PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WiSe 2013/2014



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11

LostLittleSoul
27.04.2013, 13:36
Das Aufstiegsstipendium ist eine Einkommensunabhängige Förderung aus öffentlichen Mitteln.

670 Euro Grundbetrag + (in meinem Fall) 113 Euro Kinderzuschlag + 80 Euro Büchergeld jeden Monat für die Regelstudienzeit!!!

Vilsa
27.04.2013, 17:49
Na, das klingt ja gut!

Hab mir das Aufstiegsstipendium gerade auch einmal angeschaut und das sieht echt interessant aus. Schade nur, dass ich keine zweijährige Berufserfahrung besitze :D

eb2911
28.04.2013, 13:19
Greifswald wird selbst mit bspw. Bio, Chemie, Physik als LK und Mathe und/oder ein Äquivalenzfach mit dem Abischnitt 2,2 so gut wie unmöglich. Benötigt zum Auswahlgespräch waren letztes WS mindestens 134,5 Punkte... Traurig aber wahr...

ich hab nen schnitt von 2,1, hatte letztes jahr die besagten 134,5 punkte, wurde zum auswahlgespräch gelost und hab den platz bekommen. auch wenns manchmal gar unmöglich scheint denke ich, dass greifswald da immernoch die meisten chancen bietet ;)

einfach nicht aufgeben

Stan.
05.05.2013, 10:44
Ich habe heute die Zusage für das Aufstiegsstipendium erhalten!!! WAHNSINN!!! Ich kann es immernoch net glauben!!! Ich bin dabei Oo *zitter am ganzen Körper vor Aufregung!!!

Yay Glückwunsch!!!

lauralina
05.05.2013, 12:52
...... wie kann man beträge wieder löschen?

davo
05.05.2013, 21:25
...... wie kann man beträge wieder löschen?

Meines Wissens gar nicht. Man kann einen alten Beitrag aber bearbeiten und dann durch irgendeinen Text mit mindestens fünf Zeichen ersetzen, z.B. "-----".

lauralina
08.05.2013, 10:58
so Bewerbung abgeschickt! mit 1,6 zwar so gut wie keine Chancen, aber will ja nichts unversucht lassen.
fürs Adh. hab ich:
1. Hamburg
2. Jena
3. Halle
4. München
5. Ulm
6. Saarland

pani
09.05.2013, 09:30
Dann mische ich mich auch mal ein :)

Hi,

auch meine Bewerbung ist seit heute Morgen raus. Nun heißt es warten.
Ich habe mich nur in Berlin beworben, da ich alleinerziehende Mutter eines 14 Monate alten Jungen bin und somit auf die Unterstützung meiner Eltern und den schon ergatterten Betreuungsplatz ab August angewiesen bin.
Ich gehe mit inzwischen 10 Wartesemestern und einem 1,0er Abi ins Rennen. Trotzdem zittern mir die Knie.
Nach dem Abi habe ich eine Ausbildung gemacht, dann bis zum Mutterschutz in diesem Beruf gearbeitet.

Ich drücke euch allen ganz fest die Daumen!

Viele Grüße,
Sarah

Herzchirurg_90
09.05.2013, 17:21
Hallo,

kann mir gerade jemand weiterhelfen! Es geht um die Meldebescheinigung ...

Weiß jemand zufällig ob der Punkt:

"Die Meldebescheinigung brauchen Sie in jedem Fall nur dann einzureichen, wenn

eine realistische Auswahlchance in der Abiturbestenquote bzw. nach der Wartezeit oder als Härtefall besteht."

auch gilt, wenn man auf einen Teilstudienplatz hofft?? Diese werden ja in der Wartezeit-quote vergeben!


Ach und noch was:

Im Antrag steht: "Hauptwohnung bei meinen Eltern bzw. einem Elternteil und nächstgelegene Hochschule gewünscht."

mir wäre es egal wo ich den studienplatz bekäme ... (es müsste nicht die nächstgelegene Hochschule sein )
Könnte ich dann beruhigt "<Nachdem ich die ergänzenden Informationen gelesen habe, verzichte ich auf die Vorlage einer Meldebescheinigung." anklicken ohne das ich die Chance auf einen Teilstudienplatz verliere?

Herzkasperl
09.05.2013, 17:51
@pani: Berlin macht jetzt auch Ham-Nat? Dann mal los! Sonst wird es (fast) sicher nächstes Jahr was, da hast Du dann auch mit SK2 gute Chancen!

Herzchirurg_90
09.05.2013, 20:05
Hallo,

kann mir jemand meine oben gestellte Frage antworten bitte???

Weiß jemand zufällig jemand etwas dazu???

Gruß,
H.

bugger
09.05.2013, 20:46
Das hat ja fast schon was forderndes... Ein wenig netter bitte, oder www.google.de

aii
09.05.2013, 21:06
Hallo,

kann mir gerade jemand weiterhelfen! Es geht um die Meldebescheinigung ...

