PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orthopädie und Chirurgie, eine Männerdomäne?



Seiten : [1] 2

Maja2908
08.08.2003, 11:58
Mich interessieren die Fachrichtungen Orthopädie oder Chirurgie besonders.
Allerdings ist mir noch nie eine Orthopädin begegnet :-(

Und von denen habe ich nach zig Knie Op`s reichlich gesehen.

Wie ist es mit dem Frauenanteil in diesen Fachrichtungen?

Werden Frauen akzeptiert, wenn sie sich denn doch trauen??


Gruß, Maja2908

Melon_Man
08.08.2003, 12:01
also in der Othopädie wird ja auch Kraft benötigt, vielleicht ist das ein Grund?

Bille11
08.08.2003, 15:37
ich habe bisher auch sehr sehr viele orthopäden gesehen... und kaum 'innen.. und wo ich gerade in der unfallchirurgie famuliere - alles männer, keine einzige frau dort.. ZUFALL? aber es ist witzig. ich denke, dass das meiste 'fame' ist, dass da mehr männer als frauen sind.. bei den chirurgen auf jeden fall auch die reichlich unsozialen arbeitszeiten.. (und die männer kloppen sich dennoch drum..*rotfl* weniger(=plan) arbeiten zu dürfen).. von der kraft her.. tss.. ich habs bisher (naja soo schwer wars auch nicht, und stundenlang halten musst ich noch nichts..) aushalten können, habe allerdings auch etwas kraft selber.. man hält eben durch.
bleibt nur noch hinzuzufügen, dass ich die unfallchirurgie klasse finde.. und alle sind nett, auch die op-pfleger/schwestern.. *smiiiile*.. und die jungs da sowieso.. ;-)

*schwärm* ich glaub ich mach später mal orthopädie/unfallchirurgie.. ;-)

Maja2908
16.08.2003, 13:09
Wer ist denn noch vom "schwachen Geschlecht und möchte vielleicht Chirurgin oder Orthopädin werden???

Gruß, Maja2908

airmaria
16.08.2003, 14:31
... es ist eben ein grobhandwerklicher Beruf: bei den KFZ-Mechanikern oder Zimmermännern gibt es auch nur ein paar Exotinnen.

"Mary" airmaria

Patella
16.08.2003, 16:22
@ Maja 2908

Ich!

Orthopädie = :-love

Viele Grüße,

Patella (Name ist Programm...oder so ähnlich ;-) )

hobbes
08.09.2003, 16:25
Chirurgie ist definitiv nicht GROBhandwerklich, sehr wohl jedoch (fein)-handwerklich.

kwumpf
08.09.2003, 18:56
Hi,

Ich bin auch für die Chirurgie!! Voll interessant. Meine Tante ist auch Fachärztin für Chirurgie und ich bin der Meinung dass das für frauen gar nicht schlecht ist. Viele sagen, die hätten die feineren Hände. Aber es ist tatsächlich ein Knochenjob!! Da muss´sich noch einiges ändern vor allem von seiten der Männer was Arbeitszeiten angeht im Hinblick auf Vereinbarkeit Famiie und Beruf was ja doch wieder die frauen trifft.

safeen
04.10.2003, 08:08
Ich habe ein zweimonatiges Praktikum in der Neurochirurgie hinter mir, auch hier gab es nur Männer. Und es wurde mir auch tatsächlich mehrmals davon "abgeraten", als Frau in die Neurochirurgie zu gehen.

Allerdings hält mich das keineswegs ab, im Gegenteil. ;-) In zwei Wochen mache ich dort mein zweites Praktikum, und bin nach wie vor fest entschlossen (Neuro-) Chirurgin zu werden..

