PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HV - Wer kann dazu näheres sagen?



Nic129
18.04.2013, 15:28
Moin Moin,

ich bin nicht so bewandert, was den Bereich der Dermatologie angeht. Vielleicht hat von Euch hier jemand eine Idee, was das darstellen soll. Ich bin da leider ziemlich ahnungslos, da ich so etwas in meiner ganzen Zeit noch nicht gesehen habe. Vielleicht lerne ich ja mal wieder etwas neues dazu.

Das Bild ist beigefügt.

Pat. sagte, es juckt nicht, schmerzt nicht, brennt nicht. Also keinerlei Beschwerden.


Viele Grüße

Evil
18.04.2013, 15:36
Ein nummuläres, schuppendes Exanthem, das kann alles Mögliche sein, z.B. Psoriasis. Dermatologen fragen!

test
18.04.2013, 20:05
Ein Exanthem sieht man auf dem Bild zumindest nicht ;)
Beschreibend würde ich sagen handelt es sich um eine scharf begrenzte erythemato-squamöse Plaque, sehr gut passend zu einer Psoriasis. DD sollte an Tinea, M. Bowen, numm. Ekzem, u.a. gedacht werden.
Eine vernünftige Verdachtsdiagnose lässt sich jedoch nur in Gesamtschau mit Anamnese und übrigem Untersuchungsbefund (einzige Läsion, multiple, Lokalisation, Familienanamese, Alter usw.) erstellen. Eine PE zur histologischen Sicherung ist auch nie verkehrt.

Solara
18.04.2013, 21:41
Ich wusste immer, dass Derma nix für mich ist ;-) ... meine Meinung: ich würde zum Hautarzt gehen, weils mir nicht gefällt.

Zoidberg
19.04.2013, 13:19
ganz klar, das ist ne Borke

Relaxometrie
19.04.2013, 13:29
Ist diese Plaque die einzige, oder gibt es mehrere? Was ist das eigentlich für eine Körperstelle? Sieht aus, wie Ellenbogen-Außenseite.
Wie lange hat es gedauert, bis diese Plaque in voller Blüte vorhanden war? Und seit wann ist sie so fies eitrig belegt?

Nic129
19.04.2013, 14:14
Ist das einzige. Ansonsten nichts. Das ist am Ellenbogen. Im übrigen ist das nicht eitrig belegt. Das ist immer wieder neu gebildete Haut, die relativ leicht wieder abfällt/abbröckelt.

Evil
19.04.2013, 15:15
Und Du bist Facharzt für Chirurgie geworden, ohne mal einen Ausschlag zu sehen? ;-)

Nic129
19.04.2013, 15:44
:D

Die Frage stellt sich ja nicht. Mich hat vielmehr interessiert, um was es sich dabei handeln könnte. Denn mein Interesse an Dermatologie ist so groß, wie eine Bohne... Dachte ich, ich versuche mal hier mein Glück. Gab ja schon ein paar fachliche Auskünfte :D