Das macht es möglich, sich lange Nummern zu merken. Ist anfänglich sehr aufwändig. Mit Übung wird man aber auch darin immer besser und schneller.

alymihai
11.09.2013, 08:39
Hei leute,
wann wird der nächste test stattfinden und gibt es bücher mit übungen für die vorbereitung?
Wie habt ihr euch vorbereitet?