Tigerettes15
04.10.2003, 17:30
Ich finde auch Orthopädie super interessant und es steht in meiner Liste auf Platz ziemlich weit oben. Mich würde dann die Spezialisierung in Richtung Sportmedizin interessieren. Aber die rudern auch ganz schön (vor allem in den Praxen), weil eben nix mehr bezahlt wird. Das einzige was mich abschreckt is die körperliche Anstrengung. Ich bin nicht gerade sehr kräftig gebaut, 10 Stunden oder so am OP-Tisch zu stehen...ich weiß nicht ob ich das auf Dauer könnte. Und Familie will man ja auch ma haben.
Aber ich kenne auch eine Unfallchirurgin und eine Chirurgin. Die meinten auch, man kann sich dann ja immer noch weiter Spezialisieren, man muss ja nicht unbedingt Hüft-OP's machen. Ich kenne z.B. eine die is Handchirurgin, dazu noch eine der Besten überhaupt. Da is nicht Kraft sondern, eine ruhige Hand von Nöten. Also Mädels lasst euch nicht abschrecken!!!!

Hellequin
04.10.2003, 22:52
Original geschrieben von hobbes
Chirurgie ist definitiv nicht GROBhandwerklich, sehr wohl jedoch (fein)-handwerklich.

Hast du schon mal einen Chirugen bei der Entfernung
von einer alten TEP beobachtet? :-((

Bille11
05.10.2003, 10:15
dann hast du denselben chirurgen hoffentlich auch schon mal bei der arthroskopie einer schulter/knie und/oder metallversorgung eines gebrochenen unterarmes zugesehen??

;-)

Leelaacoo
05.10.2003, 11:22
Also, ich habe immer irgendwie das Gefühl, Männer wollen vor allem in Fachrichtungen gehen, wo man schnell Erfolge sieht. So nach dem Motto: Mammut erlegt, ich habe fertig. Auch glaube ich, Frauen (aber sicher nicht alle) haben bei dem Beruf eher das Bedürfnis, sich mit dem Patienten auseinanderzusetzen, das ist in der Chirurgie ja eher seltener (Originalzitat Chirurg: Ah, da kommt ja die Galle reingerollt.).
Ich werde deshalb das Feld der Chirugie den Y-Chromosomenträgern überlassen (habt ihr den Artikel im Spiegel gesehen, nach dem die bald aussterben sollen, weil das Chromosom immer krüppeliger wird? Und erst die Leserbriefe danach..*ggg*). Ich habe zwar nur in der Anästhesie famuliert, bin aber über den Umgang der Chirurgie- Männer (vor allem des CA ond OA) nicht begeistert. Den Streß will ich mir nicht antun. Wenn die unter sich bleiben wollen, bitte, man braucht auch gute Chirurgen, und ich selber seh die ja nicht , wenn ich in Narkose liege. Wenn man aber als Frau in dieses Fach gehen will, so empfehle ich dringend, dies an kleinen Häusern zu tun, denn da war der Umgang miteinander durchwegs besser und freundlicher. Habe eine ÄIP kennengelernt, die zuvor in der Chirurgie an einer Uniklinik war, und meinte, hätte sie nicht an das kleine Haus gewechselt, sie hätte wohl abgebrochen und ein neues Fach gewählt.
Aber lasst euch nicht unterkriegen; wenn ihr Gyn macht, nur weil das ein "Frauenfach" ist, werdet ihr sicher auch nicht glücklich. (Ich wundere mich ehrlich immer, aus welchen Beweggründen denn Männer Gyn machen??? Weiß das jemand??? Fände mal interessant, es von jemandem zu erfahren!).
LG Lee

hamtaro
06.10.2003, 16:25
überleg auch schon, ob ich Orthopädin werden sollte...

eva_luna
06.10.2003, 17:31
Original geschrieben von Maja2908
Wer ist denn noch vom "schwachen Geschlecht und möchte vielleicht Chirurgin oder Orthopädin werden???


ich! ich!! ...ich halte mich naemlich ebenfalls fuer handwerklich begabt.... :-))

gruessle
eva_luna

airmaria
06.10.2003, 18:14
Original geschrieben von eva_luna

...ich halte mich naemlich ebenfalls fuer handwerklich begabt....

Ist klar... und gleich erzählst Du uns noch, daß Du gut Autofahren kannst?!

