PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studenten Muenchen



deniabru
16.04.2013, 17:29
Hey,

ich komme aus Rumaenien und bine in der 11-ten Klasse, naechtes Jahr habe ich das Abi. Ich interessiere mich fuer eine Medizin Uni und habe von LMU gehoert.

Falls da LMU Studenten sind habe ich ein paar Fragen: Wie viel kostet monatlich das Leben in Muenchen?
Gib es Studiumkredite?

Lg, Denise

Miss_H
16.04.2013, 21:51
Die Studiengebühren werden demnächst abgeschafft, daher fallen 500 Euro pro Semester weg. Semesterbeitrag wird ungefähr 125 betragen, plus noch 140 Euro, wenn du das Semesterticket nutzen willst. Ansonsten ist München eine der teuersten Städte in Deutschland. WG-Zimmer selten unter 400 Euro. Wohnung eher ab 550 Euro. Auch die Lebenshaltungskosten sind (ein bisschen) höher als in anderen Städten. Die Stadt hat sehr viel zu bieten, ist gerade im Sommer sehr schön. Eine Studentenstadt ist es aber nicht. Es ist auch eher ein Massenuni, knapp 1000 Leute im ersten Semester, später weniger.
Zu Studienkrediten kann ich nichts sagen. Aber wenn du dir die Stadt aussuchen kannst und nicht so viel Geld hast, dann würde ich dir nicht München empfehlen.

SuperSonic
19.04.2013, 19:41
Wie viel kostet monatlich das Leben in Muenchen?
Du solltest rund 1000 € monatlich zur Verfügung haben.


Gib es Studiumkredite?
Ich kenne den KfW Studienkredit (https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Studieren-Qualifizieren/Finanzierungsangebote/KfW-Studienkredit-%28174%29/), aber ich kann nicht sagen, ob du die Förderungsvoraussetzungen erfüllst.

Miss_H
19.04.2013, 22:52
Du solltest rund 1000 € monatlich zur Verfügung haben.

Kommt halt auf die Ansprüche und das Alter an. Hat man ein Auto, muss man Versicherung (Haftpflicht, Krankenkasse etc.) zahlen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man auch mit weniger auskommt.