Weiß jemand zufällig ob der Punkt:

"Die Meldebescheinigung brauchen Sie in jedem Fall nur dann einzureichen, wenn

eine realistische Auswahlchance in der Abiturbestenquote bzw. nach der Wartezeit oder als Härtefall besteht."

auch gilt, wenn man auf einen Teilstudienplatz hofft?? Diese werden ja in der Wartezeit-quote vergeben!



Nein, brauchst du nicht für die Teilstudienplatzverlosung. Häkchen setzen und gut is.



Ach und noch was:

Im Antrag steht: "Hauptwohnung bei meinen Eltern bzw. einem Elternteil und nächstgelegene Hochschule gewünscht."

mir wäre es egal wo ich den studienplatz bekäme ... (es müsste nicht die nächstgelegene Hochschule sein )
Könnte ich dann beruhigt "<Nachdem ich die ergänzenden Informationen gelesen habe, verzichte ich auf die Vorlage einer Meldebescheinigung." anklicken ohne das ich die Chance auf einen Teilstudienplatz verliere?


Ja, kannst du ohne Bedenken anklicken.

Herzchirurg_90
09.05.2013, 21:10
Nein, brauchst du nicht für die Teilstudienplatzverlosung. Häkchen setzen und gut is.





Ja, kannst du ohne Bedenken anklicken.


Hey,

vielen dank für die Antwort!!!

.... ich wollte nur nochmal auf meine Frage aufmerksam machen ;)

pani
09.05.2013, 21:39
@pani: Berlin macht jetzt auch Ham-Nat? Dann mal los! Sonst wird es (fast) sicher nächstes Jahr was, da hast Du dann auch mit SK2 gute Chancen!

Hallo Herzkasperl,

wieso habe ich mit SK2 kommendes Jahr gute Chancen?
Ja, Ham-Nat wird jetzt auch hier gemacht. Ich bin schon gespannt...

Liebe Grüße,
Sarah

davo
09.05.2013, 23:50
Hallo Herzkasperl,

wieso habe ich mit SK2 kommendes Jahr gute Chancen?
Ja, Ham-Nat wird jetzt auch hier gemacht. Ich bin schon gespannt...

Liebe Grüße,
Sarah

Weil du in Berlin mit SK2 (oder auch SK3) voriges SS und voriges WS einen Platz in der Ortsverteilung der Wartezeitquote bekommen hättest. Allerdings hast du erst 10 Wartesemester weshalb das vermutlich erst in 1-2 Jahren klappen wird (denn 10 Wartesemester reichen für die Wartezeitquote ziemlich sicher nicht, auch wenn es natürlich theoretisch diesmal überraschend wenige Bewerber geben könnte). Für die Wartezeitquote bewerben würde ich mich dennoch, denn man weiß ja nie. Ich würde mich auch in der Abiturbestenquote bewerben denn dort hast du soweit ich es sehe auch schon jetzt sehr gute Chancen.

In der AdH-Quote brauchst du für Berlin hingegen neuerdings den HAM-Nat. (Mit 1,0 musst du dich zwar dennoch auf den Test vorbereiten da Abiturpunkte und HAM-Nat-Punkte addiert werden, aber wenn du ein vernünftiges Testergebnis hast solltest du in der AdH-Quote schon dieses WS gute Chancen haben).

pani
10.05.2013, 08:04
vielen Dank für die Erklärung!

Obwohl ich auch denke, dass ich bei der Wartesemesterquote wenig Chancen habe, habe ich mich für alle drei Kriterien beworben.

Der Ham-Nat findet in Berlin voraussichtlich am 13. August statt. Es werden 850 Bewerber für Humanmedizin eingeladen (plus 150 für Zahnmedizin). Ich habe bereits angefangen, mich auf Physik vorzubereiten, da ich das im Abitur nicht mehr hatte.
Insgesamt habe ich vermutlich keine so tolle 1,0 im Abi, leider nur 781 von 840 Punkten.

Liebe Grüße!

lauralina
15.05.2013, 09:25
mal eine "blöde" unsicherheitsfrage an alle wiederbewerber:

Habt ihr euer Zeugnis mit abgeschickt? bin mir gerade total unsicher. ich hatte glaube ich vor nem jahr mal eine kopie hingeschickt, ist die noch gültig? oder muss ich wieder eine hinschicken?
und aktuelle meldebescheinigung (was heißt hier aktuell - reicht da auch eine von letztem jahr?)

PumpkinSouup
15.05.2013, 16:35
auf dem Zettel der beim Antrag mitkommt steht ja genau drauf was man hinschicken soll. also bei mir steht nichts von Abizeugnis, also schicke ich auch keines hin.

Absolute Arrhythmie
15.05.2013, 19:41
Als Wiederbewerber brauchste das Zeugnis net nochmal schicken. Ich hab meins das letzte Mal 2010 eingeschickt, das "verfällt" ja net ^^
Meldebescheinigung würd ich eher vermuten, dass man da ne aktuelle braucht. Aber meine war auch von März zB. Aber letztes Jahr könnte knapp werden.