:-)) :-)) :-))

"Mary" airmaria

hibbert
06.10.2003, 18:28
Original geschrieben von Leelaacoo
Also, ich habe immer irgendwie das Gefühl, Männer wollen vor allem in Fachrichtungen gehen, wo man schnell Erfolge sieht. So nach dem Motto: Mammut erlegt, ich habe fertig. Auch glaube ich, Frauen (aber sicher nicht alle) haben bei dem Beruf eher das Bedürfnis, sich mit dem Patienten auseinanderzusetzen, das ist in der Chirurgie ja eher seltener (Originalzitat Chirurg: Ah, da kommt ja die Galle reingerollt.).
Ich werde deshalb das Feld der Chirugie den Y-Chromosomenträgern überlassen (habt ihr den Artikel im Spiegel gesehen, nach dem die bald aussterben sollen, weil das Chromosom immer krüppeliger wird? Und erst die Leserbriefe danach..*ggg*).
LG Lee

Sag mal, denkst Du nach bevor Du schreibst? Würde mich mal interessieren, Deine Verallgemeinerungen sind wirklich Spitze und treffen bestimmt auf jeden zu...ach ja warum parken bloss alle Frauen so schlecht ein? :-(

Leelaacoo
07.10.2003, 06:58
Ach lieber Hibbert!
Das war doch nicht ernst gemeint. Außerdem ist in jeder Verallgemeinerung ein kleines Fünkchen Wahrheit drin, nicht? Aber ich bestreite ja garnicht, daß es tolle einfühlsame Ärzte (männlich) gibt...oder? Aber es muß doch einen Grund dafür geben, daß nun mal eben viel mehr Männer als Frauen Chirurgen und Orthopäden sind? (Und das mit der Kraft halte ich für ein Gerücht...vielleicht haben Frauen ja nur einfach keine Lust mit brachialer Gewalt TEPs rauszubrechen?).
Ist aber auch egal...ich mag männliche Ärzte eh lieber, ich finde viele Frauen, gerade an der Uni, glauben, sich was beweisen zu müssen und rennen mürrisch und herrisch durch die Gegend. Ich sagte nur, daß ich den Streß nicht brauche...ich werd Psychiater....*ggggg*
Ach ja, ich gebe hiermit öffentlich zu, daß ich wirklich verdammt schlecht einparken kann...aber was solls, nehm ich halt die großen Parkplätze... :-D :-D :-D
Also, reiche dir die Versöhnungshand...net bös sein.
LG Lee (mitm Kombi ists aber auch schwer...)

Heinz Wäscher
07.10.2003, 07:14
wie schön, daß die Geschmäcker verschieden sind und sich nicht alle auf eine einzige Fachrichtung stürzen

so an sich finde ich Orthopädie ja schon interessant, aber mein persönliches Lieblingsfachgebiet ist es einfach nicht

das liegt vielleicht an meinen sensationellen Anatomiekenntnissen oder auch daran, daß ich keine Lust habe, den halben Tag im OP zu verbringen
ich möchte zB lieber Blutbilder interpretieren

Katharina die Grosse
10.10.2003, 14:40
Hallo Maya!
Also, meine Orthopaedin ist eine FRAU! Sie ist so um die 50, du waerst dann also nicht mal die Vorreiterin einer ganzen Generation ;-) Mal im Ernst, sie ist ziemlich resolut, aber das liegt an ihrem Charakter und nicht daran, dass sie da in ner Maennerdomaene arbeitet. Sorry, aber ich finde Frauen fuer diese Richtungen sogar SEHR geeignet, denn gerade bei der Orthopaedie bedarf es doch eines gewissen Einfuehlungsvermoegens in den Koerper des Patienten und der Mann, bei dem ich vorher war, der war eher so auf Effekthascherei aus, knack und knietsch und was haben wir denn da?! :-notify
Will ja auch nix verallgemeinern, aber wenn du das machen willst, dann mach dein Ding und lass dich nicht von irgendjemandem bequatschen!!!!!
:-meinung
In diesem Sinne :-top
Katharina