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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.Tag A38 / B2 Htex 4/12



Unregistriert
16.04.2013, 18:38
Kann man bei Restless legs nicht auch Bromocriptin geben? Ist doch ein Dopaminagonist und ich dachte der wäre sogar bei unter 70 jährigen besser verträglich?
Die Frage sollte aus der Wertung raus genommen werden.

davidHEX
16.04.2013, 18:46
Mich hat das L-DOPA ohne Decarboxylasehemmer (oder braucht man das nur beim Parkinson...) etwas stutzig gemacht und deswegen hab ich auch Bromocriptin genommen...

Maddiones
16.04.2013, 18:55
Kann man bei Restless legs nicht auch Bromocriptin geben? Ist doch ein Dopaminagonist und ich dachte der wäre sogar bei unter 70 jährigen besser verträglich?
Die Frage sollte aus der Wertung raus genommen werden.


Über die Frage habe ich auch lange gegrübelt und mich zig mal umentschieden. Abgesehen davon, dass Dopaminagonisten wie Bromocriptin genauso wie L-Dopa beim Restless-Legs-Syndrom eingesetzt werden (steht zumindest bei wikipedia, im AllEx ist ebenfalls von L-Dopa und Dopaminagonisten die Rede), finde ich es eine Unverschämtheit vom IMPP solche Auswahlmöglichkeiten anzubieten. Das ist ein eigens gegründetes Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen, d.h. deren EINZIGE Aufgabe ist es innerhalb eines halben Jahres (!) gescheite Prüfungsfragen mit Trennschärfe zu entwerfen. Und dann kommt (unter anderem) so ein Mist raus, wo man selbst nach Internet- und Literaturrecherche nicht viel schlauer ist ...


Der Leitlinie zufolge ( http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/030-081_S1_Restless-Legs-Syndrom__RLS__und_Periodic_Limb_Movement_Disorder_ _PLMD__10-2008_10-2013.pdf ) scheint aber L-Dopa "richtiger" zu sein, zumindest wird hier Bromocriptin nicht erwähnt, sondern nur die neueren Dopaminagonisten Ropinirol und Pramipexol.

Unregistriert
16.04.2013, 18:56
guter Punkt! allerdings ist Bromocriptin in Deutschland für RLS nicht zugelassen!

Tim2013
16.04.2013, 19:11
wikipedia sagt dazu:

"Bei der Behandlung schwerer bzw. täglicher Beschwerden gelten Dopamin-ähnlich wirkende Substanzen (Dopaminagonisten) inzwischen als Mittel der Wahl."

"...Weitere eingesetzte Substanzen dieser Wirkstoffgruppe sind Bromocriptin und Lisurid. Die deutschen Krankenkassen bezahlen die kostenintensive RLS-Therapie mit diesen Substanzen (Off-Label-Use) inzwischen in der Regel nicht mehr."


Ich finde es lächerlich, dass man eine pharmakologisch eindeutig sinvolle Therapieoption als falsch einstufen soll auf Grund derartiger Überlegungen.
Als Student sollte man wissen, dass Dopaminagonisten also zum Teil M.d.W. sind. Die Tagestherapiekosten und die genaue Zulassung aller Dopaminagonisten zu kennen ist einfach absurd.Von einger vernünftigen Trennschärfe kann hier keine Rede sein. Die Frage sollte meiner Meinung nach aus der Wertung.

Triality
16.04.2013, 20:02
Kann ich nur zustimmen. Jemand sollte die Daten zusammentragen und dem IMPP schreiben, damit diese Frage rausgenommen wird.

In der Leitlinie wird auch nur "Retardiertes L-Dopa plus Decarboxylasehemmer" geschrieben, d.h. nur "L-Dopa" allein kann keine richtige Aussage sein.

Unregistriert
16.04.2013, 20:17
Die Leitlinie ist tatsächlich (leider) die einzige Quelle, in der Bromocriptin nicht als gleichwertiges Medikament zu L-Dopa bei RLS zu erkennen ist. Überall sonst, wo ich vorher nachgeschaut habe werden beide Medikamente immer ohne Wertung nebeneinander genannt.
Welche Quellen habt ihr denn sonst noch gefunden, wo beide gleichwertig sind?

Bisher: Wikipedia, AllEx, Thieme Kurzlehrbuch Neurologie

Unregistriert
16.04.2013, 21:27
Die Frage muss auf jeden Fall raus! wie läuft das jetzt ab muss man dem impp schreiben?

Triality
16.04.2013, 23:04
Ja, und zwar innerhalb einer Woche und ausreichend begründet. Steht im Informationsheft was man zur Anmeldung bekommen hat.

Triality
22.04.2013, 12:45
Hat jemand diese anfechtbare Frage schon an das IMPP mit Begründung gemeldet? Dies ist ja nur noch diese Woche möglich..

curatio
22.04.2013, 13:58
Man sollte sich bei solchen Dingen nie auf andere verlassen.

Die Angabe von L-Dopa schließt die Gabe zusätzlicher Medikamente nicht aus. Im Fragetext ist nicht von "alleiniger Gabe von" die Rede, deshalb muss B als richtige Lösung gewertet werden. Es gibt außerdem auch frühere IMPP-Fragen, in denen danach gefragt wurde, bei welcher Erkrankung eine Therapie mit L-Dopa von Bedeutung ist. Hier war immer RLS die gesuchte Lösung.

Ob Bromocriptin hierfür "vorrangig als sinnvoll zu erachten ist", obwohl es nicht für die Therapie der Erkrankung zugelassen ist, ist vielleicht eine Überprüfung wert. Große Hoffnungen würde ich mir nicht machen.

Miyu
22.04.2013, 15:16
Wenn es keine Zulassung fuer Deutschland fuer diese Erkrankung hat, wuerde ich mir fuer den Widerspruch keine grossen HOffnungen machen. Aber versuchen koennt ihr es allemal.