PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WiSe 2013/2014



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11]

annakarenina94
09.08.2013, 16:08
An alle, die heute schon (unter Vorbehalt ;-)) einen Studienplatz bekommen haben: Herzlichen Glückwunsch! :-)
An alle, die heute noch nicht das Glück hatten: Es kommen ja noch zwei Hauptverfahren, also nur Mut! :-)

Habe vor zwei Stunden auch eine Zusage für meine OP1, Aachen, in der Abiturbestenquote bekommen. *freu*

Jedoch habe ich bei hochschulstart gefunden, dass man bis zum 22. August seinen Studienplatz angenommen haben muss.
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=termin_ws

Bedeutet das, dass ich bis zu diesem Termin mich im Studierendensekretariat eingeschrieben haben muss? Das wäre nämlich terminlich nicht so gut, da ich im Moment KPP mache und vom 12. bis zum 23. August komplett durcharbeiten wollte...

WiWi18
09.08.2013, 16:14
Stimmt, Marburg hast du ja auch noch. Bevor man mit 1,0 nicht nach Marburg kommt geht glaube ich eher die Welt unter. Aber wie gesagt, ich tippe auf Freiburg ;-)

Freiburg würde mich echt freuen.

Mal was anderes: Zieht diese "die Woche davor anrufen und nachfragen"-Sache auch beim AdH?

Das verschafft einem ja einen wertvollen Vorsprung auf dem Wohnungsmarkt Ende September :D

davo
09.08.2013, 16:47
Habe vor zwei Stunden auch eine Zusage für meine OP1, Aachen, in der Abiturbestenquote bekommen. *freu*

Jedoch habe ich bei hochschulstart gefunden, dass man bis zum 22. August seinen Studienplatz angenommen haben muss.
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=termin_ws

Bedeutet das, dass ich bis zu diesem Termin mich im Studierendensekretariat eingeschrieben haben muss? Das wäre nämlich terminlich nicht so gut, da ich im Moment KPP mache und vom 12. bis zum 23. August komplett durcharbeiten wollte...

Das ist richtig. Ist aber schon lange bekannt. Allerdings ist das an jeder Uni etwas anders - an manchen Unis kann man während fast des gesamten Zeitraumes sich jederzeit einschreiben, an anderen Unis nur an ein paar Tagen, an anderen Unis noch selektiver je nach Nachname. Das steht alles am Bescheid - am Montag weißt du also wie es in Aachen läuft. Es gibt oft auch die Möglichkeit jemanden mit Vollmacht vorbeizuschicken, aber ich weiß nicht ob das an jeder Uni geht. Auch das sollte im Bescheid stehen. Ich würde auf jeden Fall sobald du den Bescheid hast im Studierendensekretariat in Aachen anrufen falls Fragen auftreten. Denn wenn man sich innerhalb des Zeitraumes nicht einschreibt ist der Studienplatz weg.


Freiburg würde mich echt freuen.

Mal was anderes: Zieht diese "die Woche davor anrufen und nachfragen"-Sache auch beim AdH?

Das verschafft einem ja einen wertvollen Vorsprung auf dem Wohnungsmarkt Ende September :D

Soweit ich weiß ja - auch dann kann man glaube ich schon am Donnerstag davor anrufen/e-Mail schreiben.

Arthur87
09.08.2013, 17:18
Muss man sich erst vor Ort immatrikulieren, wenn man die Uni tauschen will?
Das wäre nämlich... ungünstig.. extra 500 km weit zu fahren wegen einer Unterschrift :-(

Stan.
09.08.2013, 17:36
Ich glaub es gibt auch die Möglichkeit, ne Vollmacht auszustellen, die könntest du dann ganz altmodisch per Brief an einen Bekannten schicken, der 500km weit weg wohnt und den das machen lassen.

Arthur87
09.08.2013, 17:53
Ich glaub es gibt auch die Möglichkeit, ne Vollmacht auszustellen, die könntest du dann ganz altmodisch per Brief an einen Bekannten schicken, der 500km weit weg wohnt und den das machen lassen.

Und wenn man niemanden hat? -.-
Wieso kann ich die Papiere nicht zu Hause unterschreiben und denen dann zusenden? Menno